• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Hallo,

ich war mit meiner 5er Fliegenrute letztens ein paar mal in meinem Spinnfisch Hausgewässer mit kleineren Streamern auf barsch und und Babyhecht. Das hat super funktioniert und Spaß gemacht. Jetzt muss einer Hechtrute her, 9er sollte für mein Gewässer und Vorhaben optimal sein.

Habt ihr vielleicht konkrete Rutenempfehlungen? Ich tendiere derzeit zu Orvis Recon 2SW oder Helios. Bin mit meiner Orvis Clearwater er 5 eigentlich recht zufrieden. Frage mich aber ob es für das Hechtfischen einer sehr teuren Premium-Rute bedarf. Natürlich macht es immer mehr Spass mit highend tackle zu fischen aber ich frage mich ob sich das beim hechtsreamer Fischen auch so zur Geltung kommt wie etwa bei einer sehr leichten Forellenrute? Ich möchte auf jeden Fall etwas gutes und sehr solides mit dem ich lange Spaß habe.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Moin!
Lieber ein paar Euro weniger für die Rute, dafür aber ne zweite Spule mit anderer Schnur.
Grundsätzlich gilt natürlich you get what you pay for, aber es gibt auch gute Ruten, die nicht an die 1000 Euro kosten.
Soll es denn zwingend ne 9er sein?
Bei nicht ganz so großen Hechtstreamern fische ich auch sehr gerne ne 8er. Da hätte ich sogar noch nen sehr günstigen Tipp für dich
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Danke für die Info. Bevorzugt 9er aber nicht zwingend. Bei nem guten Schnäppchen würde auch eine 8er in Frage kommen.

Orvis kenne ich halt schon und da habe ich auch die Möglichkeit die Ruten zu testen. Falls wer eine super tolle Rute (nrx+, helios, oder ähnliches günstig abgeben möchte gerne).

Meine Erfahrung aus dem spinnfischen ist dass es mit ner spitzen Rute einfach mehr Spaß macht und es sich auch länger ermüdungsfrei fischen lässt (auch wenn man dadurch nicht mehr Fische fängt).
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich würde dir auf jeden Fall Ruten empfehlen, welche speziell für das Streamerfischen konzipiert wurden. Eine Orvis Helios z.B. ist eher eine Salzwasserrute mit denen auch bei höheren Schnurklassen doch eher kleine Streamer gefischt werden und eher Schwimmschnüre. Für das speziellle Hechtfischen würde ich von einer 8er abraten. 9er ist ok. Eine 10er jedoch am universellsten.
Hier ein paar Ruten(programme) zur Auswahl: Sage Payload, Winston Alpha Plus, Thomas and Thomas Exocett SS, TFO BC Big Fly.
Mit solchen Ruten ist das Fischen mit großen Streamern und Sinkschnüren gleich eine ganz andere Welt!
Als Schnur würde ich dir die Scientific Angler Sonar Titan Taper Schnüre empfehlen. Zur Zeit die besten Schnüre wenn man mich fragt.
Egal für welche Rute du dich in welcher Preisklasse auch entscheidest - an der Schnur würde ich nicht sparen. Die Schnur ist beim Fliegenfischen das wichtigste. Danach kommt die eigene Fähigkeit, dann erst die Rute und dann die Rolle.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Danke für die ausführliche Antwort! Die Winston finde ich optisch ziemlich schick.TFO hatte ich bisher nicht am Radar, die wäre ja recht preiswert. Kenne die Marke nicht, hast du die bereits gefischt? Von der payload hab ich auch schon gelesen, ist denke ich recht schwer.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich selber fische die Winstons Alpha Plus, die Exocett SS und die Payloads. Alles top Ruten. Die von TFO ist erst vor ein paar Wochen auf den Markt gekommen. Wurde zusammen mit Blane Chocklett entwickelt. DER Musky-Guru, wenn es ums Fliegenfischen geht. Das Vorgängermodell "Esox" war auch sehr beliebt. Da wird man wohl nix falsch machen.
Ich möchte dir wirklich nochmals ans Herz legen dir solche Ruten mit höheren Grain-Window zu holen.
Ich hatte vorher mit einer 8er Scott Meridian auf Hecht gefischt. Ist eine klassische schnurklassentreue Salzwasserrute. Das Fischen mit großen Fliegen und Sinkschnüren war einfach nicht möglich. Solche Ruten sind eher spitzenbetont. Bei Streamerruten lädt sich hingegen der ganze Blank auf und ermöglich so das Werfen schwerere Schnüre und damit auch größere Fliegen.
Z.B.: eine normale 8er Salzwasser-/Süßwasserrute hat ein Graingewicht von ca. 220 Grain (schnurklassentreu). Eine Streamerrute 280 Grain (zwei Schnurklassen drüber). Da sich der Blank bei den Streamerruten komplett auflädt kann auch mehr Energie gespeichert und abgegeben werden und somit schwerere Schnüre gefischt werden. Eine 8er Salzwasserrute ist spitzenbetont. Ideal für genaue Präsentation, enge Schnurschlaufen etc. Die Kampfkraft beider Ruten ist aber ident. Der Unterschied liegt wirklich nur darin wie sich der Blank auflädt.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Bessere Ruten haben halt den Vorteil leichter zu sein was gerade bei den höheren Klassen schon was ausmacht, gerade wenn man mehrere Stunden fischt.

