Herringsangeln auf Rügen... Verwertung Herringe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Frage an die Heringsangler...
Ich war vor ca 15 Jahren mal in Schweden in den Schären und dort gab es viele Heringe... haben uns dort die Woche frisch vor Ort ein paar mal Heringe paniert frisch im Fett rausgehauen und die waren wahnsinnig lecker....
Hab mir dann auch 2 Schöne Portionen gefroren mit nach Hause genommen und ein paar Wochen/Monate Später in Deutschland versucht genau so zuzubereiten und es war echt schlecht... viel zu weiches Fleisch, sehr intensiver Fischer Geruch und Geschmack.... nicht lecker!

Seitdem nie wieder etwas mit Herring zu tun gehabt angeltechnisch...

So jetzt geht's für mich mit ein paar Freunden Anfang April nach Rügen, hauptsächlich auf Lachs/Meerforelle aber auch der Hering wäre bei uns auf dem Plan zu beangeln,
Ich freue mich schon sehr auf Frisch gebratene Heringe! Bin aber noch sehr am zweifeln ob ich es überhaupt versuchen soll gefrorene Heringe mit nach Hause zu nehmen??
Wie sind da eure Erfahrungen, nehmt ihr frisch gefrorene Heringe mit nach Hause? Oder nicht?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten...
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
:eek: Das tut mir sehr Leid. :p

Die geschilderte Geschmacks-, Geruchs- und Konsistenzveränderung klingt aber eher nach einem Problem bei der Kühlkette.
Komplette war denke ich schon in Ordnung aber glaube ich hatte damals noch keinen Vakumierer.... dann denke ich werde ich zumindest mal einen Versuch mit Vakumierten Heringen machen...
Danke.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Der Bootsverleiher sagte mir damals, dass ich die Heringe nicht vor Ort ausnehmen soll. Nur Schuppen, im Boot mit Drahtkescher, dann x Stück in den Gefrierbeutel und sofort kühl lagern...hält dann am gleichen Tag bis nach Berlin ohne durchzufrieren.

Für den Tipp war ich soooo dankbar. Normalerweise immer frisch ausnehmen, dachte ich, aber Hering verdirbt total schnell...und ausgenommen 10x schneller. Machen mittlerweile alle meine Bekannten so und sind begeistert. Hält wie @observer schrieb locker nen 3/4 Jahr in der Truhe

Wenn die Heringe angetaut sind, nehme ich sie zu Hause aus. Ist völlig Ok und das beste: Es duftet! nach frischem Fisch. Da könnte ich mir jedesmal gleich roh son Silberling reinziehen ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Der Bootsverleiher sagte mir damals, dass ich die Heringe nicht vor Ort ausnehmen soll. Nur Schuppen, im Boot mit Drahtkescher, dann x Stück in den Gefrierbeutel und sofort kühl lagern...hält dann am gleichen Tag bis nach Berlin ohne durchzufrieren.

Für den Tipp war ich soooo dankbar. Normalerweise immer frisch ausnehmen, dachte ich, aber Hering verdirbt total schnell...und ausgenommen 10x schneller. Machen mittlerweile alle meine Bekannten so und sind begeistert. Hält wie @observer schrieb locker nen 3/4 Jahr in der Truhe

Wenn die Heringe angetaut sind, nehme ich sie zu Hause aus. Ist völlig Ok und das beste: Es duftet! nach frischem Fisch. Da könnte ich mir jedesmal gleich roh son Silberling reinziehen ;)
warst du damals in dranske ;)?
ich schlachte die vor'm frost, aber ich kühle die auch schon beim angeln... und lasse die nicht im eigenen saft vorgaren.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
warst du damals in dranske ;)?
ich schlachte die vor'm frost, aber ich kühle die auch schon beim angeln... und lasse die nicht im eigenen saft vorgaren.
Nee, aufm Dänholm bei Mario ;)

Der hat mich total entsetzt angeschaut und gefragt, was ich vorhabe, als ichs Messer ansetzen wollte.

Wie erwähnt, ich kann es nur empfehlen. Schuppen runter, der Rest bleibt heile und kommt verpackt a 8 Stück in die Kühlung. Dafür gibts übers Jahr wirklich frische Heringe und keinen Fast-Matjes.
Die mache ich übrigens auch selber ... 10 Myrriaden mal besser als der Rest. Mit gewöhnlichem Reifer von zB Fischgewürz oder wie der Laden heißt.

Die letzten 2 oder sogar schon drei Jahre hats nicht geklappt. Daher freue ich mich schon riesig auf die ersten kleinen Tarpunis...
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ich nehme meine Heringe immer aus, zumindest den Darm Kehlen. Dabei habe ich noch nie festgestellt, dass sie Monate später aus dem Tiefkühler schlecht schmecken. Ich kenne hier auch keinen, der den Darm drin lässt, so lange sie nicht fermentiert werden sollen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Ich nehme meine Heringe immer aus, zumindest den Darm Kehlen. Dabei habe ich noch nie festgestellt, dass sie Monate später aus dem Tiefkühler schlecht schmecken. Ich kenne hier auch keinen, der den Darm drin lässt, so lange sie nicht fermentiert werden sollen.
Du wohnst küstennah?

