• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cuttle

Angellateinschüler
Registriert
27. März 2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
Moin Freunde!!!


Ich bin nexte tage in Ronneby(Schweden)
und habe einen jungen Fischer mit, der nur mit Stationärrolle angel möchte. Ist ja auch ok, nur er weiss nun nicht ob er eine Heck oder Frontbremse nehmen sol. Ich habe in eine Heckbremse empfohlen..."für gross Hecht einfacher zu handhaben"Oder?????



Und solte ich das Stahlvorfach besser mit oder ohne Karabiner ans Hechtgeschirr knüpfen????
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Cuttle schrieb:
Moin Freunde!!!
Ich bin nexte tage in Ronneby(Schweden)
und habe einen jungen Fischer mit, der nur mit Stationärrolle angel möchte. Ist ja auch ok, nur er weiss nun nicht ob er eine Heck oder Frontbremse nehmen sol. Ich habe in eine Heckbremse empfohlen..."für gross Hecht einfacher zu handhaben"Oder?????
Und solte ich das Stahlvorfach besser mit oder ohne Karabiner ans Hechtgeschirr knüpfen????

Gross Hecht isset eijentlich scheißejal ob er von 'ner Heck-oder Frontbremsrolle einfach jehandhabt wird.
Man kann das Stahlvorfach selbstverständlich auch mit der Hand statt mit einem Karabiner an's Hechtgeschirr knüpfen.
Besser als Karabiner sind aber Schnäpse. :wink:

MfG Schlotterschätt
 

twoface

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2009
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
definitiv bevorzuge ich ne frontbremse...und schnaps von roscoe,dem alten brenner aus barnim!
 

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
ich bevorzuge auch eindeutig die Frotbremse, allerdings gefällt mir meine 4000er Exage mit Kampfbremse auch seeeeehr gut.
Ich denke das ist voll Geschmackssache für was genau man sich da entscheidet.

LG
Leon 8)
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Bremse ist definitv Geschmackssache! Ab einer gewissen Fischgröße oder Angelart überwiegen dann vllt mal die Vorteile der Frontbremse (größere Bremsscheiben...), aber beim Spinnen auf Pike noch nicht wirklich soo wichtig. Das packt ne Heck schon auch.
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31

Spinnangler01

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo

Ich bevorzuge auch die Frontbremse, hat eine größere Bremswirkung!
Gerade wenn man gezielt auf große Hechte schleppen will.

Gruß
Spinnangler01
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich bevorzuge die Frontbremse, das hat drei Gründe, einmal die bessere Bremskraft (da größere Bremsscheibe), dann einmal die Langlebigkeit (bei einer Heckbremse muss die Bremskraft erst umgelenkt werden), und dann einmal das bessere Aussehen (natürlich ist das Geschmackssache, und der Geschmack ist bei jeden ein anderer, allerdings wird mir die Mehrheit zustimmen das die Frontbremse besser aussieht)

Ja und wenn dann noch die Frontbremse schnell zu erreichen und dabei noch griffig ist, machste nix verkehrt ;)
 

HHKanalangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
ja auch deiner meinung Drop_Shot(ter) und ich mag auch die feinere verstellung der frontbremse und karabiner mag ich von profiblinker sehr gerne.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
@ Slotti ... manchmal schmeiß ich mich einfach nur weg wenn ich deine beiträge lese :D :lol: yo schnäpse sind besser ... na dann prost :p
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Habe mal ne Frage... habe schon oft gelesen, dass Rollen mit Heckbremse nach nicht all zu langer Zeit anfangen zu ruckeln... ist da was dran
bin nämlich grad am überlegen ob ich mir einen Shimano Stradic Gtm holen soll und bin etwas verunsichert...
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Hab mal gehört, dass Heckbremsen anfälliger für Verunreinigen sind und schneller im Eimer. Ist da was dran?
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Heckbremsrollen lassen sich wesentlicher schwerer warten, aber dass sie anfälliger sein sollen, kann ich nicht bestätigen!
Hol dir ruhig deine Stradic gtm! Die Kampfbremse rettet dir sicher so manchen Fisch!
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
ok ja das mit der Reinigung leutet ja ein... aber solange sie rein durch die Nutzung nicht schneller kaputt bzw ruckt ist es ja egal...
danke
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Heckbremse ist eher so von der dunklen Seite der Macht - Angeblich schlecht und von der Mehrheit gemieden. Choose your path, Jedi :D
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Gufihannes : Mir fallen da Spontan schon ein zwei Sachen ein wo das Durchaus eine Rolle im Süßwasser spielt ob Front oder Heckbremse. ;-)
 

Delight

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
4
Moin Freunde!!!


Ich bin nexte tage in Ronneby(Schweden)
und habe einen jungen Fischer mit, der nur mit Stationärrolle angel möchte. Ist ja auch ok, nur er weiss nun nicht ob er eine Heck oder Frontbremse nehmen sol. Ich habe in eine Heckbremse empfohlen..."für gross Hecht einfacher zu handhaben"Oder?????


Isch würt de junge Freund ma fragen, ob er gutn Deutschkurs unterweks machd?
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Edit meines Beitrages:

Bin nun mehr und mehr von Heck- zu Frontbremsrollen umgestiegen.
Kann mich vom Handling nicht beschweren. Die maximal höhere Bremskraft und die feinere Einstellmöglichkeit der Bremse hat mich überzeugt.
Die Wartungsfreundlichkeit ist auch ein Pro Argument für Frontbremsrollen.

Anfänger kommen mit ner Heckrolle aber auch gut klar. So diese eine Kampfbremse haben, verzeihen sie manchen Drillfehler ;-)
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ja das ist halt der Vorteil. Wenn dir direkt vor den Füßen einer einsteigt, dann kannste halt da noch schnell reagieren... ;)
 

Oben