Hechte beim Zanderangeln - Welche Stahlvorfächer??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sorry wenn ich hier mal etwas rügen muss....
Aber immer wenn ich lese, dass Kollegen beim Gufieren kein StahVo nehmen und dann Hechte verlieren stimmt mich das nachdenklich.
Mitlerweile kann man in fast keinem Gewässer mehr ausschließen, ob nicht doch Hechte vorhanden sind. Daher IMMER ein dünnes StahVo vorschalten.....

Aber ich sogleich meinen Ton entschärfen und sagen, dass ich es gut finde, dass jmd so ehrlich war, das Problem zu schildern und sofort nach "Absicherrung" gefragt hatte.

Dazu will ich nun auch nochwas sagen.

Je nach Tragkraft der Schnur reichen meist 6-8 Kg Stahlvorfächer. In Steinigen Gewässern empfiehlt sich 1x7 Material (7Strand, cannele Multiflex). Da man doch das ein oder andere StaVo an scharfen Steinen killt, wird das auf die Dauer nicht so teuer.

An Stellen die man besser kennt, und nicht so viele Hänger, scharfe Kanten usw. hat, empfehle ich 19-fädiges Material oder teils sogar 49-fädiges. Leider sind die beiden genannten im vergleich zum 1x7 Material dicker. Also bei gleicher Tragkraft.
Als allroundwaffe, würde ich das 19-fädige nehmen..... es ist geschmeidiger als das 7-fädige und nicht ganz so anfällig gegenüber Knicke usw...


Lg

Sascha
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ich gehöre auch zu den 7Strand-Fans von Drennan. Vorsichtshalber habe ich mir aber angewöhnt die Wicklung ( Twizzle Stick ) mit Sekundenkleber zu sichern, da mir bei Gewaltwürfen mit 30g Köpfen und 15er Gummifischen schon ein paar Bindungen " aufgerutscht " sind. Ist seitdem nicht mehr passiert. Für ganz Eilige kann ich noch Flexonit empfehlen. Kombiniert mit 2 No-Knots, einem am Einhänger und einem am Wirbel, kann man das Zeug genauso schnell anwickeln wie ne' geflochtene Strippe. Und hält !!!
Nach der nächsten Gehaltserhöhung werde ich mal das neue " Bungee " ausprobieren. Soll ja ein wahrer Wunderfaden ( laut Werbung ) sein. Hat vielleicht schon jemand damit n' Versuch gemacht ???

MfG schlotterschätt
 

nie-ohne-gummi

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
schlotterschätt schrieb:
Nach der nächsten Gehaltserhöhung werde ich mal das neue " Bungee " ausprobieren. Soll ja ein wahrer Wunderfaden ( laut Werbung ) sein. Hat vielleicht schon jemand damit n' Versuch gemacht ???

MfG schlotterschätt

noch nie gehört!! was issn das? wo gibts das?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Also, das Zeug kommt von Cormoran und heißt Spintec Bungee Steel. Es s o l l : nicht knicken,kringeln,rosten,reflektieren und ist 15% dehnbar sowie extrem dünn und fast unsichtbar :roll: ( Text aus der Werbung ) Gesehen bei www.angelcenter-kassel.de.
Allerdings würden 5 Meterchen muntere 20 Euronen aus der schmalen Börse ziehen. Ääähhh, 7 Strand ist doch eigentlich ganz gut............. :wink:

MfG schlotterschätt
 

nie-ohne-gummi

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
logo is 7strand ganz geil!

... aber man kann ja mal was neues austesten, vllt is es ja besser ...

und aussserdem will ich nich dumm sterben .... hehe
 

nie-ohne-gummi

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Zandersucher schrieb:
nie-ohne-gummi schrieb:
na gut, 15% sind ja jetz nich die welt ...

für das Spinnfischen/Gummifischen schon :!:


na gut ich fische twar auch geflochtene und n stahlvorfach ohne 15 % dehnung und das an ner superschnellen rute .....

aber 15%, das sind ja bei nem 50cm langen vorfach nur 7,5cm dehnung .... sehe darin zwar kein vorteil, ok vllt zum barscheln (weicher kiefer usw) aber auch nich so den gravierenden nachteil ....

gebt mir ma n denkanstoss ....
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Dozey & Zandersucher
Jungs, ick gloobe jetzt werdet ihr pingelig! 7,5 cm !!! Es handelt sich doch bestimmt nicht um Kaugummi und man muß schon einen gewissen Zug aufbringen um die 7,5 cm herauszukitzeln. Wenn ick daran denke welchen Weg meine Rutenspitze zurücklegt, um einen mit Schmackes gesetzten Anschlag ins Maul der Begierde zu bringen, sind ne' Zahnstocherlänge doch n' Klacks.
Selbst Geflochtene hat ne' Dehnung zwischen 1 und 3 % und da kommt bei nem' Biss in 40m Entfernung auch einiges zusammen. Im Übrigen fällt mir gerade auf, das wir uns über ein Zeug unterhalten das noch keiner von uns getestet hat. Nie-ohne-gummi... Du willst nicht dumm sterben ??? Also ran und teste den Faden !!!
Vor der Erfindung von Corastrong und Fireline haben wir mit Monofiler geangelt, die bis zu 20 !!! % Dehnung hatte und....... Fische ham wir ooch jefangen.
So, und nu zerfetzt mir !!!! :lol:

MfG schlotterschätt

P.S. Ob Surfin Wombat nun weiss was er wissen wollte ???
 

nie-ohne-gummi

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
schlotterschätt schrieb:
@ Dozey & Zandersucher
Jungs, ick gloobe jetzt werdet ihr pingelig! 7,5 cm !!! Es handelt sich doch bestimmt nicht um Kaugummi und man muß schon einen gewissen Zug aufbringen um die 7,5 cm herauszukitzeln. Wenn ick daran denke welchen Weg meine Rutenspitze zurücklegt, um einen mit Schmackes gesetzten Anschlag ins Maul der Begierde zu bringen, sind ne' Zahnstocherlänge doch n' Klacks.
Selbst Geflochtene hat ne' Dehnung zwischen 1 und 3 % und da kommt bei nem' Biss in 40m Entfernung auch einiges zusammen. Im Übrigen fällt mir gerade auf, das wir uns über ein Zeug unterhalten das noch keiner von uns getestet hat. Nie-ohne-gummi... Du willst nicht dumm sterben ??? Also ran und teste den Faden !!!
Vor der Erfindung von Corastrong und Fireline haben wir mit Monofiler geangelt, die bis zu 20 !!! % Dehnung hatte und....... Fische ham wir ooch jefangen.
So, und nu zerfetzt mir !!!! :lol:

MfG schlotterschätt


P.S. Ob Surfin Wombat nun weiss was er wissen wollte ???



so in etwa hab ich das auch gesehn ....

aber werd das zeug erst ma nich testen ... zu teuer :D
 

Zandersucher

Belly Burner
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trebur
@ schlotterschätt und nie-ohne gummi.

Ich finde es hat nichts mit pingelig zu tun,sondern ist nur eine Empfehlung
bzw guter Rat. Es geht doch alleine nur um die manchmal sehr vorsichtigen
Bisse auf großer Entfernung 50m-60m. Man benutzt geflochtene Schnur
um alles besser fühlen zu können und um den Anschlag ins harte Zandermaul durchzubekommen und dann baue ich mir einen Puffer als Vorfach ein.
Darin sehe ich beimn Spinnfischen keinen Sinn.
Zerfetzen möchte ich aber mit Sicherheit Niemanden :!: :!: :!:
im Gegenteil versuche ich doch ein zu allen Angeltechniken und Anglern
aufgeschlossener tolleranter Sportfreund zu sein. :!:


@ Surfin Wombnat
In der neuen Blinker ist es nocheinmal beschrieben wie mit dem
7 Strand von Drennan getwizzelt wird
in diesem Bericht ein Stahlvorfach auf Seite 13.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Ralf
............aber Ralf, det biste doch !!!! Musst mein Geschreibsel nicht genau wortwörtlich nehmen. Iss doch n' Forum und keene Klausur oder Diplomarbeit und n' bißchen Spasss muß ooch sein ! :lol:

MfG schlotterschätt
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
schlotterschätt schrieb:
Selbst Geflochtene hat ne' Dehnung zwischen 1 und 3 % und da kommt bei nem' Biss in 40m Entfernung auch einiges zusammen.

[align=justify]Hi,

wie schon beschrieben kommen eben einige Faktoren zusammen, die es gerade auf weitere Distanzen so schwer machen. Klar auf 10m Köderentfernung wird man vermutlich die meisten vorsichtigen Bisse der Zander verwandeln können. Je weiter aber der Köder weg ist, desto schwieriger wird es. Da nehme ich schon Geflochtene, um Kontakt zu haben und dann soll ich mir ein "nichtgetestetes Gummiband" davorsetzen? Hmm ... Bei Versuchen mit Monofiler oder FluoroC habe ich feststellen können, dass sich die Dehnung schon merkbar negativ auf die Bissverwertung ausgewirkt hat. Was ich dadurch an Bissen erst gar nicht mitbekommen habe, wenn sie weiter entfernt stattgefunden haben, möchte ich gar nicht erst wissen. Bin also schnurstrax zurück zum guten alten 1x7 und prommt war die Bissausbeute und Erkennung auf Distanz wieder normal. Zudem wieder weniger Verluste durch schubbern an der Steinpackung und anderen Hindernissen unter Wasser ...

Aber was red ich *g*, wesentlich wichtiger erscheint es mir eh, den Doppelbogen durch vernünftige Materialwahl zu entschärfen. Denn der ist wohl mit der größte "Feind", wenn es um die Bisserkennung und Verwertung auf Distanz und tiefem Wasser geht ...[/align]


Grüße, DD
 

Oben