Konkrete Tipps kann ich allerdings nicht geben, meine Hecht Rute ist ne 8er vom chinamann, ich gehe aber auch nicht oft auf Hecht weil ich nicht so die top Gewässer dafür habe.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Danke für die Tipps. Bekomme die Woche ne Helios wt 9 für ein paar Tage zum Testen am Wasser. Das werde ich mal machen und sehen wie ich mit hohen schnurklassen zurecht komme. Hab bis jetzt immer nur mit Wt5 gefischt. Werde mir dann im Anschluss ne Kombi zulegen.

die TFA würde mich sehr ansprechen, insbesondere weil moderater Preis. Die gibt es allerdings nur in den Klassen 8,10 und 12. mein Hecht Revier ist ein großes breites entlastungsgerinne (neue Donau Wien). Fischen ist nur vom Ufer möglich, watfischen nicht erlaubt. Die wurplätze sind dh eingeschränkt und in das offene tiefe Wasser werde ich nicht kommen. Gibt aber einen guten Hechtbestand. Hatte letzte Woche zwei kleine auf barschstreamer. Deswegen hätte ich eigentlich an eine 9er gedacht.

@Taical_Fishing heißt das mit der tfa und einer Schnur zb die SA sonar titan in klasse 9 könnte ich auch etwas größere streamer wie mit klassischer 9er Rute fischen?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
@Taical_Fishing heißt das mit der tfa und einer Schnur zb die SA sonar titan in klasse 9 könnte ich auch etwas größere streamer wie mit klassischer 9er Rute fischen?

Ja auf jeden Fall!
Beim Werfen auch darauf achten keine engen Schnurschlaufen werfen zu wollen. So wie es bei den Standart-Ruten bzw. Schnurklassen immer gewünscht ist. Eher Belgium Cast und die Schlaufe weit öffnen. Mit entsprechender Schnur und Rute nur zwei Leerwürfe machen und gleich schießen lassen. Kein ewiges Hin-und-Her-Wedeln wie beim klassischen Fliegenfischen.
Für die Neue Donau brauchst du sicher eine Sinkschnur. Intermediate währe sicher zu leicht. Die Musky/Pike Schnur von SA könnte für dich daher auch interessant sein, da die Spitze sink 5 ist, die Runningline aber intermediate. Als Uferangler evtl. die bessere Wahl als eine klassische Vollsinkschnur. Die Neue Donau hat doch eine Kante oder? Da würde eine Vollsink öfters hängen bleiben.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Kann mich tactical nur anschließen.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den neuen Loop schnüren gemacht. Die neuen Guideline sind leider nicht mehr so haltbar. Ansonsten Airflo wenn es günstiger sein soll
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
War gestern mit einer geliehenen Orvis helios wt9 plus Orvis Mirage und Orvis Hydros Bank shot Schnur zum ersten mal hechtstreamer werfen. Hab bisher nur mit 5er rute gefischt. Beim ersten Wurf gleich ein Fisch, ich konnte es nicht glauben weil ich nur 3m warf. Ein sonnenbarsch faulgehakt, direkt durch die Flanke wie am dönerspiess (ich habe dem Fisch das trophyfoto erspart ).

Danach habe ich erstmal auf der Wiese Doppelzug geübt für zwei Stunden (super erklärt in diesem Video)

Als das halbwegs geklappt hat wieder ans Wasser mit nem ca 13cm Synthetik streamer von fulling mill. Weit bin ich trotzdem nicht gekommen. Die Rute ist wirklich super leicht. Ich kann als Hecht Anfänger und generell im Fliegenfischen erst fortgeschrittener beginner keine qualifizierte Einschätzung zur kombi geben weil es bestimmt an optimaler Wurftechnik mangelt. Hatte aber das Gefühl das sich die Rute eher nur in der Spitze auflädt. Könnte mir vorstellen dass das streamer werden besser geht wenn die Rute nicht ganz so spitzenbetont ist und mit einer etwas schwereren agressiveren Schnur. Also eigentlich eh das oben gesagt wurde. Angenehm würde ich auch finden wenn der griff etwas länger wäre und ich die Rute weiter oben greifen könnte.

hab die Kombo noch ein paar Tage, mal sehen ob ich heute besser werfen kann damit. Die neuer Donau ist wie eine große lange Badewanne. Beim Einlauf in der Mitte ca 3m tief und am Ende 6m. So weit raus kommt man aber eh nicht. Eine vollsinkende Schnur ist glaub ich nicht so optimal weil am Rand eher flach und Steine, pflanzen etc. Denke sinktipp od internediate ist am besten.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich würde dir auch wenn es abgedroschen klingt zu einem wurf Kurs raten.

Ein 13cm streamer sollte sich gut werfen lassen. Ich bin wirklich kein guter Werfer, aber ich werfe mit meiner 40 Euro ali 8er einen 15cm streamer 20m.

Wenn du Probleme hast den Streamer überhaupt irgendwie auf über 10m oder so zu bekommen wird das nicht an der Rute liegen.

Also entweder einen Kurs machen oder dich mit wenigstens mit einem erfahrenen fliegenfischer treffen der dir ein paar Tipps gibt.

Man braucht wirklich keine perfekte wurf Technik, aber es gibt halt ein paar Dinge die man richtig machen muss.

Wo kommst du denn her, vielleicht kann dir jemand aus dem forum mal über die Schulter schauen. Oder du postest hier ein Video.

Das soll jetzt nicht anmaßend sein und ich weiß das mit dem Kurs ist ein abgedroschener Ratschlag, aber so ein Kurs macht dich zwar nicht zum guten Werfer, aber es vermittelt zumindest basics und korrigiert die schlimmsten Fehler.

Man muss auch gar nicht super weit kommen, aber einigermaßen locker auf 15+m zu kommen ist schon hilfreich auch wenn man auch nah am Ufer fangen kann.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Hi, bin aus Wien. Hab nen 2 tages Anfängerkurse gemacht. War heuer auch schon einige Male untererwegs heuer und klappt auch schon halbwegs mit der forellenrute. Werde eh bestimmt wieder mal kurs oder guiding machen. Aber mit der Hechtrute ist es schon was ganz anderes vom werfen. War ja gestern das erste mal mit so nem Gerät. Aber klar wäre es optimal mit jemandem zu fischen der geübt ist. Die Rute ist fix nicht schuld dass ich nicht weit komme, ist ja ne highend Kombo.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Vielleicht einfach noch ein paar Tage trainieren.

