Heilige Scheiße...1.April???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@Fred natürlich Flach schließlich sind die Hechte gerade am Laichen

Vorsicht Ironie also wer jetzt auf Hecht geht und sie beim Laichen stört
den kann man nicht mehr helfen....
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
hallo leute,

aus interesse an solchen Riesen-Hechten habe ich gestern mal Fischereibiologen eine E-Mail zu diesem Thema geschrieben. hier kurz mein text.

Sehr geehrter Herr Steinmann, sehr geehrter Herr Ennenbach,

ich bin Mitglied in dem Angelforum Barschalarm. Dort wird gerade über einen Riesen-Hecht diskutiert der angeblich 1,80m lang sein soll, aber dabei nur 21kg schwer ist. Ich habe Ihnen mal den Link zu unserem Forum und zu dem Artikel beigefügt.
http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=23777/postdays=0/postorder=asc/start=0.html

http://nachrichten.lvz-online.de/le...ns-tresor-angelandet/r-boulevard-a-81070.html

Meine Frage an Sie als Fischereibiologen ist, gibt es soetwas wirklich? Also kann es vorkommen, dass es solche Hechte geben kann? Was mich stutzig macht, ist das Gewicht im Verhältnis zur Länge des Fisches. Bei der Länge(und so dick wie der auf dem Foto aussieht) müßte er doch viel schwerer sein oder etwa nicht? Das Foto kann man durch anklicken vergrößern.

Es wäre sehr hilfreich wenn Sie mir und auch den Forumsmitgliedern eine Antwort darüber geben können.

Mit freundlichem Gruß


Und das ist die Antwort die ich darauf bekommen habe.

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

neben der doch sehr zweifelhaften Länge von 180 cm ist das Längen-Gewichtsverhältnis äußerst unglaubwürdig. Die Perspektive des Hechtfotos im Zeitungsartikel lässt eine Prüfung der Länge nicht zu. Allerdings kann man erkennen, dass der Hecht nicht gerade verhungert aussieht. Und dies müsste er mit 20 kg bei der angegebenen Länge durchaus sein. Es ist tatsächlich zu vermuten, dass Zahlen vertauscht oder falsch übermittelt worden sind. Das könnte tatsächlich ein Austausch der Zahl 3 und 8 (also 180 cm anstatt tatsächlicher 130 cm) sein, wie bereits im Forum vermutet wurde.

Es wurden Formeln aufgestellt, mit denen sich das übliche (Standard-) Gewicht aus einer gegebenen oder gemessenen Länge errechnen lässt:

log10 (Gewicht in g) = a + b*log10 (Totallänge in mm)

Für die Art Hecht (Esox lucius) findet man in der Literatur z.B. für a = -5,437 und b = 3,096 [Anderson, R. & Neumann, R. (1996): Length, weigth and associated structural indices. - In: Murphy, B.R. & Willis, D.W. (Eds.): Fisheries techniques, second edition. American Fisheries Society, Bethesda, Maryland, 447-482.]

Setzt man diese Werte und die angenommene Totallänge von 1800 mm in diese Formel ein, so erhält man nach Umformen ein Gewicht von etwa 43785 g, also knapp 44 kg.
Etwa so schwer wäre üblicherweise also ein Hecht von 1,80 m Länge.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen zu dieser Frage etwas helfen.

Freundliche Grüße

Ivar Steinmann

--
Dipl.-Biol. Ivar Steinmann
- Fischereibiologe -
Hausdorffstraße 264
53129 Bonn


quod erat demonstrandum
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
"quod erat demonstrandum"
War das jetzt ein mathematischer Beweis? :lol:

Nein, im ernst, das ist ja nun "genau" das Ergebnis was wir vermutet haben.
Ein Dank geht hier nochmal an barschlove, der sich die Mühe gemacht hat (Und antürlichden Herrn Steinmann) ! (wo ist der "Mag ich" Button?)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Mann ich hab doch mal auf soner seite geguckt, wo die größten vermessenen fische einer art zu finden waren. War eine englischsprachige seite. Aber ich weiß nicht mehr wie die seite heißt, weiß jemand was ich da meine??? :cry:
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
naja mathematisch gesehen mit der formel beweißt das schon einiges... Ach nichts zu danken, dafür ist so ein Forum ja da (es hat mich auch einfach wirklich selber interessiert). Einen großen Dank geht an Herrn Steinmann, der sich die Mühe gemacht hat und uns mit Hilfe der Formel erklärt hat, das es so nicht sein kann. Nochmals vielen herzlichen Dank :wink: .
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ barschlove

Hast Dir 'ne Menge Mühe jemacht, obwohl Du die Antwort hier im Forum jefunden hättest. :wink: KLICK MIR

NorbertF hat da 'ne Tabelle verlinkt, mit der man ziemlich zuverlässig (naja, nich gerade uff's Gramm jenau) sowat berechnen kann. DA ISSE
Nimmste beim Hecht 180cm kommste beim Jewicht uff 48,406 kg.

Bei der virtuellen Fischwaage von angeln24.de kannste dit ja selber mal ausprobieren und kommst bei "Minimalgewicht" nahezu uff dit gleiche Ergebnis wie die beiden Herren Fischereibiologen.
smilie_op_022.gif


Jan Eggers hat 'ne Aufstellung über die größten in Europa gefangenen bzw. tot aufgefundenen Hechte gemacht und da kam 1,80m noch nicht mal annähernd vor. Wer will, kann mal kieken. :lol:
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
@ Slotti

jetzt haste dir aber ooch n bisschen mühe jemacht :) , danke für die links. Prima sache, die kannte ich noch gar nicht.
ich wollte es einfach mal von nem profi hören, der sich wirklich mit der materie befasst und darüber eine genaue auskunft geben kann. deswegen habe ich die herren fischereibiologen angeschrieben.
 

Oben