Herausforderung für Tackle-Fetischisten: Zanderjigge mit langem Foregrip

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

destoval

Belly Burner
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Hi zusammen,

bin mit meinem Latein und meinen Google-Fähigkeiten am Ende...

Suche eine reine Zanderjigge für fließende Gewässer (Rhein, Nederrijn, Ijssel...) mit WG irgendwo zwischen 20-80g.
Zum Einsatz kommen Köpfe von 20g bis 30g mit Gufis bis 15cm.

Das große Problem: Ich fische ausschliesslich Ruten mit langen Foregrip da ich die Rute komplett über der Rolle fasse.

Ist für mich die entspannteste Haltung einer Rute da die Ruten dort exakt ausbalanciert sind. Da gibt es auch nichts dran zu Rütteln seid ich meine erste Spinnrute mit langem Foregrip lieben gelernt habe.

Im leichten bis mittleren wg-Bereich gibt es zumindest eine kleine Auswahl (zb A-Tec crazee eging, hearty rise Zanderforce, Pezon&Michel hiker), gehen die WG-Angaben über 40g wirds ziemlich mau...

Aktuell gibt es da:
Quantum Smoke Spin
Daiwa Ballistic-X Spin

Recherche hat ergeben das beide gute Allrounder sind aber nicht wirklich gute Jiggruten.

Budget sage ich mal grob 200€, gerne billliger und wenn es mich absolut überzeugt auch gerne mehr ;-)
Hat jemand was in Petto und möchte mich von meiner Suche erlösen? :mrgreen:

Edit: Beispiele für einen langen Foregrip wo die bequem ganze Hand vor die rolle passt
A-Tec Crazee Eging (meine Kanal-Zander-Jigge)
http://up.picr.de/22979595wm.jpg


Pezon&Michel Hiker (meine-light-allround-spin)
http://s.fishingtime.hu/kepek/aprohi...o_hasznalt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Falls du sie noch nicht im Netzt gesehen hast
könnte die neue Speedmaster CX von Shimano vielleicht passen
Die 2,70 mtr XH 42-84 gr. Wurfgewicht.
Gibt im Prostaff Corner ein Bericht über die Rutenserie
 

destoval

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Danke für die schnelle Antwort, hat aber leider keinen wirklich foregrip wo alle Finger dran passen ;-)
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Kein Problem hatte gehofft das würde dir schon ausreichen ;-)
 

destoval

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Bei der Akilas gibt es garkeinen Foregrip ;-)

Hatte mal eine Akilas 80XH, habe ich aus dem Grund wieder verkauft.
Toller Blank aber extrem Kopflastig weil man soweit hinten anpackt.

Edit: die 90XXH hat tatsächlich nen mini-foregrip, aber immernoch viel zu klein für die ganze Hand.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.035
Punkte Reaktionen
5.924
Hallo

die Uli Beyer baitjigger H vl?
die hätte einen längeren foregrip

mfg
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Illex bringt dieses Jahr eine neue Rute raus ... Blue Shadow Z-Dating ... 2,40m 20-80g und mit Foregrip .. kosten sollen sie wohl nicht all zu viel über deinem Budget. Beim Havelritter findest du den französischen 2017er Katalog, da kannst du dir schonmal ein Bild machen.
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Schau dir mal die Hearty Rise Zander Force an, WG bis 32Gr. - liegt aber eher bei min. 40Gr.

Lasse dir eine PN zukommen, wenn du die Rute im Einsatz gegen einen 105cm Waller sehen möchtest :)
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Schon mal darüber nachgedacht sich die Traumrute was Länge, Aktion usw. anbelangt unabhängig vom Griff zu kaufen und diese beim Rutenbauer deines Vertrauens mit deinem Traumgriff umbauen zu lassen?!

Der Umbau müsste mit vertretbarem Aufwand machbar sein, es muß der Leitring vom Unterteil ab und der Foregripp neu gemacht werden, dann wieder der Leitring ran. Für ca. 50 Euronen sollte das machbar sein.

Ich habe mir schon einige Ruten auf meine speziellen Wünsche umbauen lassen und finde der Aufwand lohnt sich, wenn der Rutenbauer sein Handwerk versteht und die eigenen Wünsche möglichst exakt umsetzen kann.

