Help! Knob-Schraube bei Steez lässt sich nicht lösen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Die Schraube hat doch normal Kreuz und Schlitz.
Schleif dir nen alten Schlitz mit großem Griff passend, dann geht die auch auf.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die Schraube hat doch normal Kreuz und Schlitz.
Schleif dir nen alten Schlitz mit großem Griff passend, dann geht die auch auf.

Mich wundert halt das die Klamotten die bei Shimano einwandfrei gepasst hier absolut nicht greifen sondern ordentlich
den Kopf lädiert haben. Hab das Gefühl die bewährten Kreuzschlitzdinger waren auch zu spitz, sollte wohl eher was abgerundetes an den Seiten sein. Jetzt hab ich ne schöne Rundung.. ;)

Schraube hatte aber auch ein deutlich kleineres Kreuz als die vergleichbaren Bilder vom Daiwa Knobtausch im Netz.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Das Problem mit den scheinbar fest zementierten Schrauben in den Knobs habe ich bei meiner Ryoga 1016 auch schon bemerkt. Allerdings habe ich keinen Bock, diese mit Gewalt zu lösen und mich dann bei Notwendigkeit, um neue Schrauben kümmern zu müssen. So wichtig ist mir dann die Reinigung und Pflege der Knoblager auch nicht. Die drehen bei der Ryoga ja auch in Bestverfassung nicht annähernd so leichtgängig und locker, wie bei vergleichbaren Shimano Rollen. Auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann.

Gibt es noch ne patente Option außer den Schlitz der Schraube zu vergrößern?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich habe nichtmal annährend Gewalt nutzen müssen bis der Kopf hin war. Sind im Vergleich zu dem was ich von Shimano gewöhnt bin doch extrem weich. Sieht jetzt aktuell nicht mehr so pralle aus, prinzipiell sollte man die aber noch rausbekommen. Wenn ich nicht wüsste ich welche Richtung man drehen muss könnte man fast behaupten es war die Falsche - absolut 100% fest.

Ersatzschrauben zu bekommen ist kein Problem, sind ja quasi normale Gehäuseschrauben.

Glaube halt das es keine Phillipsschraube ist. Sondern eher weil ja reines Japanprodukt eine JIS-Geschichte.
Was auch erklären würde wieso ich oben einen Teil vom Kopf weggeschält habe...

JIS_detail-1.jpg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Ich habe schon die Spitze von einem meiner Feinmechanik Schraubenzieher an der Schraube abgebrochen. Mir unbegreiflich, weshalb die so unverhältnismäßig fest angezogen sind.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich habe schon die Spitze von einem meiner Feinmechanik Schraubenzieher an der Schraube abgebrochen. Mir unbegreiflich, weshalb die so unverhältnismäßig fest angezogen sind.

Glaube Daiwa möchte uns ihre sündhaftteuren SLP Works Schraubenzieher verkaufen ;)

Die Spitze wäre vermutlich perfekt...

SLPW-SP-SCREWDRIVER-4.jpg


Wenn die Schraube raus ist kommt da Torx rein. Hat man viel weniger Ärger mit.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Glaube Daiwa möchte uns ihre sündhaftteuren SLP Works Schraubenzieher verkaufen ;)

Die Spitze wäre vermutlich perfekt...

SLPW-SP-SCREWDRIVER-4.jpg


Wenn die Schraube raus ist kommt da Torx rein. Hat man viel weniger Ärger mit.

Mir schleierhaft wie man sowas noch beschichten kann. Was soll das bringen???

Übrigens habe ich bisher alle meine Knobschrauben ohne Gewalteinwirkung gelöst bekommen. Die verwendete Schraubensicherung ist im Gegenteil zu nem "Profi" - Gedöns wie Loctite Schraubensicherung ja auch echt Kindergarten.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Übrigens habe ich bisher alle meine Knobschrauben ohne Gewalteinwirkung gelöst bekommen. Die verwendete Schraubensicherung ist im Gegenteil zu nem "Profi" - Gedöns wie Loctite Schraubensicherung ja auch echt Kindergarten.

Kannst mir dann im September ja die Knobs von meiner Ryoga abschrauben. Aber denk dran: Sonntag ist Abreise! :D
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bei meiner Stradic FB musste ich trotz 100% passendem Schraubendreher auch sehr viel Kraft aufbringen. War auch ordentlich viel blaues Loctide auf der Schraube. Für mich auch ne Premiere - Bei der Daiwa klappt halt nix.
Für nen Perfektionisten wie mich ein großes Problem :D
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hat einer zufällig die Partnummer für die Knob Schrauben von Daiwa zur Hand? In den Zeichnungen ist immer das komplette Handle abgebildet.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Echt verrückt. Auf den ganzen Daiwa Reel Shematics sind die Knobs tatsächlich immer nur als komplettes Teil dargestellt. Selbst bei Plat & Co.,sucht man vergeblich (zumindest ich) nach einer Teilenummer für die Schrauben. Sollen vermutlich nur komplette Knobs verkauft werden?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Standbohrmaschine, 1,5 mm HSS-Bohrer (linkslaufend) und ausbohren, meist löst sich die Schraube dann irgendwann von selber und kommt einfach hoch.
Kannst auch versuchen die Kurbel im Tiefkühler einzufrieren, manche Schraubensicherungen werden bei Kälte spröde und lassen dann nach.
 

Oben