Hechttaugliches Netz für Unterfangkescher

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Folgendes Problem ergibt sich bei mir: wenn ich vom Boot aus unterwegs bin, dann habe ich meinen Unterfang mit bei. Stranden bzw. Handlandung ist vom Boot aus nicht möglich bzw. gefährlich für die eigenen Flossen. Da sich bei mir die Drills auch bei größeren Fischen eher im Sekundenbereich abspielen, haben die allerdings noch richtig Dampf, wenn sie im Kescher liegen. Gestern hat das wieder dazu geführt, dass sich ein ca. 80iger Hecht, der an sich sehr gut hing (an einem Haken sicher in der Lippe) via Todesrolle im Kescher zu einer unentwirrbaren Masse aus Fisch/Netz/Drillingen verklumpt hat. Habe das Netz komplett zerschnitten, sonst war da nichts mehr zu machen. Drillinge mit der Knippex in x Teile zerknipsen müssen. Der Hecht hat sich trotzdem bei der Aktion heftig die Lippenpartie malträtiert. So was möchte ich zukünftig vermeiden, zumal mir das schon öfter passiert ist. Ich nutze einen Kescher von Savage Gear. Ist ein recht großes Teil mit gummierten Netz. Allerdings mit einer Maschenweite, die mir eher zu klein vorkommt (ca. 1,5cm). Da das Netz jetzt eh völlig hinüber ist, stellt sich die Frage: gibt es die Netze ohne Gestänge zu kaufen und wenn ja, gibt es gescheite Netze, die so ein Gewurschtel mitmachen, ohne dass der Fisch danach mehr oder weniger abschlagsreif ist?
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin

Ich nutze einen weitmaschigen Silikonnetzkescher von Sänger, gekauft in Nauen. Der macht auch die Krokodilrolle mit. Ähnliches gibt's auch von Daiwa Prorex. Tiefe gummierte Netze hab ich mir auch schon zu viele zerrupft.
Gibt schon nen Thread zu dem Thema, bin jetzt aber zu faul zum suchen.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich nutze nur noch komplette Gumminetze. Da kann sich nichts mehr verheddern, kein Nerv und nix. Iron Claw Folded Rubber Scope und ähnliche kann man empfehlen. Ob es die Netze separat gibt, weiß ich allerdings nicht.
 

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Danke Euch schon mal. Habt Ihr vielleicht einen konkreten Link zu den Keschern? Notfalls würde ich mir auch einen kompletten neuen zulegen. Ist halt doof, da der Rahmen/Stiehl des Savage Gear Keschers an sich top ist. Wegwerfen würd ich den auf keinen Fall ... .
 

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich nutze nur noch komplette Gumminetze. Da kann sich nichts mehr verheddern, kein Nerv und nix. Iron Claw Folded Rubber Scope und ähnliche kann man empfehlen. Ob es die Netze separat gibt, weiß ich allerdings nicht.
Grad mal geguckt - der schaut gut aus. Das Prinzip müsste auch klappen. Allerdings finde ich keine Maße dafür. Sollte halt schon so groß sein, dass auch ein Meter+ sicher drin untergebracht werden kann!
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe

Schau dir mal den an Christian. Hab ich, finde ich super... kostet auch nicht die Welt
 
  • Like
Reaktionen: ChN

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
check mal die Kescher - ggf ist was für dich dabei.
DAM Big Fish Net
BFT Vertical Net oder Big Fish Net
Spro folding Slider Net 75
Fox Rage Speedflow
 
  • Like
Reaktionen: ChN

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe

Schau dir mal den an Christian. Hab ich, finde ich super... kostet auch nicht die Welt

Hey - danke Dir :)
den hatte ich gerade gegoogelt. Ist mit dem Iron Claw zusammen bislang mein Favorit. Wobei ich vom Iron Claw die Maße nicht finde. Kommt mir zwar nicht sonderlich tief vor, aber größer findet man nix. Ist bissle doof, wenn man die nicht in natura sieht.

@eastside die haben alle das gleiche Netz, wie mein zerrupfter SG - da wär ich genauso der Mops mit

Edit: ok - läuft wohl auf den Daiwa raus. Der hat 70x50. Der Iron Claw 50x50.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Der Iron Claw ist groß genug. Du wirst das Gumminetz lieben lernen. Edit* Der Daiwa ist ja ähnlich. Für kleinere Sachen habe ich meinen Berkley Telescopic Catch & Release. Auch top. Seit Jahren. Allerdings wird es ab 90+ schon sehr eng mit dem. 99cm hat er aber schon mal gepackt. ;)
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Hey - danke Dir :)
den hatte ich gerade gegoogelt. Ist mit dem Iron Claw zusammen bislang mein Favorit. Wobei ich vom Iron Claw die Maße nicht finde. Kommt mir zwar nicht sonderlich tief vor, aber größer findet man nix. Ist bissle doof, wenn man die nicht in natura sieht.

@eastside die haben alle das gleiche Netz, wie mein zerrupfter SG - da wär ich genauso der Mops mit

Edit: ok - läuft wohl auf den Daiwa raus. Der hat 70x50. Der Iron Claw 50x50.

Beim Iron Claw lightscoop ist das Netz 20cm tiefer und er hat 60x50...
 

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Gewicht ist zweitrangig. Kommt eh nur aufs Boot mit. Stabil muss er sein, und ein vernünftiger Hecht reinpassen + Kuddelmuddelunterbindungsfunktion.
Wurde jetzt aber sehr kurzfristig auf dem schnellen Weg gelöst, da User @Trawar den hier vorgeschlagenen Prorex loswerden möchte und ihn soeben losgeworden ist ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@balu1988 Denke das Gewicht kommt vornehmlich von der Stange und dem Kescherkopf. Mein Berkley hat auch ein massives Gumminetz und ist trotzdem, sehr leicht.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.819
@balu1988 Denke das Gewicht kommt vornehmlich von der Stange und dem Kescherkopf. Mein Berkley hat auch ein massives Gumminetz und ist trotzdem, sehr leicht.
Naja das Netz hat schon bisschen Volumen und als Vollgummi kommt schon bisschen Gewicht zusammen. Die Stange selbst ist eigentlich sehr leicht, kescherkopf selber kann ich gar nicht sagen wie bzw. ob schwer
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
50x 50 finde ich für einen Hechtkescher reichlich lütt, selbst 50x70 ist ganz schön klein....

Nutze zum Zanderangeln z.B. den Fox Speedflow Compact in 60x60, da passt bis zum Meter alles gut rein, aber darüber wird es echt kritisch (auch wenn wir da schon deutlich größere Fische untergebracht haben- angenehm ist anders und manchmal denke ich mir, kannste auch gleich Hand landen, ist sicherer). Zum reinen Hechtangeln nutze ich auch den Savage Gear XL (70x85), vorher den großen Fox...zu groß gibt es nicht, nur zu klein. Aber ja, das Problem mit dem Einwicklen kenne ich natürlich auch. Lässt sich fast nicht verhindern. Wirklich gute Lösungen hab ich daher auch nicht, außer Barbless Hooks(drehen sich die Fische im Kescher schnell raus), oder bei geschilderten Situation gleich aussenbords mit Zange abhaken ohne anfassen.
 

Oben