• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Ich hab meine erste scierra pike fly auch in gb gekauft. Damals war der kurs noch so gut, dass ich kaum mehr als 150 € bezahlt habe.

Nach einiger zeit ist mir die die 3-teilige rute auch gebrochen & ich hab sie problemlos bei koss gegen eine neue 4-teilige pf umtauschen können. Ein umtausch sollte eigentlich unabhängig vom kaufort möglich sein, ist ja ne herstellergarantie.

Nur scheint es die rute außerhalb englands überhaupt nicht mehr zu bekommen sein - im falle eines erneuten bruchs ja nicht so prall. Andererseits isses ja nicht so, dass scierra-ruten alle naslang brechen, auch wenn man das nun vermutenkönnte. Zu den preisen wirste ne vergleichbare rute nicht neu bekommen, wenn überhaupt. Hatte letztens nur noch 7/8er aus gb angeboten gesehen - sicher, dass du die 8/9er gesehen hast?

p.s. Ja, ist immer noch ne feine hechtrute, auch wenn sie inzwischen wegen anderer modelle nicht mehr so häufig zum einsatz kommt. Das bessere ist des guten feind ...
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Hey,

jupp hab ziemlich sicher die 8/9er gesehen für 179 britische Pfund + postage. Allerdings hab ich noch nicht nachgefragt ob sie das Teil ooch noch da haben oder sie einfach nur noch im Onlineshop rumschimmelt. Das werd ich wohl vorher noch machen müssen.
Mit nen bischen Glück findet sich ja irgendwo in den scierra Katakomben auch noch nen Austauschmodell für meine Blue Water, warte da noch auf Antwort aus Dänemark. Mag die nämlich janz gerne auch für die Küste...

Trotzdem is ne Klasse höher sicher auch nicht verkehrt und wenn ich mich schonmal wieder damit beschäftige, warum dann nich wirklich was für halbe Hirsche?

Bezüglich des Guten und des Besseren bin ich daher freilich auch für Alternativen offen also immer raus mit den Modelltips...

Nur die Pike Booster muss nich sein... :roll:
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Da ich tendenziell ne faule sau bin, hab ich mir irgendwann ne 9er guideline lpxe rs (die ich als 8er auch sehr empfehlen kann, benutz die aber eher zum mefo-angeln) zugelegt, damit ich 2 montierte ruten mit unterschiedlichen schnüren im boot liegen haben kann.

Für die ganz großen streamer (25-30 cm) und für ganz widrige bedingungen hab ich nun noch ne loomis cross current glx (sorry wegen der beknackten modellbezeichnungen, ich kann da nix für!) als 10er, die sich mit einer rio outbound wunderbar bedienen lässt. Wenn geld keine rolle spielt: schau dir mal die loomis nrx an. Hab ich zwar nur in der hand halten dürfen, aber das hat schon gereicht ...

allerdings sind die rs und die glx ne andere preisliga, von der nrx mal ganz zu schweigen.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Man, man über die Guideline lpxe rs bin ich jetzt schon janz schön häufig gestolpert während meiner Recherche. Da scheint ja echt nen guter Stecken hinter dem Buchstabensalat zu stehen.
Is denn aber , wie die "cross current" auch, doch eher was für unter den Weihnachtsbaum da ja nicht janz günstig.
Mal gucken wie lange Scierra braucht um sich zur Blue Water zu äußern und da evtl. Ersatz ranzukarren. Hoffe mal die lifetime warranty hält was sie verspricht wär schade wenn nich, hier liegen drei janz passable Schnüre für die Rute...
 

Oben