• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschDO

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich hab mal in der Box gekramt und einen Gamakatsu LS-3424F in Größe 6 gefunden. Abgesehen davon, dass ich wohl doch Tungsten-Chebus brauche (im Bild 2g Blei) finde ich es ganz OK. Oder sollte ich mal Größe 8 nehmen?
Anhang anzeigen 161143
Finde der Haken passt perfekt. Die Hellgies haben ja kein wirkliches Spiel im Körper.
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
584
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Ich hab mal in der Box gekramt und einen Gamakatsu LS-3424F in Größe 6 gefunden. Abgesehen davon, dass ich wohl doch Tungsten-Chebus brauche (im Bild 2g Blei) finde ich es ganz OK. Oder sollte ich mal Größe 8 nehmen?
Anhang anzeigen 161143

Macht es für euch einen Unterschied welche Farbe die Chebu hat? Oder kommt es auf die Kombination aus Köder und Chebufarbe an?

Vom Nymphenfischen kenne ich es, dass die Fische an einigen Tagen auf orangene Köpfe bissiger reagieren als auf schwarze oder silberne....

Würde daher bei mir am Gewässer auf orange setzen. Welche Erfahrungen habt ihr?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.868
Ort
Obermoschel
Macht es für euch einen Unterschied welche Farbe die Chebu hat? Oder kommt es auf die Kombination aus Köder und Chebufarbe an?

Vom Nymphenfischen kenne ich es, dass die Fische an einigen Tagen auf orangene Köpfe bissiger reagieren als auf schwarze oder silberne....

Würde daher bei mir am Gewässer auf orange setzen. Welche Erfahrungen habt ihr?
Ich hab da keine Erfahrung mit. Ich will nur kleinere Köpfe haben, wenn ich mal 3g oder 4g dranmachen will, geht das mit Blei nicht wirklich. Bei uns am Bach würde ich unauffällig fischen. An der Nahe auf Barsch auch eher orange oder rot.
 

BarschDO

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Bin noch auf der Suche nach passenden Offsethaken für den 1,5" Hellgie.
Hat jemand Interesse eine passende Packung gegen zwei Fanatik Offset Premium in Gr. 8 und 6 zu tauschen?

Beide leider eher für 2" bis 2,5" geeignet.
16150469963353560683124667452196.jpg
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
die Fanatik FO-3312 Offset XL fallen sehr klein aus, für nen 1,5" Bait sollten die #6er gut passen. Ich hab einige verschiedene Fanatik Modelle da und die fallen Größentschnisch wirklich so unterschiedlich aus das es bei mir auch ziemliches Try and Error war aber es haben sich die Offset XL (auch wenn der name mal so gar nicht passt) als beste Haken für so kleine Finesse Anwendungen rausgestellt. Davor hatte ich mal die Decoy Worm 19 im einsatz aber da ist auch das Hakenöhr super klein das störte mich massivst weil die halt mit Chebu quasi nicht zu angeln waren.
 

BarschDO

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Habe drei Tage lang mit den kleinen Hellgies gefischt. Auf Forelle. Auf Döbel. Auf alles was irgendwie im Wasser schwimmt.
Und kein einziger Biss!
Hellgies funktionieren nicht, braucht ihr nicht kaufen :grinning:

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd mit den Teilen vernünftig zu angeln... :eek:
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
584
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Die Forellensaison ist teilweise vorbei und hier in NRW auch nur noch 2 Wochen lang.

Ich habe dieses Jahr nur 15 Tage am Forellenbach verbracht und konnte KEINE Forelle auf Hellgies fangen. Auf andere Gummis, Hardbaits und Spinner gab es gesamt über 60 Forellen...

Wie ist euer Fazit zu den Hellgies?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Robust, agil. Aber nicht einen biss.
Liegen bei mir nur rum. Genau wie die glaube 3" Variante.
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Also ich wollte mir die 1,5" eigentlich noch kaufen. Die 3" fangen bei uns absolut zuverlässig Forellen in allen Größen. Ich denke das hängt aber stark von dem Gewässer ab. Im Fluss liefern die Hellgies bei mir auch viel weniger Bisse wie im Bach mit vielen Unterwasserpflanzen. :)
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
*gefischt habe ich die Hellgies mit einem Nailsinker und einem kleinen Haken ohne sonstiges Zusatzgewicht. (Mit der Strömung)
 

BarschDO

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Habe seit April weiterhin Tapfer mit den Hellgies in 1.5" und 3" gefischt - hat sich aber nicht verbessert.
Die Teile sind bei mir komplett durchgefallen. Es fehlt einfach etwas das flattert oder vibriert, mit den Fanatik Larva hatte ich ebenso kaum Erfolg.
Der Fishup Flit funktioniert wiederum gut, da haben die Beinchen aber auch Aktion.
 

fitze

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. März 2010
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
319
FishUp Flit ist eine Waffe auf Forelle und Barsch.
Am besten bei mir Motoroil Pepper zumindest bei mir.
 

Oben