Helix 9 MEGA SI+ 3GN und 50/83 Sonarfrequenz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Sagt mir jetzt leider rein gar nichts über die Kegelbreiten.
Wegen 10% mache ich sicher keinen Aufstand, von wegen 2. Transducer oder gar Gerät.
Keiner macht hier Aufstand. Und mein Helix gebe ich nicht her. Ich suchte lediglich nach einer guten Option eben furs Vertikalangeln im Winter mit diesem Gerät. Dass der Kegel um einiges schmaler ist, zeigt dieser Versuch aber alle mal. Und das sind sicher nicht 10%.
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Die Kegelbreiten von den High Wide Gebern von Humminbird sind nach diesem Link (https://www.technologicalangler.com/best-sonar-frequencies-for-vertical-jigging) folgende:

Narrow
180-240 kHz
25 degree cone angle


Wide
140-200 kHz
42 degree cone angle
Ja, das passt zu meinem Versuch. 83kHz wären 60 Grad. Bei 10m tiefe ca 11,5m auf dem Boden, bei 42grad bei 10m tiefe ca 7,67m Kreis auf dem Boden. Für mich deutlich mehr 10%. Wobei die dort optimistisch 0,9xTiefe für Wide 42 grad und 1.0xTiefe fur alten 83kHz 60grad als Vergleich angeben. Was aber nicht wirklich stimmt. Genau genommen wären das 1,15 vs 0,77
 

lukas123

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
6
Ich würde gerne das Thema noch einmal hoch holen, da ich an dem Selben Punkt bin. Das Helix macht unfassbare gute Sidescan Bilder und auch meinen Minn Kota steuer ich über das Helix 9. Deswegen könnte ich auf das Gerät nicht verzichten. Aber beim Pelgischen angeln ist es ziemlich schwer den Köder im Kegel zu halten. Ich habe noch zwei Lowrance Systeme zuhause. Einmal das Lowrance Hook2 in 9 Zoll mit doubleshot Geber und ein HDS 5 gen 2 .
Könnte man nicht eines dieser Systeme an der Seite des Bootes mit geringer KHZ laufen lassen und das Helix am Heck mit sidescan? Die Frequenz ist beim Sidescan ja ziemlich hoch, das es zu Störungen nicht kommen sollte oder?
 

FlopSchrott

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
5
Wähle einen anderen Geber(z.B. 200/83khz) in den Einstellungen/Sonar/Geberauswahl bei deinem Helix. Dann hast du einen breiteren Kegel.
Nur funktioniert das Sidescan mit der Geberauswahl nicht und man muss wieder den Standardgeber auswählen, damit man auf Si und Di zugreifen kann
Du kannst auch beide Geräte am Boot laufen lassen. Die Störungen, sofern welche auftreten sollten, können mit den Störfiltern im Menü minimiert bzw. behoben werden.
 

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Ja, das sollte so funktionieren. Es würde auch mit dem zweiten Helix oder jedem anderen zweiten Gerät und dem zweiten entsprechenden Geber funktionieren. Oder du nimmst Solix. Der kann breiteren Kegel, glaub ich. Oder zwei Helix mit Switchbox verbinden, dann können die Daten aus zwei Geber geteilt werden.
 

lukas123

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
6
super, dann werde ich das mal Testen. Welches meiner beiden Geräte würdet ihr bevorzugen für gute Grund-Fisch-Köder Erkennung? (sind jetzt beides keine Schmuckstücke)
Hook2 9zoll:
Echolotfrequenzen
Auflösung800 x 600 Pixel
High CHIRP
Wide-angle 200 kHz
455 / 800 kHz
HDS 5zoll:

Frequenz: 50kHz,83kHz,200KhZ
Auflösung : 480 x 480
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
Nehm das hook 9zoll für 2d und downscan, das hds könntest du ohne Geber zusätzlich anschließen und die Seekarte laufen lassen
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Als ich vor rund 2 Jahren meinen Terrova gekauft habe, gab es kaum welche und ich musste zähneknirschend ein etwas teureres Modell mit Fusspedal und US2 nehmen.

Mittlerweile bin ich sehr froh darüber, denn der US2-Geber liefert mir 83/200 und hängt im Netzwerk mit zwei Helix. Zum Vertikalen nutze ich im Bug den US2 und der Kollege im Heck den XM 9 HW MSI, funktioniert bisher ganz gut
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Laut Echolot Verkäufer sollte man mit der Anschaffung eines zweiten Humminbird Echolots noch etwas warten
Da scheinen interessante Neuentwicklung zu kommen, damit Humminbird wieder den Anschluss zu Garmin
oder Lowrance findet - oder sogar wieder ganz vorne mitspielt - Stichwort - Follower the Fish, ….
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Laut Echolot Verkäufer sollte man mit der Anschaffung eines zweiten Humminbird Echolots noch etwas warten
Da scheinen interessante Neuentwicklung zu kommen, damit Humminbird wieder den Anschluss zu Garmin
oder Lowrance findet - oder sogar wieder ganz vorne mitspielt - Stichwort - Follower the Fish, ….

Legt man den MEGA Live Zeitplan zugrunde - nicht vor Mitte 2023 :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea

Nach unten tut sich also was. Von Neuentwicklung allerdings noch nichts zu vernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben