Help! Knob-Schraube bei Steez lässt sich nicht lösen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.779
Alter
56
Ort
Traunsee
Männers, heute sind meine neuen Custom-Knobs für ne Steez 103 HL gekommen und natürlich wollte ich diese anbringen.
Beim ersten Originale-Knob lies sich die Schraube am Handle schon recht schwer lösen, bei zweiten Knob ist dann der Schraubenkopf teils abgebrochen, so dass jetzt kein Schraubenzieher mehr greift :(
Jemand ne Idee oder nen Tipp, wie ich das Problemchen (Schräubchen) lösen kann?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Männers, heute sind meine neuen Custom-Knobs für ne Steez 103 HL gekommen und natürlich wollte ich diese anbringen.
Beim ersten Originale-Knob lies sich die Schraube am Handle schon recht schwer lösen, bei zweiten Knob ist dann der Schraubenkopf teils abgebrochen, so dass jetzt kein Schraubenzieher mehr greift :(
Jemand ne Idee oder nen Tipp, wie ich das Problemchen (Schräubchen) lösen kann?

Schraube rausbohren, ist aber nur was für Profis. Was besseres hab ich nich auf Lager.
Kann dir noch anbieten, dass du mir das handle schickst dann mach ichs.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Wenn es ein Schräubchen ist. Die Harte Variante Körner/Meisel Hammer aufhämmern (Achtung...denke es wird auch ein Linksgewinde sein)oder Aufbohren lieber zu kleinen, als zu großen Bohrer verwenden. Good Luck
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Sorry für's Klugscheissen,... aber wenn der Knob noch drauf iss kannste Körner und Hammer vergessen, weil kein Zugang.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.779
Alter
56
Ort
Traunsee
Schraube rausbohren, ist aber nur was für Profis. Was besseres hab ich nich auf Lager.
Kann dir noch anbieten, dass du mir das handle schickst dann mach ichs.
Daran habe ich auch schon gedacht...wow, Du könntest das machen?
Da mir der Original-Knob egal wäre, könnte man den nicht auch ´runter´ schneiden und dann die Schraube mit ner Zange seitlich fassen und rausdrehen?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Yo könnte ich, entweder mach ichs selber oder gebs kurz nem Mechaniker dann iss datt Dingen razzfazz draussen.
Aber halt ohne Gewähr, wenn der Bohrer verläuft wirds u.U. hässlich.

Knob teilen könnte auch gehn. Mit so nem Multitool und sehr sehr viel Gefühl. Iss aber auch n heißen.

Als Plan C kannste auch wegschmeißen und n Carbon Handle dranmachen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.779
Alter
56
Ort
Traunsee
Yo könnte ich, entweder mach ichs selber oder gebs kurz nem Mechaniker dann iss datt Dingen razzfazz draussen.
Aber halt ohne Gewähr, wenn der Bohrer verläuft wirds u.U. hässlich.

Knob teilen könnte auch gehn. Mit so nem Multitool und sehr sehr viel Gefühl. Iss aber auch n heißen.

Als Plan C kannste auch wegschmeißen und n Carbon Handle dranmachen.
Mhm, Du meinst so ein Dremel mit dem Multitool? Tja, das Originalhandle passt halt perfekt zu den neuen Gunmetal Taken Knobs...das RCS Carbon Handle ist dann wieder speziell... o_O
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.779
Alter
56
Ort
Traunsee
Danke Dir ;) Muss mal drüber nachdenken...hab nämlich weder das eine noch das andere Tool. Extra eines kaufen macht wohl kaum Sinn....vielleicht den Knob händisch am oberen Teil aufsägen...und dann wie gesagt Schraubenknopf mit ner Zange runterdrehen?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Hi,

ich vermute mal, die Schrauben sind gesichert (verklebt)? Also wenn noch etwas vom Kopf übrig ist, kann man mal schauen, ob sich irgendein anderer Schraubendreher am Rest vom Kopf verkanten läßt. Worauf will ich hinaus? Also Schraubendreher und Knauf gleichzeitig drehen. Das aber erst nachdem man das Handle in kochendem Wasser oder mit einem Heissluftgebläse entsprechend erwärmt hat. Da die Schraube ja wahrscheinlich nur 3 mm hat, ist zu wenig Fleisch vorhanden um ein Loch zu bohren und einen Draht einzukleben.