"Traumrute" für dein Vorhaben? Schau dir mal ne Baitforce in 2,50m Länge an!
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Kann bei dem Budget Barza nur zustimmen, hab ihm seine Baitforce letztes Jahr abgekauft und bin top zufrieden. Hab natürlich die alte.
Sehr (!) gute Rückmeldung, und Gummi/Bleikopfgespanne bis ca. 65g lassen sich auch bei Strömung ohne Abstriche gut fischen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.139
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Desto

Ich sehe wir haben in der Hinsicht die selbe Vorliebe. Ich baue gerade 2 BlaasXF Nano auf mit einem umgedrehten VSS16 RH und entsprechendem Foregrip aus Duplon. Ich hab mich da etwas an der Gunki Kairo orientiert:

http://images.google.de/imgres?imgu...rRAhUHDMAKHfFFCPMQMwgcKAAwAA&bih=886&biw=1829

Habe aber keine Ahnung wie die Kairo ausfällt und ob die ne Option für dich wäre. Der Trend geht zu immer weniger Griffmaterial (egal wo) und da wird es mit der Traumrute eng.

Mein Entwurf sieht ungefähr so aus:
dsc0481cmkd7s32vz.jpg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.791
Punkte Reaktionen
31.225
Ort
Tief im Westen...
Ich bin schon arg irritiert was hier für Empfehlungen (z.B. Akilas) gegeben werden, obwohl der TE seine Ansprüche recht klar definiert hat.

@Martinez
Wie kommst du darauf, dass die Zander Force mindestens 40g kann? Fischt du die ernsthaft mit 30g Köppen und 5"?
Damit kannste dann doch nicht mehr jiggen, die knickt doch total ein. Ob man damit nen kleinen Waller drillen kann stand ja nie zur Diskussion und das sagt ja nichts über das WG der Rute aus. Ich kenne mehrere Leute inkl. mir, die diese Rute längere Zeit fischen und fast alle sehen den optimalen Einsatzbereich bei 12-18g plus Easy Shiner z.B.
Klar gehen auch mal 22-25g mit schmalen Ködern, aber auf Dauer macht das doch keinen Spaß...
Ist natürlich rein subjektiv und jeder wie er mag.
 

destoval

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Zunächst vielen Dank für die rege Anteilnahme, echt top :)

Baitforce: Ihr meint die Fox Terminator Pro Bait Force?
Hat nicht wirklich einen langen Foregrip laut Google Bildern.

Illex Blue Shadow S 270 H Specimen Z Dating 2,70m 20-70g: Sieht sehr interessant aus, ist auch schon bei den ersten Shops gelistet, allerdings für >300€. Hier werde ich auf Tests warten.

Hearty Rise Zander Force 832HH: Habe ich ein Jahr lang gefischt bis ich sie ausversehen im Kanal versenkt habe. Bin sogar hinterher getaucht aber das ist eine andere Geschichte :neutral::grin:
Aufjedenfall eine absolute Traumrute die ich sehr vermisse, allerdings wie Kanalbarschjäger exakt beschreibt: Auf dauer nicht wirklich gut zu gebrauchen für Köpfe > 20g. Für Köpfe von 7-20g meine uneingeschränkte Empfehlung in diesem Bereich!

Rute umbauen (lassen):
Ja auch eine Option, allerdings reicht mein handwerkliches Geschick nicht zum selber umbauen.
Rutenbauer kenne ich keinen in der Nähe. Kann jemand einen empfehlen im PLZ Bereich 46... (Nördliches Ruhrgebiet, NRW) ?

Pezon & Michel Rute Gunki Kairo S 250 XH: Ich war die Tage noch auf der Seite von P&M aber die Rute ist mir offensichtlich entgangen. Liest sich aufjedenfall ziemlich gut, bei Angel Domäne gerade für 75€ zu haben, ist natürlich ein Kampfpreis. Habe auch bereits eine P&M Rute die ich gerne fische, hier bekommt man viel Rute für wenig Geld.
Hat jemand Erfahrung mit der Rute?


@FR33: Sieht Hammer aus die Rute <3
Hast nicht zufällig Lust noch eine 3. zu bauen? :cool::grin::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.791
Punkte Reaktionen
31.225
Ort
Tief im Westen...
Zunächst vielen Dank für die rege Anteilnahme, echt top :)

Illex Blue Shadow S 270 H Specimen Z Dating 2,70m 20-70g: Sieht sehr interessant aus, ist auch schon bei den ersten Shops gelistet, allerdings für >300€. Hier werde ich auf Tests warten.

