Hechtfliege/Streamer an leichter Spinnrute, geht das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Tach zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt, weil bei uns seit 3 Wochen nichts beisst.
Spinner, Gummi, Wobbler, jeweils in jeglicher Ausführung. Nichts.
Naja, egal, wir geben ja nicht auf.
Nun habe ich in einer alten "Blinker" geblättert und von Hecht auf Streamer an einer Fliegenrute gelesen.
Ich will erst gar nicht mit Fliegenrute anfangen, aber wie schwer sind solche Streamer?
Kann man die evtl. auch mit einer leichten Spinnrute werfen?

MfG
Patrick
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Es gibt die Eumer-Spin Tubes, sind ähnlich wie Streamer und lassen sich an der Spinnrute fischen
 

Basti Dude

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lübeck
Wie oft warst du den in den drei Wochen los :D Würd mich mal interessieren. Hört sich echt übel an ..
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Kommt ganz auf den Streamer an, besonders aus welchem Material er gebunden ist. Und natürlich auf die Spinnrute.
Ab 12-15cm (oder größer), aus Karnickelfell, sind die Streamer ziemlich schwer - wenn sie erst mal nass sind.
Streamer aus Synthetikfasern nehmen kein oder kaum Wasser auf und bleiben entsprechend leicht.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Danke für die Infos! Werde mal schauen was es hier zu holen gibt, bevor ich wieder was bestelle.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
An deiner Stelle würde ich mal jemanden anschreiben/kontaktieren, der seine Fliegen selbst bindet (Fast jeder Flifi macht das ;) ).
Von dem lässt du Dir dann mal ein schweres Muster binden, sprich mit ordentlicher Beschwerung am Kopf oder durch Bleiwicklung
und viel natürlichem Material, das auch Wasser aufnimmt, wie Zonker Strips vom Karnickel z.B. .
Wenn diese erstmal nass geworden sind, kannst du die mit einer leichten Spinnrute locker werfen.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Hallo Jungs, ich wollte mal keinen neuen Thread eröffnen und habe deshalb diesen von 2014 wieder ausgegraben.
Es gibt zwar diverse neuerer Streamer Threads, aber die beziehen sich natürlich auf das Fliegenfischen.
Mir geht es eher um das Thema Streamer oder auch Jigfly an der Spinnrute.

Skirted Jigs, Eumer Spin Tubes sind mir bereits bekannt.
Selbst fische ich allerdings nur eine Jigfly die auf einem 15gr Kopf gebunden wurde. Sowas gibt es bei uns auch nur in einem Laden in der Nähe und ist wohl Eigenproduktion.

Was ich an sich suche, sind schöne mit der Spinnrute fischbare Feder oder Haar Hechtstreamer am Jigkopf.
Gummi und Plastikware gibt es ja mittlerweile zu genüge.
Selbst habe ich hierzu leider nur die oben schon genannten gefunden. Vielleicht wisst ihr noch etwas neues?

Als Alternative, habe ich mir überlegt, klassische Hechtstramer für das Fliegenfischen an einen Chebu (z.B. 3-7 gr) zu montieren. Hat das jemand von euch schonmal probiert, oder was meint ihr dazu?
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Guck doch mal bei Frank Buchholz, ob du was findest:
http://www.haar-jig.de

Ganz frisch unter "Hechtköder" eingestellt ist was dabei :yum: In Nordamerika sind Hecht-Haar-jigs nicht unüblich und recht erfolgreich. Die Köpfe müssen leicht sein um eine Swimjig-Aktion ähnlich eines Streamers zu erhalten. Des Fliegenfischers Leid ist des Spinnanglers Freud: vollgesogenes Karnickelfell ist zäh und sehr fängig, wird aber recht schwer.

Meine ersten Jigs über 20cm haben viele Bisse in die Schwinge kassiert ohne zu haken, daher habe ich mich auf 17cm beschränkt, das funzt.

Mit dem Chebu und der Fliege wäre ich vorsichtig, das geht grundsätzlich schon aber so kleine Chebus haben sehr filigrane Drähte die mehr für Barsch gedacht sind. Ich hätte da mehr Vertrauen in ein solides Jig-Rig.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Als Alternative, habe ich mir überlegt, klassische Hechtstramer für das Fliegenfischen an einen Chebu (z.B. 3-7 gr) zu montieren. Hat das jemand von euch schonmal probiert, oder was meint ihr dazu?
Hechtstreamer mit einem vorgeschalteten Cheburashka-Blei funktioniert prima. Hat auch den Vorteil, dass Du mit dem Gewicht des Bleis schön die Sinkrate steuern kannst.

ranseier
 

Tackle-Deals.eu

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
19
Alter
45
Ort
Schwabmünchen
Website
www.tackle-deals.eu
Hallo,

genau mit dieser Fischerei hab ich mich dieses Jahr beschäftigt. Ich hab mein ganzes Ladensortiment an Hechtködern getestet und als ich dann die Sbirolino Montage mit Streamer getestet habe war ich überwältigt von dem Erfolg. Habe damit ettliche Hechte gefangen und auch ein paar schöne über 90cm. Was viel ist hier bei uns :D
Auch heute bin ich nach 3 Monaten PAuse mal wieder losgezogen und hab dieses mal das Carolina Rig mit Streamer getestet. Ohne Witz, 10 Minuten gefischt und ein 80er Hecht draufgeknallt. Ich kenn hier bei uns nichts besseres. Vor allem weil die Hechte das nicht kennen. Mit Gummi angelt doch jeder und in überfischten Gewässern tut man sich damit dann doch oft sehr schwer.
Also vor allem in überfischen Gewässern mit wenig Flächte kann ich Streamer mit Sbiro oder Carolina Rig sehr empfehlen.

Vg, David
 

CoreData

Echo-Orakel
Registriert
23. August 2017
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
109
Ort
Wolfsburg
Also vor allem in überfischen Gewässern mit wenig Flächte kann ich Streamer mit Sbiro oder Carolina Rig sehr empfehlen.

Ich bin über die Suche auf diesen Thread gestoßen, da ich ein ähnliches Problem habe und aus Verzweiflung auf die Idee mit dem Streamer gekommen bin. Kannst Du etwas zu den Montagen sagen? Mich würden Gewicht und Vorfachlänge/-material interessieren. Danke!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich bin über die Suche auf diesen Thread gestoßen, da ich ein ähnliches Problem habe und aus Verzweiflung auf die Idee mit dem Streamer gekommen bin. Kannst Du etwas zu den Montagen sagen? Mich würden Gewicht und Vorfachlänge/-material interessieren. Danke!
Gibt es dazu neue Erkenntnisse? Mich würde insbesondere der Abstand zwischen Sbiro und Streamer interessieren? Und macht ihr den ganz aus Stahl?
 

Oben