Helix 9 MEGA SI+ 3GN und 50/83 Sonarfrequenz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Danke für die Antwort. Hört sich schon mal gut an, dass man zwei Geber gleichzeitig anschließen kann. Lassen sich auch die 360° sowie die 2D-Ansicht gleichzeitig auf einem Gerät als Splitscreen anzeigen?

Ja. Mit einem Y Cable kommt das 2D und DI Signal vom zweiten Geber. Das SI Signal kommt dann aber vom Mega 360 Geber).
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Das stimmt meines Wissens nach nicht so. Hier kann ebenfalls mit einem geeigneten Y Cable von Humminbird neben dem Mega 360 ein weiterer Geber an einem Gerät angeschlossen werden (Einschränkung: das SI Signal kommt dann vom Mega 360 Geber).
Also beim 10er Helix G3N geht das ohne Y Cable ... einfach ran und feddich. Der 360 ist während der Fahrt eh draußen, aber angeschlossen.
Danke für die Antwort. Hört sich schon mal gut an, dass man zwei Geber gleichzeitig anschließen kann. Lassen sich auch die 360° sowie die 2D-Ansicht gleichzeitig auf einem Gerät als Splitscreen anzeigen?
Ich glaube nicht. Weiß ich aber nicht genau. Habens zumindest noch nicht probiert...schau ma hier:
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Also beim 10er Helix G3N geht das ohne Y Cable ... einfach ran und feddich. Der 360 ist während der Fahrt eh draußen, aber angeschlossen.

Du hast wahrscheinlich nur den 360 Geber an deinem 10er Helix angeschlossen.

Möchte man zwei Geber (z.B. einen 360er und einen 2D/MDI) an einem Helix anschließen, braucht man ein Y Cable, da nur 1 Anschluss-Port vorhanden ist. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
 

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Gute Infos zum 360er, Danke! Wenn er dann via Y Kabel angeschlossen ist, muss ich jedes mal in den Einstellungen den Geber wechseln oder wechselt das Gerät automatisch den Geber beim Wechseln der Ansicht? Weil jedes mal Geber wechseln in den Einstellungen ist MEGA anstrengend :) . Dann vlt doch lieber ein zweites Gerät dafür oder?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Du hast wahrscheinlich nur den 360 Geber an deinem 10er Helix angeschlossen.
Nein...wir haben so einen Connector Tray (Sammelstecker) ... puuhhh ... da kam alles ran an Kabelage ... Fahren hauptsächlich mit SI und am Spot dann wechsel zu 360, ohne etwas umzustecken. Müsste ich mir dann noch mal anschauen.
 

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Nein...wir haben so einen Connector Tray (Sammelstecker) ... puuhhh ... da kam alles ran an Kabelage ... Fahren hauptsächlich mit SI und am Spot dann wechsel zu 360, ohne etwas umzustecken. Müsste ich mir dann noch mal anschauen.
Ah sehr interessant, wie das geht. Schaltest Du dann einfach die Ansicht um oder auch jedes mal den Geber in den Einstellungen?
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Nein...wir haben so einen Connector Tray (Sammelstecker) ... puuhhh ... da kam alles ran an Kabelage ... Fahren hauptsächlich mit SI und am Spot dann wechsel zu 360, ohne etwas umzustecken. Müsste ich mir dann noch mal anschauen.

Mhh, das Cable Tray hat doch auch nur einen Anschluss für den Geber...

Nutzt ihr ein zweites Helix mit weiteren angeschlossenen Geber und habt die Geräte über Netzwerk verbunden?

So liest es sich zumindest für mich.
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Gute Infos zum 360er, Danke! Wenn er dann via Y Kabel angeschlossen ist, muss ich jedes mal in den Einstellungen den Geber wechseln oder wechselt das Gerät automatisch den Geber beim Wechseln der Ansicht? Weil jedes mal Geber wechseln in den Einstellungen ist MEGA anstrengend :) . Dann vlt doch lieber ein zweites Gerät dafür oder?
Also bei Verwendung des Y Cable hast du zwei feste Geberquellen (z.B. 2D/DI vom Hechgeber & SI/Mega 360 vom Mega 360 Geber). Da diese fix sind, kann man bzw. brauch man nichts umstellen. Nachteil: SI/Mega 360 ist nur verfügbar, wenn der Mega 360 Geber im Wasser ist.

Beste Lösung: Netzwerk mit 2 Geräten und Gebern. So kannst du dann pro Gerät die Geberquelle pro Technologie (2D/DI/SI/Mega 360) auswählen und ggf. anpassen.
Z.B. dann zweites Helix vorne am Bug mit 2D/DI vom Heck und SI/Mega 360 vom Mega 360 Geber. Am Steuerstand dann ein Helix mit 2D/DI/SI vom Heck und Mega 360 vom Mega 360 Geber.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Also bei Verwendung des Y Cable hast du zwei feste Geberquellen (z.B. 2D/DI vom Hechgeber & SI/Mega 360 vom Mega 360 Geber). Da diese fix sind, kann man bzw. brauch man nichts umstellen. Nachteil: SI/Mega 360 ist nur verfügbar, wenn der Mega 360 Geber im Wasser ist.

