• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Kann man wie immer so pauschal nicht sagen. Der erzeugte Druck des Köders und die Führungsweise (z.B. Jerken) sind da eher entscheidend.

Das ist sowieso klar - aber damit der TE mal ne gewisse Richtung hat

Man hört immermal wieder , das man wenigstens ne 4000er Rolle nutzen sollte.
Die Certate gibts ja nur bis 3000er Größe und die hohe Übersetzung sollte man auch nicht unbedingt nehmen.

Eine Daiwa 3000er Größe ist so groß wie die 4000er anderer Hersteller (z.B. Shimano).
Eine Übersetzung von 4.8 : 1 ist jetzt nicht wirklich hoch.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Achtung: Die von mir genannte TP Hagane hat ne Übersetzung von 5,8:1! Da muss man schon ordentlich langsam kurbeln, wenn man den Köder in Zeitlupe einleiern will. Aber leider hab ich bei Shimano noch keine Alternative mit einer Übersetzung von 5,0:1 oder kleiner gefunden. Bei Daiwa fehlen mir die Erfahrungen.
Im Gegenzug kann ich aber feststellen, dass meine alte TP FA auch die hohe Übersetzung hat und immer noch läuft. Also doch egal ...

Grüße, Stefan
 

Moriba187

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
Das ist sowieso klar - aber damit der TE mal ne gewisse Richtung hat



Eine Daiwa 3000er Größe ist so groß wie die 4000er anderer Hersteller (z.B. Shimano).
Eine Übersetzung von 4.8 : 1 ist jetzt nicht wirklich hoch.


Ich wusste nicht das die 3000er Certate so groß ist. Bin großer Fan dieser Rolle. Dann kuck ich mir die mal an.
Die hohe Übersetzung war jetzt nicht speziel auf die Certate bezogen.

Bei Shimano ist mir das halt grundsätzlich aufgefallen, dass die Übersetzung im Schnitt etwas höher ist wie bei Daiwa.
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Bei der neuen Certate gibt es auch größere Größen wenn ich mich nicht teusche..
 

Moriba187

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
Bei Daiwa selbst auf der Homepage gibts nur noch die 3012H als Nummer größer
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab hier noch ne nie gefischte Cabo rumliegen , wenn du die Sufix Perfomance Braid drauf belassen möchtest (war exakt für 23er Lappen Statio gedacht , passt also) , dann kannste das Teil für 95.- incl. Versand + Strippe haben ... . Ich hab sie damals gekauft , bin dann aber quasi ne Woche später auf BC umgestiegen und dabei geblieben. Die Rolle hat die Whg. nie verlassen und lediglich die darauf befindliche Schnur aufgespult..... . Damit das klar ist , an die Shimanos kommt sie rein luxuriös nicht heran , aber technisch und funktional wird sie mit all diesen Rollen locker mithalten. Und ich denke , für das Salzwasser&,-/Brackwasser ist sie obendrein besser geeignet , als viele Shimanos...;-)....

Grüße Morris
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Wo wir schon beim Thema sind hätte ich auch eine passende Frage. Was haltet ihr davon eine Stradic ci4+ 4000er für diese bzw. etwas abgeschwächte Hecht Angelei zu nutzen? Sprich Gummifische zwischen 16-23 cm. Keine Jerks oder Wobbler für die habe ich eine eigene Kombo.
Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst davor die Rolle damit zu überlasten ... Bis jetzt habe ich sie nur zum Zander bzw. leichten Hecht Angeln benutzt
 

Fishingmoe

Nachläufer
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Kann fürs Hechtangeln die Penn Conflict empfehlen. Ist vl nicht die aller edelste Rolle aber sie ist schön leicht und hat eine super Bremse.
 

Moriba187

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
Ich hab hier noch ne nie gefischte Cabo rumliegen , wenn du die Sufix Perfomance Braid drauf belassen möchtest (war exakt für 23er Lappen Statio gedacht , passt also) , dann kannste das Teil für 95.- incl. Versand + Strippe haben ... . Ich hab sie damals gekauft , bin dann aber quasi ne Woche später auf BC umgestiegen und dabei geblieben. Die Rolle hat die Whg. nie verlassen und lediglich die darauf befindliche Schnur aufgespult..... . Damit das klar ist , an die Shimanos kommt sie rein luxuriös nicht heran , aber technisch und funktional wird sie mit all diesen Rollen locker mithalten. Und ich denke , für das Salzwasser&,-/Brackwasser ist sie obendrein besser geeignet , als viele Shimanos...;-)....