Hearty Rise Zander Force 832HH: Habe ich ein Jahr lang gefischt bis ich sie ausversehen im Kanal versenkt habe. Bin sogar hinterher getaucht aber das ist eine andere Geschichte :neutral::grin:
Aufjedenfall eine absolute Traumrute die ich sehr vermisse, allerdings wie Kanalbarschjäger exakt beschreibt: Auf dauer nicht wirklich gut zu gebrauchen für Köpfe > 20g. Für Köpfe von 7-20g meine uneingeschränkte Empfehlung in diesem Bereich!

Rute umbauen (lassen):
Ja auch eine Option, allerdings reicht mein handwerkliches Geschick nicht zum selber umbauen.
Rutenbauer kenne ich keinen in der Nähe. Kann jemand einen empfehlen im PLZ Bereich 46... (Nördliches Ruhrgebiet, NRW) ?

http://www.rutenbau-bochum.de/
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Hallo destoval,

die Hearty Rise Predator H wäre auch eine mögliche Option, die hat einen langen Foregrip und kommt mit dem geforderten Wurfgewicht ganz gut klar........:grin:


edit: sorry hab überlesen das deine Budgetgrenze bei 200€ liegt, da hat sich das ja schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.139
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Pezon & Michel Rute Gunki Kairo S 250 XH: Ich war die Tage noch auf der Seite von P&M aber die Rute ist mir offensichtlich entgangen. Liest sich aufjedenfall ziemlich gut, bei Angel Domäne gerade für 75€ zu haben, ist natürlich ein Kampfpreis. Habe auch bereits eine P&M Rute die ich gerne fische, hier bekommt man viel Rute für wenig Geld.
Hat jemand Erfahrung mit der Rute?


@FR33: Sieht Hammer aus die Rute <3
Hast nicht zufällig Lust noch eine 3. zu bauen? :cool::grin::wink:

Die Gunki ist mir nur von der Griff Form her sofort eingefallen - da sich mein Eigenbau vom Griff her an die Kairo anlehnt. Okey - sieht bisi anders aus, aber wollt die Rute ja nich 1 zu 1 kopieren. Wie die vom Blank her ist? Leider keine Ahnung ... ich vermute aber die wird nicht sooo knackig ausfallen wie du es dir vorstellst. Wir reden da von ner U100€ Rute. Heisst erst mal nix - aber aber wenn man sich Preise von HR usw. ansieht sind das schon Welten....


Zum Thema bauen für andere.... ich hab da schon mehrere Angebote abgelehnt, da ich einfach Schiss hab, dass zw. meinen Vorstellungen und denen des Auftraggebers doch zu große Lücken enstehen könnten....

Meine Handmades sind nicht perfekt ..... das können Maschinen eben besser. Dafür ist es bei mir eben ne individuelle Handmade. Da kann die eine Wicklung eben mal 1-2mm länger sein, als de andere. Dann die Sache mit der Bezahlung usw...man weiss vorher nie wie lange man für ne Rute braucht. Und ich muss Lust haben was an ner Rute zu basteln ;) Nach 9-10h Arbeit am Tag ist das nicht immer der Fall....

Daher vermeide ich das ganze erstmal und bleibe für den Eigengebrauch und für Familie und gute Freunde ;)

Wenn du nicht das passende findest und jetzt Design-technisch keine großen Schnörkel willst, kann ich dir das selber bauen ans Herz legen. Dazu muss es kein 200€ Blank sein.

Ich könnte mir gut ne TAC Fireneedle 2 in 270 mit -60g WG vorstellen. Dazu ein Griffkonzept wie bei meiner BlaasXF und nen Satz Fuji Alconite Ringe im NGC.

Wärste grob gesagt mit Blank, Ringen, Garn, Lack, Griffmaterial, Rollenhalter bei rund 150-160€

Wie gesagt, wäre aber nur ne Option, wenn du am Markt nix findest was dir passt. Ne Stangenrute umbauen zu lassen wird je nach Zeit und Griffteilen zu teuer (m.M.).
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.427
Punkte Reaktionen
837
Vielleicht ist was bei den neuen Daiwa AGS Prorex Sachen dabei. Finde die optisch recht heiß, und da mein Dealer den neuen Stuff auch schon am Start hat, wird es mich nach Feierabend dort hinverschlagen und dann wird begrabbelt.
 

Oben