Hechtkombo zum Schleppen und Freiwasserjiggen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich tatsächlich nicht. Ich bleibe auch weiterhin dabei, dass du die Select Shad kaufen solltest, da sie aufgrund ihrer Leichtigkeit, Rückmeldung und Aktion keine nennenswerten Nachteile gegenüber einer 80g Rute mit sich bringt und du dafür eben auch mal dickere Köder (die du dir ja eh noch anschaffen willst) in den Snap hängen kannst. Beim Schleppen z.B. die 30er Line-Thru Trout und da sogar noch etwas Blei vor, damit du auf Tiefe kommst. Je größer der Köder, desto mehr Aufmerksamkeit erregst du beim Schleppen. Für alles wo dir die Rute zu stark ist (wobei die fürs Hechtangeln nicht zu stark ist) nimmst du halt deine 60g Rute und guckst da mit den Ködern ein bisschen. Eine 80g Rute bringt dir ja kaum mehr Möglichkeiten an Ködern als die 60g Rute. Daher nochmal: Kauf die Select Shad. Und damit bin ich hier auch raus.
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Ich möchte aber eine Allroundrute die ich sowohl zum Zander schleppen/werfen als auch zum Hecht schleppen/ werfen in Talsperren verwenden kann...
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Jetzt platzt es doch noch aus mir raus:
Du hast in einem Hechtforum (!!!) nicht im Rutenforum geschrieben, dass du eine Hechtrute zum Schleppen und Werfen suchst. Du kriegst DIE Hechtrute empfohlen., mehrere Leute sind sich einig, was hier echt selten passiert.
Nach 21 Beiträgen kommst du dann damit raus, dass du damit auch Zander schleppen willst.
Es haben sich Leute Zeit für dich genommen, dir die Infos aus der Nase zu ziehen und du trittst das mit Füßen.
Ich bin echt sauer und gebe dir dafür auch gerne -5 Renommees.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.501
Punkte Reaktionen
6.289
Ich hab auch ne Select Shad die ich zum schleppen bei mir am Baggersee benutze,genau wie zum werfen.
Ich war selbst erstaunt, welches Gewichts- und Köderspektrum die Rute abdeckt.

Hatte am Sonntag erst geschleppt und dann vom Boot geworfen, Wobbler und dann n 5er Longcast Mepps.

Auf den Longcast hatte ich zwei untermassige Hechtchen und nen Minibarsch, die Rute gibt einfach ne Bombenrückmeldung,
selbst das (quergehakte) Bärschchen war deutlich im Handgelenk zu spüren.

Als zweite Schlepprute nutz ich ne Uli Beyer Esolucius, 2,70m und 20-110 gr. WG.
Die Ruten sind fast gleichlang, die Beyer fühlt sich aber viel schwerer an, wenn ich nur werfe greif ich deshalb immer nur zur Shimano. Ich nehm die inzwischen fast für alles auf Hecht ab mittleren Ködern....

LG Ronnie
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Du wirst halt keine Rute finden die bspw. einen 16er Shad Teez zum jiggen auf Zander perfekt abgdeckt und gleichzeitig problemlos ne geschleppte 30er Castaic verträgt. In großen Talsperren auf Hecht schleppen bedeutet für mich groß, richtig groß. Das wird nie vernünftig in Einklang mit Zanderjiggen darstellbar sein. Talsperre und Hecht werfen/sogar schleppen läuft für mich jedenfalls niemals unter 100g Rute ab. Die angesprochene Baitjigger H wäre bei mir der ganz untere Bereich von möglichen Hechtruten. Kenne die Rute und würde bein Baitjigger deutlich zur XH tendieren.
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Du wirst halt keine Rute finden die bspw. einen 16er Shad Teez zum jiggen auf Zander perfekt abgdeeckt und gleichzeitig problemlos ne geschleppte 30er Castaic verträgt. In großen Talsperren auf Hecht schleppen bedeutet für mich groß, richtig groß. Das wird nie vernünftig in Einklang mit Zanderjiggen darstellbar sein. Talsperre und Hecht werfen/sogar schleppen läuft für mich jedenfalls niemals unter 100g Rute ab
Eine Zanderjigge habe ich ja schon...
Dass es allen klar ist :Hauptsächlich will ich auf Hecht und Zander schleppen, gelegentlich aber auch mal im Freiwasser jiggen.
Jetzt müsste es eigentlich allen klar sein oder ?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Das weiß ich nicht warum die 135g Shimano verkehrt sein sollte. Zanderköder bekommt man damit auch ohne Probleme geschleppt. Meine Spro Godfather III 125g erfüllt sowas recht gut. Die gibt es aber leider nicht mehr und die Biomaster ist vom Bereich her sehr ähnlich
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
3.224
Ort
Magdeburg
Hauptsächlich will ich auf Hecht und Zander schleppen