Grüße Morris

Hallo Morris,
danke für das Angebot. Fische aber wenig in Salz- und Brackwasser :lol:
Bin eher so der Daiwa / Shimano Typ:mrgreen:
 

Moriba187

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
Hat jemand noch einen Vorschlag für eine Daiwa Rolle?

Nachdem jetzt mehrfach die Stella und Rarenium genannt wurden ?!?!
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Die Rarenium würde ich ausschließen. Habe sie an meiner Zanderjigge und traue ihr die großen Schlappen echt nicht zu.

Grüße, Stefan
 

gummibarsch

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
7
Ort
Moosburg
Hi,

ich würde dir auch die Conflict von Penn empfehlen .Ich nutze die 2000er fürs agressive Crankbait fischen wo auch bei kleinen Ködern schon ordentlich Druck aufgebaut wird.
Eine wirklich robuste Option im unteren Preissegment..und ich finde das dezente schwarz auch ganz schick ; )
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
[h=1]
Daiwa CALDIA 4000 A
[/h][h=1]
Daiwa Ballistic EX 4000
[/h][h=1]
Daiwa EXCELER 4000 A
[/h][h=1]
Daiwa FREAMS 4000 A
[/h][h=1]
Daiwa LEGALIS 4000 HA
[/h]Daiwa Lexa natürlich auch noch.

Das sind alle Daiwa Rollen im niedrigen bis mittlerem Preissegment, welche du nutzen kannst.
 

Moriba187

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
Daiwa CALDIA 4000 A

Daiwa Ballistic EX 4000


Daiwa EXCELER 4000 A


Daiwa FREAMS 4000 A


Daiwa LEGALIS 4000 HA


Daiwa Lexa natürlich auch noch.

Das sind alle Daiwa Rollen im niedrigen bis mittlerem Preissegment, welche du nutzen kannst.


Danke Dir!!!
Kannst du auch etwas im oberen Preissegment empfehlen??

Habe die 3000er Infinty recht günstig angeboten bekommen..
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Oh man, sorry aber man kann doch da so langsam erkennen, dass es in etwa eine 4000er Daiwa sein sollte. Oder 5000er Shimano (die du jetzt doch nicht willst)
Du hast nun mehr als genug Auswahl. Aber du musst dir auch mal klar machen, was du denn eigentlich möchtest.

Edit:
Nimm die 4000er Caldia und gut ist. Eine solide Rolle.
 

Moriba187

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
Oh man, sorry aber man kann doch da so langsam erkennen, dass es in etwa eine 4000er Daiwa sein sollte. Oder 5000er Shimano (die du jetzt doch nicht willst)
Du hast nun mehr als genug Auswahl. Aber du musst dir auch mal klar machen, was du denn eigentlich möchtest.

Edit:
Nimm die 4000er Caldia und gut ist. Eine solide Rolle.

Vielen Dank für dein Kommentar...
Ich weiß ziemlich genau das ich keine Caldia möchte und auch keine 500 euro ausgeben...
Und wenn ich hier von ner 3000er spreche liegt es einfach daran, dass die Rolle die mir gefällt es nicht größer gibt!!!
Von einer 5000er Shimano war hier noch keine rede...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Was möchtest du denn dann genau?
Empfehlungen nimmst du nicht an und eine 3000er wird auf Hecht je nach Baits ziemlich schnell in die Knie gehen.
Die meisten Leute die mit Statio auf Hecht fischen, nehmen mindestens eine 4000er. Das hat auch alles seinen guten Grund.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Meine Empfehlung für Gewichte bis max. 100g wäre die Shimano Biomaster 4000FB. Ist vergleichsweise günstig. Läuft gut, hat eine saubere Schnurverlegung und sehr ist stabil. Würde ich den Rollen aus Ci4+ bei den Gewichten auf jeden Fall vorziehen.
 

Moriba187

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
Eine vernünftige belastbare Rolle...
Du hast ja bereits ein paar 4000er Daiwa Rollen genannt... Von denen hab ich die Ballistic und Freams ins Auge gefasst..

Ich bin bereits stolzer Besitzer von zwei Certate (Zander / Barsch) , also kommt es mir auch nicht unbedingt auf den Preis an... Wobei 500 euro Rollen einfach mein Budget sprengen...8-O
 

Oben