Hechte im Freiwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
bin zwar kein biologe, aber geoökologe mit spezialiesierung gewässerökologie.

die aussage, das wo ein hecht ist, kein weiterer ist, stimmt nicht. natürlich machen kleine hechte oft einen bogen um die plätze großer fische. sonst würden sie ein kurzes leben haben :wink: aber das gilt auch nur für bestimmte zeiten. die standplätze richten sich oft stark nach futteraufkommen, im freiwasser kann man oft mehrere fische dicht beieinander finden, aber das trifft auch auf flachwasserbereiche und kanten zu. fahr einmal an die bodden und du wirst feststellen, das dort teilweise die hechte an bestimmten stellen gestapelt stehen. zudem ziehen die fische auch im gewässer stark umher. eine pauschalisierte aussage ist daher nicht möglich.

gruß

micha
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
es kommt immer aufs gewässer drAUF AN IDE HECHTE FOLGEN IMMER DEN FUTTERFIsch schwärmen also sind mehrere auf einen platz
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
@ lasse : Ok, tut mir leid.Ich nahm an das du deine Pilker am Grund und nicht wie ,auf das Thema bezogen, im Freiwasser einsetzt.

@ MichaZ: Ich habe niemand dazu aufgefordert, gegen irgendwelche Gesetzte zu verstoßen. Schleppen nutze ich sehr gerne um Fische zu lokalisieren, egal ob Hechte oder Barschschwärme. Alternativ dazu suche ich auch sehr gerne, indem ich vom treibenden Boot aus verdächtige Stellen bearbeite. Ist jedoch beides verboten, empfinde ich das als Einschränkung und genauso sinnvoll, wie das Kriminalisieren von C&R. An vielen Flüßen sind ja auch saisonbedingt Angstdrillinge verboten, weil es Leute gibt, die unbedingt reißen müssen. Und dann soll ein gewissenhafter Angler auch darauf verzichten, obwohl er 99% seiner Fische im Maul hakt? Sicherlich machen Angstdrillinge keinen Sinn, wenn Brassenschwärme den Weg kreuzen, genauso wenig wie das Drift- oder Schleppangeln in einer stark frequentierten Fahrinne. Im Endeffekt handelt jeder nach eigenem Gewissen.

Zum Glück sind ja die betreffenden Gesetzeslagen nicht einheitlich.

Zurück zum Thema :
Meine Erfahrung ist ehr, das an einem größeren Gewässer an einem viel versprechendem Spot durchaus mehrere gute Fische zu holen sind. Viel Beute - viele Räuber. An kleineren Gewässern bin ich da weniger oft auf Hechtversammlungn gestoßen. Daher meine Theorie zum Revierverhalten: Es wird erst verteidigt, wenn es was zu verteidigen gibt (zB begrenzte Nahrung).
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
raubfischpolizei schrieb:
...kann man ja auch unauffällig Schleppen und theoretisch gesehen könnte man, gerade wenn Angeln vom treibenden Boot erlaubt ist, im Fall einer Kontrolle sehr gut über den Unterschied zwischen Angeln vom treibenden Boot und Schleppen streiten... :wink:

ähmm hust, wie soll man diesen satz denn sonst verstehen :?:


m.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Wie man ihn verstehen soll, kann ich dir nicht sagen. Das ist wohl subjektiv.

Ich nehme an deine Interpretation ist : " Ist mir doch egal. In Brandenburg haben wir doch diese Probleme nicht." :lol:
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
raubfischpolizei schrieb:
In Brandenburg haben wir doch diese Probleme nicht." :lol:

stell dir vor, in brb ist schleppen nahezu nur in DAV gewässern erlaubt. in vertragsgewässern bzw. in gewässern, die von fischern bewirtschaftet werden, ist i.d.R. nur angeln vom verankerten boot gestattet :idea: das trifft auch auf meine hausgewässer zu

ach ja, ich schleppe in wesentlich häufiger in MV als in BRB :wink:

m.

sorry fürs offtopic :wink:
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Schon gut. Ich hab nichts gegen Auch-Nachts-wenn-weit-und-breit-kein-Auto-zu-sehen-ist-bei-rot-nicht-über-die-Ampel-Geher, Besserwisser und Pedanten.Schließlich muss ich ja nicht mit ihnen befreundet sein.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Klar soll man nicht päpstlicher sein als der Papst, und das ist der Micha auch nicht. Wenn man aber Deiner Meinung folgt, wonach Recht der individuellen Auslegungstoleranz des einzelnen unterworfen ist, dann folgt daraus nicht die Autonomie des Geistes, wie Du Dir sicher einbildest, sondern die Dikatatur der Geistlosigkeit.

Wolf
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
raubfischpolizei schrieb:
Schon gut. Ich hab nichts gegen Auch-Nachts-wenn-weit-und-breit-kein-Auto-zu-sehen-ist-bei-rot-nicht-über-die-Ampel-Geher, Besserwisser und Pedanten.Schließlich muss ich ja nicht mit ihnen befreundet sein.
Ein wenig weit hergeholt Deine Vergleiche, wie ich finde !
Letztlich hat Dir Wolf das Resumee Deiner Gedankengänge aufgeführt ..
aus diesem Grunde zurück zum Thema, gesetzt den Fall, es wäre möglich zu Schleppen !

bastian
 

Oben