Dann sind wir wieder bei der Select Shad! Ja, die 135 g WG hören sich heftig an, sind sie aber nicht. Die Rute ist kein tumber Knüppel, sie ist alles andere als das. Erst anfassen, dann meckern!

By the way: Ich habe mit der Select Shad schon 40-Gramm-Köder gejiggt und hatte eine fantastische Rückmeldung.

Grüße, Stefan
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Dann sind wir wieder bei der Select Shad! Ja, die 135 g WG hören sich heftig an, sind sie aber nicht. Die Rute ist kein tumber Knüppel, sie ist alles andere als das. Erst anfassen, dann meckern!

By the way: Ich habe mit der Select Shad schon 40-Gramm-Köder gejiggt und hatte eine fantastische Rückmeldung.

Grüße, Stefan
Danke endlich mal eine konkrete Antwort Jetzt fehlt nur noch die passende Rollen
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
3.224
Ort
Magdeburg
Danke endlich mal eine konkrete Antwort

Ähem, das haben schon einige vor mir gesagt ... also das die Select Shad super ist. Jiggen ist nicht ihre originäre Aufgabe, geht aber auch. Wenn es denn nur eine Rute werden soll.

Dir werde ich garantiert nicht mehr antworten.

Das kann ich nachvollziehen.

Jetzt fehlt nur noch die passende Rollen

Da wurde weiter vorn auch schon was empfohlen. Nur würde ich nicht die höchste Übersetzung wählen, aber das ist Geschmackssache.

Grüße, Stefan
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Ich hatte vor kurzem ein Guiding und der Guid sagte zu mir die Baitjigger von Uli Beyer mit 75 Gramm WG dekt ziemlich viele Dinge zum Hecht und Zanderangeln ab,wie gesagt wir haben 50 Gramm Gummis geschleppt und 25 Gramm Gummis geworfen (mit 75 Gramm Wg)Deswegen habe (hatte) ich bedenken dass 135 Gramm Wg zu viel ist ...
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
3.224
Ort
Magdeburg
Bitte, bitte!, schreib nächstes Mal deinen Eröffnungspost ausführlich, mit allen relevanten Informationen, auch wenn es etwas länger wird. Das ist hier nicht Twitter oder FB oder was es da sonst noch alles gibt! Das ist allemal besser als diese stückweise Informationsherausgabe! Hier haben sich Menschen, insbesondere @Fischhenrik, Mühe gegeben dich zu beraten.

Grüße, Stefan
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Bitte, bitte!, schreib nächstes Mal deinen Eröffnungspost ausführlich, mit allen relevanten Informationen, auch wenn es etwas länger wird. Das ist hier nicht Twitter oder FB oder was es da sonst noch alles gibt! Das ist allemal besser als diese stückweise Informationsherausgabe! Hier haben sich Menschen, insbesondere @Fischhenrik, Mühe gegeben dich zu beraten.

Grüße, Stefan
Werde ich beim nächsten mal besser machen,ich entschuldige mich auch nochmal an alle die sich Mühe gegeben haben ... Sorry
 

Oben