Für mich klang dein Post Nur ein wenig so als wolltest du direkt eine neue combo kaufen da dachte ich das du dir das geld erstmal sparen solltest. Vielleicht klappt es ja in ein paar Tagen.

Wenn du dann in ein paar Monaten immer noch was neues willst kannst du ja drüber nachdenken
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Natürlich will ich eine hechtkombo, wie soll ich sonst üben hechtstreamer zu werfen und Hechte zu fangen !
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Aber heute lief es eh schon besser, hab das mit Belgium Cast versucht, damit ging es gleich ein paar Meter weiter. Das es mit dem werfen noch nicht so klappt ist ok, muss man halt üben. Aber war das gleiche mit baitcaster und forellen Fliegenfischen…
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Die Rute ist fix nicht schuld dass ich nicht weit komme, ist ja ne highend Kombo.

...aber mit daran Schuld. Das ist einfach nicht die richtige Rute. Sicher high-end, aber eben fürs Salzwasser. Für unsere Breiten super für Karpfen, aber nicht für Hecht.
Den Doppelzug würde ich aber erst mit der 5er üben bis er klappt. Kannst du auch zu Hause als Trockenübung machen, bis sich der Ablauf eingeschliffen hat (Muscel memory).
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Ich möchte nochmal auf das grain window und rutenklasse zurückkommen. Ich habe ein paar der bereits erwähnten Ruten ein wenig vergleichen:

TFO big fly wt 8 250-350
TFO Big Fly wt 10 350-450
Orvis Helios wt 9 340-370
Sage payload wt 8+ 270-320
Sage payload wt 9+ 320-370
Winston alpha+ wt 9 330-380

die tfo hat ein sehr breites grain window. Bedeutet das dass die tfo 8 in etwa mit anderen 9wt Ruten vergleichbar ist, in etwa der Sage payload 9+?

Was denkt ihr wäre etwa bei der Tfo 8 die streamergrösse (zb ein fulling mill kunstfaser) die sich gut werfen lässt ? Ich denke das Größe wt 10 wohl etwas überdimensioniert ist bei uns. Es gibt viel grundeln und sonstige kleine Fische. Auch beim spinnfischen verwendet hier keiner 30cm gummischlapfen wie in Skandinavien oder Holland. Der Wind geht jedoch schon oftmals, dh sollte sie schon power haben, typische wt 8 wäre denke ich zu schwach.

den ersten mini Hecht gab es letzte Woche auf Forellen wooly bugger dh bin ich recht motiviert
4814AD07-72C5-48AC-BE1D-5B15ED98AF6D.jpeg
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Heute am Wasser gewesen, starker Wind , war sehr schwierig zum werfen. Wenn mal weniger wind ging es dafür schon deutlich besser zu werfen als die letzten Tage. Einen kleinen Hecht gab es auch.

eine Frage noch zu den Schnüren, ist ein sink tipp nicht viel praktischer als intermediate/sinking? Ist doch nervig wenn die schnur im uferbereich auf den boden absinkt und irgendwo hängen bleibt oder beschädigt wird. Ist sinktip nicht auch am universellsten? Wenn ich weiter an der Oberfläche fischen will damit kann ich einfach schneller Strippen?

1807354A-79CF-4BB5-8FEE-085979132637.jpeg
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Wenn die Rutenwahl noch ein Thema ist, dann kann ich die Guideline Elevation #9 empfehlen. Meine wiegt 94 Gramm! Zuvor hatte ich die Vision Big Daddy 2.0 als 9er. Die wiegt 141g. Mir der Elevation werfe ich viel lockerer!
Ich hab schon mit teuren Hardys oder der Helios geworfen. Vielleicht mögen die ein Quentchen besser sein. Aber das rechtfertigt den drei- bis vierfachen Preis für mich nicht. Zudem sind die meist alles schwerer.
Als Schnur habe ich die Grand Daddy Intermediate als 9er drauf. Kopfgewicht rund 21g. Die Elevation ist mit 21-23g angegeben. Das passt sehr gut.
 

Oben