Man braucht den Knauf nicht aufschneiden. Es reicht den "Überstand" so weit weg zu schleifen, bis die Schraube greifbar ist.

Petri, Dietmar
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Danke Dir ;) Muss mal drüber nachdenken...hab nämlich weder das eine noch das andere Tool. Extra eines kaufen macht wohl kaum Sinn....vielleicht den Knob händisch am oberen Teil aufsägen...und dann wie gesagt Schraubenknopf mit ner Zange runterdrehen?
Genau so kannst des auch probieren viel Erfolg. Bitte die Lösung wie du es geschafft hast posten
Viel Gelingen und Erfolg dabei
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.779
Alter
56
Ort
Traunsee
Jungs, Danke für euer fleißiges Feedback :emoji_thumbsup: Halte euch auf dem Laufenden. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wo ich das Ersatz-Schräubchen herbekomme...weiss das zufällig jemand....? Bisher hab ich die Info irgendwo gelesen M2.6x6mm?
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.779
Alter
56
Ort
Traunsee
Hi,

ich vermute mal, die Schrauben sind gesichert (verklebt)? Also wenn noch etwas vom Kopf übrig ist, kann man mal schauen, ob sich irgendein anderer Schraubendreher am Rest vom Kopf verkanten läßt. Worauf will ich hinaus? Also Schraubendreher und Knauf gleichzeitig drehen. Das aber erst nachdem man das Handle in kochendem Wasser oder mit einem Heissluftgebläse entsprechend erwärmt hat. Da die Schraube ja wahrscheinlich nur 3 mm hat, ist zu wenig Fleisch vorhanden um ein Loch zu bohren und einen Draht einzukleben.

Man braucht den Knauf nicht aufschneiden. Es reicht den "Überstand" so weit weg zu schleifen, bis die Schraube greifbar ist.

Petri, Dietmar
Danke Dietmar, auch noch eine Idee. Das eine Schräubchen lies sich ja auch nur schwer lösen, da ist auch so ein Rest (blau) am Gewinde. Ich probier das auch mal vorher aus.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Das blaue am Gewinde ist Schraubensicherung. Die sollte bei allen Knobschrauben dran sein.
In der Regel ist von der beim öffnen aber nicht wirklich n Widerstand zu spüren. Sind auch alles Rechtsgewinde.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Das blaue am Gewinde ist Schraubensicherung. Die sollte bei allen Knobschrauben dran sein.
In der Regel ist von der beim öffnen aber nicht wirklich n Widerstand zu spüren. Sind auch alles Rechtsgewinde.
Welcher normalerweise gegen den Uhrzeigersinn geöffnet wird. Am besten passenden Schraubendreher verwenden (beim nächsten mal) sollte kein Spiel in der schraube beim ansetzen haben
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Vielleicht noch ein kleiner Tip. Wenn man es irgendwie geschafft hat den Kurbelknauf zu entfernen oder den die Schraube verdeckenden Überstand wegzuschleifen oder weg zu schneiden, bleibt noch das Problem, den Schraubenrest zu greifen. Oft hat man da nur einen Versuch. Das beste Werkzeug dazu ist eine sogenannte Gripzange.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...A0.H0.XGripzange.TRS0&_nkw=Gripzange&_sacat=0

Die gibt es auch in klein (z.B. von Visegrip) mit feiner Verzahnung. Vor dem Drehen das Erwärmen aber nicht vergessen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.779
Alter
56
Ort
Traunsee
Männers, wo krieg ich denn die Ersatzschraube her? :(
 

Oben