Beste Lösung: Netzwerk mit 2 Geräten und Gebern. So kannst du dann pro Gerät die Geberquelle pro Technologie (2D/DI/SI/360) auswählen und ggf. anpassen.
Z.B. dann zweites Helix vorne am Bug mit 2D/DI vom Heck und SI/360 vom 360 Geber. Am Steuerstand dann ein Helix mit 2D/DI/SI vom Heck und 360 vom 360 Geber.
Gutes Bsp zum Setup. Danke! Wie ist denn SI Bild von 360er Geber im Vergleich zum SI+ ? Ich habe irgendwo mal bei youtube gesehen, dass man 360er an ein nicht SI fähiges Gerät (MDI) anschliessen kann und somit SI Gerät quasi günstiger bekommt. 360er gibt es ja schon länger. Da gibt es bestimmt auch verschiedene Versionen davon oder?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Schaltest Du dann einfach die Ansicht um oder auch jedes mal den Geber in den Einstellungen?
Nur die Ansicht, möchte ich meinen. Bei uns aufm Boot herrscht Arbeitsteilung. Mein Kumpel spielt am Helix, ich am Terrova ... :rolleyes:
Mhh, das Cable Tray hat doch auch nur einen Anschluss für den Geber...
Nutzt ihr ein zweites Helix mit weiteren angeschlossenen Geber und habt die Geräte über Netzwerk verbunden?
So liest es sich zumindest für mich.
Wir haben nur ein Helix. Lass mich mal schauen, wie wir das verbunden haben...wird aber leider dauern, bis wir das Zeug wieder mal aufgebaut haben.
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Nein...wir haben so einen Connector Tray (Sammelstecker) ... puuhhh ... da kam alles ran an Kabelage ... Fahren hauptsächlich mit SI und am Spot dann wechsel zu 360, ohne etwas umzustecken. Müsste ich mir dann noch mal anschauen.

Andere Vermutung ist, dass ihr das
Nur die Ansicht, möchte ich meinen. Bei uns aufm Boot herrscht Arbeitsteilung. Mein Kumpel spielt am Helix, ich am Terrova ... :rolleyes:

Wir haben nur ein Helix. Lass mich mal schauen, wie wir das verbunden haben...wird aber leider dauern, bis wir das Zeug wieder mal aufgebaut haben.

Arbeitsteilung finde ich grundsätzlich schonmal gut. ;)

Denke, wir reden aber von zwei verschiedenen Gebern (360 vs Mega 360) und vermute, dass ihr einen 360er Geber (kein Mega) verwendet. Der 360er Geber (ohne Mega) wird nämlich über Ethernet verbunden und arbeitet mit 455 kHz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Gutes Bsp zum Setup. Danke! Wie ist denn SI Bild von 360er Geber im Vergleich zum SI+ ? Ich habe irgendwo mal bei youtube gesehen, dass man 360er an ein nicht SI fähiges Gerät (MDI) anschliessen kann und somit SI Gerät quasi günstiger bekommt. 360er gibt es ja schon länger. Da gibt es bestimmt auch verschiedene Versionen davon oder?

Genau, von dem 360er gibt es verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Frequenzen.
Die höchste Frequenz und wohl auch das hochauflösendstes Bild macht der aktuell neueste MEGA 360 Geber mit 1,2 MHz.

Das Bild vom Mega 360er Geber soll im Vergleich zum SI+ mit eingestellter Mega Chirp Frequenz ebenbürtig sein.
Du spielst wahrscheinlich auf folgendes Video ab:

Nachteil an der Sache wie oben schon erwähnt: Der Mega 360 Geber muss dafür natürlich unter Wasser sein. Sprich auch beim normalen Fahren/Suchen mit dem großen Hauptmotor.
 

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Genau, von dem 360er gibt es verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Frequenzen.
Die höchste Frequenz und wohl auch das hochauflösendstes Bild macht der aktuell neueste MEGA 360 Geber mit 1,2 MHz.

Das Bild vom Mega 360er Geber soll im Vergleich zum SI+ mit eingestellter Mega Chirp Frequenz ebenbürtig sein.
Du spielst wahrscheinlich auf folgendes Video ab:

Nachteil an der Sache wie oben schon erwähnt: Der Mega 360 Geber muss dafür natürlich unter Wasser sein. Sprich auch beim normalen Fahren/Suchen mit dem großen Hauptmotor.
Ja, genau das Video meinte ich.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Denke, wir reden aber von zwei verschiedenen Gebern (360 vs Mega 360) und vermute, dass ihr einen 360er Geber (kein Mega) verwendet. Der 360er Geber (ohne Mega) wird nämlich über Ethernet verbunden und arbeitet mit 455 kHz.
Jupp, jetzt haben wir es ;-) Wir haben noch den ersten 360er Geber ...
 

