Hechtköder für sehr klare Maränenseen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Moin,
ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für Hechtköder von 15–25 cm jedweder Art in Dekoren, die möglichst einer Maräne gleichkommen. Mit welchen Ködern in welchen konkreten Dekoren habt ihr gute Erfahrungen gemacht, was funktioniert bei euch an sehr klaren Maränenseen besonders gut?
Auch wenn ihr an solchen Seen mit anderen Dekoren gut fangt würde mich das interessieren. Also, bin gespannt auf eure Tipps und Empfehlungen und sage schon mal vorab Danke! :)
 

Northern Mike

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Haha, den Westin in Headlight hab ich sogar, hab ihn aber gestern am Maränensee dummerweise nicht einmal dran gemacht, obwohl ich ihn mehrfach in der Hand hatte, damn …

Firetiger kaufe und fische ich grundsätzlich nicht, komme auf diese Farbe irgendwie nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Sieht gut aus, gibts den auch noch eine Nummer kleiner? 180gr ist ein bissel über meinem Wohlfühlbereich zum dauerhaften Werfen.

Tut mir leid, kenne nur den Köder, hab ihn aber selber nicht in Benutzung. Gibt hier keine Renken! ;) :p

Hier hat mein Hirn etwas länger gebraucht: Mard Reap Den gibt es auch in verschiedenen Größen.

Und die Farbkombo Silberglitter-dunkler Rücken gibt es doch reichlich. Wenn es gewichtsmäßig nicht der Megalodon sein soll, dann vielleicht die kleine Schwester: Camo - XTRA Soft 23 cm. Farbe 038 und 065 sollten doch passen. Günstig sind sie noch dazu.

Ansonsten der Westin Shad Teez in Headlight - fängt zuverlässig. Aber das wurde zu Beginn ja schon geschrieben. :emoji_thumbsup:

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Northern Mike

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Und die Farbkombo Silberglitter-dunkler Rücken gibt es doch reichlich. Wenn es gewichtsmäßig nicht der Megalodon sein soll, dann vielleicht die kleine Schwester: Camo - XTRA Soft 23 cm. Farbe 038 und 065 sollten doch passen. Günstig sind sie noch dazu.

Vielen Dank dir schon mal. Ja prinzipiell hast du recht, es gibt etliche Köder am Markt mit heller Flanke und dunklem Rücken. Ich habe auch diverse Modelle und Farben im Bestand. Mir ist aber aufgefallen, dass es gerade an sehr klaren Seen z.T. gravierende Unterschiede im Beißverhalten gibt, obwohl die Köder sich augenscheinlich nur minimal unterscheiden, bzw. auf den ersten Blick ähnlich sind. Das ist bei Barschdekor übrigens nicht anders, gibt da bei mir welche die deutlich besser abschneiden als andere. Dazu kommt, dass ich bei dem extrem klaren Wasser gerne den Hechten durch eine möglichst geeignete Köderwahl den letzten Zweifel nehmen möchte – habe mit so extrem klaren Gewässern nicht so viel Erfahrungen. :)
Hatte grad gestern den Fall, dass augenscheinlich ähnliche Köder völlig unterschiedlich abgeliefert haben. Deshalb würde ich mich über ganz konkrete positive Erfahrungen zu Ködern an Maränenseen freuen. Headlight ist bei mir auch an vielen Gewässen eine Bank, an Maränenseen hab ich ihn aber leider bisher noch nicht eingesetzt und daher zu diesem konkreten Fall keine Erfahrungswerte. Werde ich aber bei der nächsten Gelegenheit nachholen. Um möglichst gut und breit aufgestellt zu sein, würde ich mich über weitere Vorschläge freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Savage Gear Line through Trout in Hasu oder Smelt!
Fische ich sehr gerne in Glasklaren Gewässern.
Viele Fische kamen dieses Jahr aber auch auf Rot :D

Lg Merlin
 

Northern Mike

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Vielen Dank schon mal an alle für eure Empfehlungen. Einiges davon habe ich bereits im Bestand, andere Köder schau ich mir mal genauer an, bzw. werden demnächst mal zur Probe geordert.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

Köder ist eigentlich egal. Es ist eher der Farbton. Blau mit silber Glitter oder Violett mit silber Glitter sollte laufen. Ich habe gut mit Magnum Bull Dawgs in diesen Farben gefangen.
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
Tocksucht Real Roach, gibts bis 30cm, viele Farben, Ghost funktioniert perfekt, zum schleppen top und die 30er lässt sich auch noch super an einer 8oz Kombo werfen...
 

Northern Mike

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Habe mir grad mal deren Seite angesehen – New Real Roach und Iced Roach sehen sehr gut aus, danke dir!
 

Oben