• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
War ironisch gemeint, ich finde das auch prima.

Natürlich könnte man jetzt sagen: Frechheit, anderen eine Lüge zu unterstellen! Jedoch ist bei mir die Statistik davor. Denn ich habe bei anderen und bei mir selbst gesehen, wie ein FC-Vorfach einfach durchgesäbelt wurde im Nullkommanix - und ich rede hier nicht etwa von 0,60er Alibizeug, sondern von FC um die 1mm Stärke. Aber niemand kann mir erzählen, dass dies die einzigen Fälle im ganzen bekannten Universum gewesen sein sollten, denn die Wahrscheinlichkeit dafür ist so gut wie Null.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusM

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Mainz
Was haltet ihr dann von Titan? Das reflektiert doch auch wenig und gibt es doch auch langsam in angenehm dünnen Durchmessern.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
D.h. ich werde ab jetzt wieder mehr 7x7 Flexonit benutzen. Bis jetzt hätte ich das fette Nylon als unkaputtbar eingestuft.
Man kann sich ja mal irren! Deshalb schreibe ich das!
Petri! :)

Gibt es Bedingungen unter denen du nach wie vor Nylon oder FC einsetzen würdest? Oder bist du komplett auf Stahl bzw Titan umgestiegen?

Nicht mehr als 8kg Tragkraft.

Und ist das eher für's Barscheln oder nutzt du das tatsächlich auch für größere Hechtköder?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
D56B4222-5A65-4ECD-97F2-8BBCA3578181.jpeg 2B4D0270-0CB0-46BE-8289-880F31BE767C.jpeg @Boris
Danke für die Frage, da kann ich gleich auf meine neue Situation reagieren.
1. Ich angle gerne leicht und möglichst unauffällig.
Das 8kg Flexonit nehme ich deshalb tatsächlich auf Hecht.
Bei Barsch fische ich normalerweise ohne Vorfach (Havel).
Somit kombiniere ich die Stroft LS 9kg mit dem 8kg Flexonit.
Bis jetzt war das immer ok so. :)
2. Durch mein Pech mit der MGC gestern und der mangelnden Schockfestigkeit der PowerPro 13(!) kg habe ich wegen Köderverlust auf die Siglon 40lb 4x umgestellt. Läuft super! Da die Schnur ja recht auffällig ist, habe ich seit heute wieder 1m 0,80mm Nylon davor.
Bei vielleicht 100 Hechten und mehreren Welsen hatte ich ja nie einen Verlust. Erst vor kurzem wurde das Nylon erstmals fast durchgebissen. Das habe ich hier berichtet.
Also ich fische jetzt das Vorfach je nach Hauptschnur :)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Da die Schnur ja recht auffällig ist, habe ich seit heute wieder 1m 0,80mm Nylon davor.

Nimm lieber FC ab 0,80 mm, lass das Nylon weg. FC ist nicht perfekt, aber resistenter als Mono. Oder mach es nach "Art Heiner" und knote eine Spannweite 0,50er FC als Puffer dazwischen. Und dann noch 40 cm das "hechtsichere" FC.
Wenn du gerne Jerks oder Swimbaits fischst, wäre Stahl/Titan mein Favorit. Sie laufen daran einfach besser als am dicken Mono/FC. Mein Favorit bei ner 40 Ib Hauptschnur ist das 1x19 von Camo in 19 kg. Ist nur 0,45 mm stark.

Grüße, Stefan
 

Oben