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Zusammenfassend beste Kombi: zwei Geräte und zwei Geber (360/SI und MDI) und Netzwerkverbidung :)

Nur kann weder der MDI Geber XM 9 HW MDI T oder auch der billigste Chirp Geber XNT 9 HW T die Frequenzen unter 140 kHz. Somit ist der breitere Kegel wiederum nicht möglich.
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
894
Ort
Rheurdt
Leute, vielen Dank für den ganzen Input.
Nachdem ich mich von einschlägigen Shops noch habe beraten lassen werde ich doch bei Lowrance bleiben.
In erster Linie weil ich hauptsächlich vertikal angeln gehe. Da ich nur ein kleines Boot (Linder Sportsman 400) habe, muss ich auch ein wenig auf das ganze Drumherum wie Stromversorgung und Batterigewicht achten. Außerdem würde eine weitere Vergrößerung meinen finanziellen Rahmen sprengen. Deshalb ist nur ein Display geplant.

Desweiteren ist Lowrance der einzige Anbieter, der noch 83kHz kann und 83kHz, 200kHz und Sidescan auf eine Display parallel darstellen kann.
 

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Ich verstehe auch nicht, warum HB diese breiteren Frequenzen bei allen oder fast allen Gebern nicht hat, wobei alle Geräte das ja können. Ich werde troztdem wohl bei zweiten HB bleiben müssen, weil am Bug ein Terrowa 80 mit MDI Geber hinkommt und da geht nur HB. Ich könnte noch meinen Deeper hinterher schleppen :)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Ich verstehe auch nicht, warum HB diese breiteren Frequenzen bei allen oder fast allen Gebern nicht hat, wobei alle Geräte das ja können. Ich werde troztdem wohl bei zweiten HB bleiben müssen, weil am Bug ein Terrowa 80 mit MDI Geber hinkommt und da geht nur HB. Ich könnte noch meinen Deeper hinterher schleppen :)

Ich denke mal, HB & Co werden sich schon etwas dabei gedacht haben.
Das 2D wird ähnlich funktionieren wie das SI. Also bspw. 3 Elemente, die einfach über phased array beamforming einen Winkel der Ultraschallwellen aufbauen und somit einen deutlich größeren Bereich abdecken, als ein einzelnes Element bei bspw. 200kHz.
iu

Anders kann man auch Garmins Wide Chirp 2D Transducer nicht erklären, der einen größeren Bereich abdeckt, als ein single cone physikalisch überhaupt hergeben kann.
Kann man aber auch einfach mal testen. 2 Tischtennisbälle versenken und prüfen, bis zu welcher Breite man noch beide erfassen kann.
Steht für mein neues Helix noch aus. Mir ist's dafür aber imo zu eisig.
 

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Mein Test war wie folgt. Ich habe mein Helix mit Wide Einstellung 140mHz am Bug auf dem Boot ca 4,50m meines Kumpels montiert. Kumpel hat billiges Garmin 5-6 Zoll , mit Di und 2D, mit 83kHz oder 83/200 chirp, Geber hinten. Wir beide lassen die Köder direkt unter die Geber runter. Etwa gleiche Köder und gleiches Gewicht. Tiefe ca 12-14m. Alles gut... wir sehen beide unsere Köder schön spielen. Er sieht auch leicht meinen. Ich sehe seinen Köder nicht. Bei ganz langsamer Fahrt oder Drift ist mein Köder nach kurzer Zeit aus dem Kegel weg. Mein Kumpel sieht dagegen meinen und Auch seinen Köder auch noch gut. Plätze getauscht. Langsame Drift... ich sehe auf seinem Platz seinen und meinen Köder die ganze Zeit über und er auf meinem Helix nichts.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Mein Test war wie folgt. Ich habe mein Helix mit Wide Einstellung 140mHz am Bug auf dem Boot ca 4,50m meines Kumpels montiert. Kumpel hat billiges Garmin 5-6 Zoll , mit Di und 2D, mit 83kHz oder 83/200 chirp, Geber hinten. Wir beide lassen die Köder direkt unter die Geber runter. Etwa gleiche Köder und gleiches Gewicht. Tiefe ca 12-14m. Alles gut... wir sehen beide unsere Köder schön spielen. Er sieht auch leicht meinen. Ich sehe seinen Köder nicht. Bei ganz langsamer Fahrt oder Drift ist mein Köder nach kurzer Zeit aus dem Kegel weg. Mein Kumpel sieht dagegen meinen und Auch seinen Köder auch noch gut. Plätze getauscht. Langsame Drift... ich sehe auf seinem Platz seinen und meinen Köder die ganze Zeit über und er auf meinem Helix nichts.

Sagt mir jetzt leider rein gar nichts über die Kegelbreiten.
Wegen 10% mache ich sicher keinen Aufstand, von wegen 2. Transducer oder gar Gerät.
 

Oben