Helix 9 MEGA SI+ 3GN und 50/83 Sonarfrequenz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Hallo Leute,


ich habe eine kurze Frage an die Echo Profis.
Ich verwende beim Angeln das im Titel genannte Echo. Es funktioniert alles super.

In der kalten Jahreszeit fische ich oft vertikal. Dafür suche ich die Fischschwärme mit Sidescan und stelle mich mit Spotlock drüber mit Hilfe von 2D Sonar (Splitview SI / 2D ). Es funktioniert auch alles super. Nur habe ich ein unangenehmes Problem, das ich bisher mit Einstellungen im Echo nicht lösen konnte. Mit Mega SI+ Geber kann ich maximal breiten 2D Sonar Kegel nur mit 140 KHZ betreiben. Der ist mir etwas zu schmal. Ich hätte gern etwas breiteren Kegel mit zB 50/83 kHz um Köder und Fische besser im Blick zu haben. Man kann da zwar in den Einstellungen anderen Geber auswählen, dann fehlt aber der Mega SI+.... Und ständig hin und her den Geber umstellen finde ich beim Angeln sehr lästig. Ich hätte gern ein Splitview 2D Sonar mit 83 oder 50 kHz und SI oder DI. Oder von mir aus über View Wechsel schnell von SI+ zu 2D 50/83kHz. Ich konnte aber keine Möglichkeit dafür finden. Habe ich etwas bei den Einstellungen übersehen oder wie macht ihr das?

Danke schon mal für die Tipps.

Gruß, Alex
 

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
PS: habe noch einen US2 Geber im Terrowa am Bug. Das wäre evtl eine gute Lösung für das oben erzählte Problem. Aber wie ich es verstanden habe, bräuchte ich einen zweiten Display. Betreibt jemand den US2 Geber im Minnkota mit extra Display. Welches Display würdet Ihr dafür empfehlen?
 

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Nein, leider nicht. Scheinbar ist es einfache eine blöde Einschränkung bei dem Gerät
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Ein möglicher Lösungsvorschlag meinerseits:
2tes netzwerkfähiges Helix Gerät besorgen (ab 2GN), daran den US2 Geber verbinden mit 83/200 kHz und anschließend beide Helix Geräte über ein Netzwerkkabel verbinden. Dann ist es möglich pro Helix die Geberquelle für (SI/DI/2D) auszuwählen.

Als günstige Alternative um beide Geber (XM 9 HW MSI T und US2) an dein Helix anzuschließen: Kabelweiche 9 M SIDB Y.
SI/DI Signal kommen dann vom Standard-Helix-Geber und 2D Signal vom US2.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
ja, an das zweite Gerät habe ich auch schon gedacht. Man müsste auch nicht unbedigt die Weiche oder Netzwerk verwenden. Ein Helix für 83kHz und anderes für SI.
Mich nervt eben, dass man das nicht mit einem Gerät machen kann. XM 9 HW MSI T Geber kann das ja eigentlich. Und Solix Geräte können das ja auch, so viel ich weiss , und jedes Lowrance Echo kann das. In meinen Augen ist es reine Geldabzocke und nur über Software eingeschränkt.
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Also der XM 9 HW MSI T kann keine 83/200 kHz.

Naja dafür ist beim Humminbird das SI einfach allen anderen Herstellern überlegen. Denke, bei Echoloten gibt es kein Gerät, welches alle Anforderungen zu 100% erfüllt. Daher sieht man ja auch bei so manchen amerikanischen Bass Pros 3 Echolote verschiedener Hersteller.
 

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Ja, hast Recht. Hab gerade die spec vom Geber angeschaut. Der kann das einfach nicht. 140kHz wäre die geringste Frequenz. Ok, das erklärt es. Aber abgesehen von SI, weshalb ich das auch gekauft habe, hat doch jedes billigste Echo 50/83kHz bzw. 83/200 kHz. Ist schon armselig diesen Frequenzbereich in so einem hochwertigem Gerät nicht anzubieten.
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Die technischen Daten des Echolots sind dann aber irreführend. Da steht Sonar Frequenz: 50/83/200...

Da gebe ich dir Recht. Die Angaben beziehen sich hier auf das Helix als Steuergerät selbst.

Wie geschrieben mit dem Y cable kannst du dir 83/200 kHz auf den SI Helix anzeigen lassen. Das 2D Chirp Signal von Helix Geber ist dann aber weg.
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Naja Mega 360 und Mega Live ergänzen sich ja schon gut ;)
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
887
Ort
Rheurdt
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 360° Geber?
Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Echolots. Da ich enttäuscht bin von Lowrance und deren Kundenservice werde ich den Hersteller wechseln und da ist auch das 360° mit in der Verlosung dabei.
 

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Erfahrungen habe ich damit nicht. Aber wenn ich richtig verstanden habe, kannst du 360 Geber als einzigen Geber an ein Gerät anschließen. Wenn du noch was anderes außer 360 sehen möchtest, dann müsstest du noch ein zweites Gerät kaufen
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Erfahrungen habe ich damit nicht. Aber wenn ich richtig verstanden habe, kannst du 360 Geber als einzigen Geber an ein Gerät anschließen. Wenn du noch was anderes außer 360 sehen möchtest, dann müsstest du noch ein zweites Gerät kaufen
Nee, hab nen 360er und MSI-Geber an einem Gerät.
@Pitte: Ich hatte den 2020 zu wenig im Einsatz, als das ich fundierte Aussagen drüber machen könnte. Soll dieses Jahr besser werden. Man kann aber wirklich sehr schön vorbeiziehende Fische/ Schwärme erkennen und anwerfen...wenns nicht immer nur Brassen gewesen wären
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
887
Ort
Rheurdt
Nee, hab nen 360er und MSI-Geber an einem Gerät.
@Pitte: Ich hatte den 2020 zu wenig im Einsatz, als das ich fundierte Aussagen drüber machen könnte. Soll dieses Jahr besser werden. Man kann aber wirklich sehr schön vorbeiziehende Fische/ Schwärme erkennen und anwerfen...wenns nicht immer nur Brassen gewesen wären
Danke für die Antwort. Hört sich schon mal gut an, dass man zwei Geber gleichzeitig anschließen kann. Lassen sich auch die 360° sowie die 2D-Ansicht gleichzeitig auf einem Gerät als Splitscreen anzeigen?
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 360° Geber?
Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Echolots. Da ich enttäuscht bin von Lowrance und deren Kundenservice werde ich den Hersteller wechseln und da ist auch das 360° mit in der Verlosung dabei.

Auch wenn ich selbst (noch) kein 360 habe, ist es meiner Meinung nach eine richtig gute Ergänzung für bestimmte Einsatzwecke (bspw. Verfolgung von Fischschwärmen, gezieltes Abfischen vom sogenannten "spot on the spot").

Erfahrungen habe ich damit nicht. Aber wenn ich richtig verstanden habe, kannst du 360 Geber als einzigen Geber an ein Gerät anschließen. Wenn du noch was anderes außer 360 sehen möchtest, dann müsstest du noch ein zweites Gerät kaufen

Das stimmt meines Wissens nach nicht so. Hier kann ebenfalls mit einem geeigneten Y Cable von Humminbird neben dem Mega 360 ein weiterer Geber an einem Gerät angeschlossen werden (Einschränkung: das SI Signal kommt dann vom Mega 360 Geber).
 

Oben