Ich buckel ca 3 bis 4h nach Hause. Wenn gegen 9 der erste Hering gelandet wird, muss der bis zum Abend durchhalten.

Nachtrag: Wir entschuppen die Heringe mit Drahtkescher immer wieder zwischendurch, nicht erst am Ende. Dann kommen diese Heringe gleich in die gekühlte Box. So geht das 3 bis 4 mal am Tag...
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Küstennäher geht kaum.
Früher auf dem Boot sind die Heringe direkt in die Kühlbox aufs Eis gekommen, dann im Hafen ausgenommen und geschuppt. 5 Minuten später zu Hause dann in den Tiefkühler oder die Pfanne.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Auf dem Boot ist ab März ne Kühlbox mit 4 gefrorenen Tetrapacks a 1L
Dazu dann passende Tupperboxen oder deren Derivate.
Den Hering gleich ausnehmen, schuppen und dann in die Dosen.
Im Hochsommer noch ein nasses Handtuch über die Box.
Im Auto wartet dann noch eine Box mit frischem Eis.
Mache ich auch bei Meerforelle und Dorsch ( bevor wir Angler den ausgerottet haben).
Die Fischqualität ist besser, als im Delikatessenhandel.
Die Dosen haben ihren Sinn darin, dass die Filets oder ganzen Fische sich nicht durch ihr eigenes Gewicht quetschen, denn dann schmeckt es wie frisch vom Kutter...
Heringe nicht auszunehmen wäre mir ein Graus.
Allein diese lila Viecher, die man in den Läden oft sieht.
Nach meiner Methode sind die nach nem halben Jahr im Froster immer noch grün und riechen kein bisschen nach Fisch.
Probier es aus.
:)
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich habe gerade die letzten Winterheringe verarbeitet die ich als 700g Filet Pack vakumiert und gefrostet habe. Ich komme fast ganzjährig an Hering ran und habe noch nie gefrostet, der Tagesfang war mir jedoch ein wenig zu gross.

Die Quaität ist einwandfrei, ich schmecke keinen Unterschied. Ich weiss nicht ob ich die frisch braten wollte aber für Matjes, Rollmops und Schwedenhappen ist das sehr gut geeignet. Von meinen Sushi-Makrelen weiß ich wie schnell ein relativ kurzer Aufenthalt in der Sonne, selbst im Wassereimer, die Fleischqualität beeinträchtigt, daher rate ich das Thema Kühlkette ernst zu nehmen.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Ich habe gerade die letzten Winterheringe verarbeitet die ich als 700g Filet Pack vakumiert und gefrostet habe. Ich komme fast ganzjährig an Hering ran und habe noch nie gefrostet, der Tagesfang war mir jedoch ein wenig zu gross.

Die Quaität ist einwandfrei, ich schmecke keinen Unterschied. Ich weiss nicht ob ich die frisch braten wollte aber für Matjes, Rollmops und Schwedenhappen ist das sehr gut geeignet. Von meinen Sushi-Makrelen weiß ich wie schnell ein relativ kurzer Aufenthalt in der Sonne, selbst im Wassereimer, die Fleischqualität beeinträchtigt, daher rate ich das Thema Kühlkette ernst zu nehmen.
Willst du uns zum Thema Makreken-Sushi mehr verraten? Habe da bisher nur sehr aufwendige Rezepte mit Einlegen und so weiter gesehen, frostest du die einfach und verwendest dann das Fleisch naturbelassen?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Und wie steht ihr bei Makrelen zum Thema Würmer?
Hab in Norge schon oft überlegt, aber leider waren die oft sichtbar wurmbefallen, da wollte ich roh dann mal so garnicht.
Die Ostseemakrelen haben dagegen deutlich seltener !!sichtbare!! Würmer.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Und wie steht ihr bei Makrelen zum Thema Würmer?
Hab in Norge schon oft überlegt, aber leider waren die oft sichtbar wurmbefallen, da wollte ich roh dann mal so garnicht.
Die Ostseemakrelen haben dagegen deutlich seltener !!sichtbare!! Würmer.
Nach 7 Tagen im Eisfach sind die Dinger hinüber, aber hier im Atlantik hatte ich Würmer bisher nur 1-2 mal in Makrelen, Leng etc. sind da eher befallen.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
OK, hätte mich auch besser ausdrücken müssen. Wenn ich in Norge bin, habe ich ZT garkeine Gefriermöglichkeiten. Frisch würdet ihr das nicht machen, ne? Ich weiß, die sind eigtl ungefährlich. Geil find ich es trotzdem nicht :)
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
OK, hätte mich auch besser ausdrücken müssen. Wenn ich in Norge bin, habe ich ZT garkeine Gefriermöglichkeiten. Frisch würdet ihr das nicht machen, ne? Ich weiß, die sind eigtl ungefährlich. Geil find ich es trotzdem nicht :)
Achso, bin kein Profi was Sushi/Sashimi angeht aber hier gibts auch Leute die roh direkt welche snacken, wie du schon sagst Würmer bringen einen nicht direkt um, kommt da allerdings auch auf die Spezies an. Ich hab es mit Makrelen noch nie probiert, hab aber schon in Asien ganz andere andere Süß- und Salzwasserfische ohne frosten roh gefuttert und bin auch nicht dran gestorben...
 

Oben