Herringsangeln auf Rügen... Verwertung Herringe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Matjes würden mir noch einfallen. Kannst mit Matjesreifer und Gewürz auch einfach selbst machen.

Ich will nicht Klugscheißern aber richtige Matjes, sind nicht irgendwelche Heringsfilets. Matjes wird aus Fetthering (nicht nicht geschlechtsreif) gemacht. Das sind Heringe, die noch nicht abgelaicht haben. Diese sind butterzart, reifen durch eigene Enzyme und sind auch, entsprechend teuer. Die haben mit dem Matjes Art Krempel aus dem Supermarkt, nix zu tun.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ein wenig Klugscheißerei auch mal zu empfangen tut mir ganz gut, es geht natürlich um ordinäre Heringsfilets nach Matjes Art, mit Reifer aus der Tüte. Das geht einfach zu hause.

Die Makrelenfilets mit ein wenig Essig leicht angesalzen und -gesäuert auf entsprechendem Reis waren recht einfach und lecker, allerdings hat die Wurmthematik mir tatsächlich den Appetit verdorben. Die Zwischenwirte sind in der Ostsee recht zahlreich, und irgendein A-loch hat ein Video gepostet wo so ein Kollege aus einem Dorschfilet herausmarschiert....

Frosten sollte natürlich reichen, aber dann ist es halt nicht mehr die knackfrische Nummer. Ich finde Makrele sollte wirklich frisch verzehrt werden.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Heringe kann man aber wirklich problemlos einfrieren. Wichtig ist: Nicht vorher noch ewig waschen und wässern. Nur ausnehmen und grob reinigen. Dann am besten etwas mit Küchenrolle abtupfen, vakuumieren (geht auch ohne) und im Superfrost Fach, schnell einfrieren. Die Eiskristalle zerstören die Struktur vom Fleisch. Zumindest wenn der triefend nass eingefroren wird. Richtig säubern, kann man die nach dem auftauen vor der Zubereitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ich wasche keinen Meeresfisch mit Süßwasser.
Die sind idr küchenfertig auf dem Boot.
Ist ein Heidenaufwand, allein das Filetieren bei Wellengang ist am Anfang ein bisschen tricky, aber da gewöhnt man sich dran. Gerade bei Dorsch habe ich einen Unterschied bemerkt, wenn der direkt perfekt sauber ist und !!!kein!!!! Süßwasser mehr sieht.
Das Fleisch verändert sich sehr schnell bei Kontakt mit Süßwasser.
Schwer zu beschreiben, der wird schrumpelig und kriegt ne seltsame Oberfläche.
Und wenn ihr die Wahl habt, macht es auf See. Das Wasser in den Häfen ist qualitativ oft so schlecht, da hab ich sogar schon Benzin geschmeckt beim Fisch.
Riesenaufwand, ich weiß; aber wenn man den macht, hat man plötzlich einen ganz anderen Fisch auf dem Teller.
Und wenn ich die Viecher schon entnehme, will ich das Maximum raus holen.
 

Oben