Hechtkombo zum Schleppen und Freiwasserjiggen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angeljannik

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Hallo Leute,
Ich suche eine schöne Kombi zum Hechtfischen vom Ufer als auch vom Boot.
Wer kann mir Erfahrungen nennen ?

LG Jannik
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Köder, Gewichte, BC oder Spinning, Budget? Was hast du sonst für Ruten drumherum?
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Gummis und Wobbler,Köpfe beim schleppen bis 40 Gramm,Spinning,250€,schwerste Rute 20-60 Gramm zum Zanderangeln.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Auch wenn die Ködergröße hier noch nicht abschließend geklärt ist, würde ich genau zu der selben Kombo tendieren. Viel schwerer zum werfen ist mit der Spinning eh nicht sinnvoll. Ein Kumpel von mir hat die Kombo so genau 2x im Einsatz. Ebenfalls zum schleppen und werfen. Wobei die Select Shad meiner Meinung nach zum Jiggen zu weich ist.
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Auch wenn die Ködergröße hier noch nicht abschließend geklärt ist, würde ich genau zu der selben Kombo tendieren. Viel schwerer zum werfen ist mit der Spinning eh nicht sinnvoll. Ein Kumpel von mir hat die Kombo so genau 2x im Einsatz. Ebenfalls zum schleppen und werfen. Wobei die Select Shad meiner Meinung nach zum Jiggen zu weich ist.
Ich habe noch nie Freiwasserjiggen betrieben hättest du Tipps für mich ?
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Meine Köder werden selten über 20 cm betragen also wäre 135gramm Wg doch etwas zu viel oder ?
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Meine Köder werden selten über 20 cm betragen also wäre 135gramm Wg doch etwas zu viel oder ?
Es ist nicht sinnvoll die Ruten immer bis ans Maximum zu belasten, so bleibt mehr Kraft fürs herausschleudern der Köder und für den Anhieb frei. Wenn du eine 60g Rute hast, würde ich mir eben die Select Shad als Ergänzung für darüber holen. Die Rute meldet auch bei Ködern um 25g ausreichend gut zurück. Sollte ich nur eine Hechtrute besitzen dürfen, wär es diese.

Ich habe noch nie Freiwasserjiggen betrieben hättest du Tipps für mich ?
Auswerfen, absinken lassen, einholen. Ab und zu mit dem Echo gegenchecken, auf welcher Tiefe die Hechte ungefähr stehen könnten, Gewicht anpassen, auswerfen, absinken lassen, einholen. Ausdauer mitbringen.
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Ich h
Es ist nicht sinnvoll die Ruten immer bis ans Maximum zu belasten, so bleibt mehr Kraft fürs herausschleudern der Köder und für den Anhieb frei. Wenn du eine 60g Rute hast, würde ich mir eben die Select Shad als Ergänzung für darüber holen. Die Rute meldet auch bei Ködern um 25g ausreichend gut zurück. Sollte ich nur eine Hechtrute besitzen dürfen, wär es diese.


Auswerfen, absinken lassen, einholen. Ab und zu mit dem Echo gegenchecken, auf welcher Tiefe die Hechte ungefähr stehen könnten, Gewicht anpassen, auswerfen, absinken lassen, einholen. Ausdauer mitbringen.
Die Absinkphasen passt du der Standtiefe der Hechte an ?
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Ich habe vor kurzem mit Uli Beyers Baitjigger geangelt.Wg bis 75 Gramm,mit dieser Rute konnte ich alles ziemlich gut meistern.Sie ist mir aber zu teuer.

LG Jannik
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich h

Die Absinkphasen passt du der Standtiefe der Hechte an ?

Man kann die Lauftiefe der Köder nur bedingt durch das verlängern der Absinkphase auf Tiefe halten. Ein 8"Shaker hat bspw. deutlich mehr auftrieb als eine 20er Line-Thru-Trout. Ein 25g Spinnerbait mit 2 Colorado-Leaves läuft je nach Tempo und Schnur auch 2m, wohingegen ein 12er Zander Pro Shad mit 25g auf 7-8m laufen kann.
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Beim Werfen meisten 16cm Shad Teez von Westin oder andere Köder in der Größenordnung.Und beim Schleppen Wobbler bis ca. 22 cm und Gummis bis 20 cm und Köpfen bis 40 Gramm.
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Ich will mich bei dieser Angelleih ganz neu eindecken !!!!
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
135 Wg finde ich zu viel wisst ihr noch eine mit ca 80 Gramm WG?
 

Oben