Herausforderung für Tackle-Fetischisten: Zanderjigge mit langem Foregrip

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

destoval

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
@BigfishHunter: Ja mit aktuellen 369€ für die PR-892H sprengt es das Budget.
Ich weiß das ich mir irgendwann nochmal eine Hearty Rise zulegen werde, aber aktuell will ich dafür nicht so viel ausgeben.

@Fr33: War natürlich nur ein Spaß von mir :)
Du scheinst dich aber mit der Materie gut auszukennen. Kann gut gut sein das ich nochmal auf dich zukomme (falls es für dich in Ordnung ist).


Hab noch ein wenig nach der Pezon & Michel Rute Gunki Kairo S 250 XH gesucht und im Anglerboard 2-3 Meinungen gefunden.
Tenor ist sehr gut, Straffer Blank, sensible Spitze.
Mir hats jetzt in den Fingern gejuckt und ich habe sie einfach mal bestellt und werde berichten.
Falls sie mir nicht gefällt, werde ich die mit Sicherheit für das Geld wieder los (75€ bei Angeldomöne im Angebot, andere Shop mindestens 110€).


Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Destoval,

berichte mal wie sich die Rute schlägt bzw. insbesonder was den Blank, Verarbeitung und Handling angeht. Ich hab die im Laden leider bisher nie gesehen - kenne die nur aus den Kalalogen.

Was Rutenbau angeht - da kenne ich mich aus, aber bin weit von dem Level vieler anderer Entfernt. Ich bin so ein Pojekt Rutenbauer.... wenn ich was brauche, stelle ich es mir zusammen und lege los. Daher kenn ich jetzt nicht alle Blanks etc. am Markt. Aber wenn du Tipps / Anregungen brauchst - meld dich.

Und wenn du wirklich nix passendes findest, kannst du dich auch mal im Rutenbauforum schlau machen. Sind auch einige von hier angemeldet.
 

destoval

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Die Gunki Kairo S 250 XH ist schon da.

Absolut straffes Brett, ziemlich leicht aber massiv. Beim Trockenwebeln bewegt sich nur die Spitze.
Unter last biegt sich ebenfalls nur die Spitze, gefällt mir in der Theorie sehr gut.

Werde Heute Abend mal kurz an den Kanal und ein paar Probewürfe machen :grin:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Die Serie Kairo ist vermutlich die neuere Auflage der X Spec Serie , für alle die Ruten mit krassen Nehmerqualitäten suchen , da gibts einige Modelle ( auch den Nachfolger meiner Kayak 190 -35g , leider hier nicht 1+1 , sondern 2 teilig , nich so meins) , die unheimlich vielseitig sind. Überhaupt ist P&M immer mit Stangenruten vorn dabei , für mich mit Savagear der Mittelklassedompteur... . Gut gefällt mir an den Franzosenstengeln , dass sie gern derb trocken sind....(konische Blanks) und trotzdem ne relativ freizügige Spitze haben . Als sie mir vor ein paar Jahren in 7.2m mal für zwei Wochen abgesoffen war , war ich richtig fertig .....unfassbar eigentlich , aber das Teil ist für mich unersetzbar.... .

Grüße Morris
 

destoval

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Testresultat ist sehr positiv. ab 15g kopf mit 4" oder 5" Gummi gibt es eine tolle Rückmeldung. WG geht nach oben noch einiges, hab maximal 35g geworfen.
Die Gummifischaktion vibriert bis ins Handteil, aufsetzen des Kopfes auf Grund ist deutlich zu spüren.

Drillverhalten kann ich leider nicht beschreiben weil kein Fisch... habe ich aber auch nicht erwartet bei der Kälte und größtenteils völlig überbleitem Köder.
10g ist mein Standard am Kanal, da sind 15g und 21g zu viel, Absinkzeiten im milliskunden Bereich :-D

Das wichtigste, liegt beim fischen Gewichtsneutral in der Hand, mit ner 4000er Shimano am oberen Griffende genau ausbalanciert. Genau so möchte ich das!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Na das klingt doch ganz gut! Würde an deiner Stelle aber nochmal testen ob die mit deinen leichteren Ködern noch klar kommt.... aber bei 75€ kann man nix falsch machen ;) Zur Not gibt es ja noch die leichtere Kairo ^^
 

destoval

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Das war ja nur ein Test am Kanal (liegt vor der Haustüre).
Wie im Eingangspost geschrieben, ist die Rute für den Rhein und andere stark fließende Gewässer.

10g Kopf habe ich natürlich auch getestet und es war je nach Untergrund ganz ok, aber wie gesagt, dafür habe ich diese Rute nicht gekauft :)
 

Oben