1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Hechte beim Zanderangeln - Welche Stahlvorfächer??

Dieses Thema im Forum "Zander" wurde erstellt von SurfinWombat, 14. September 2007.

  1. SurfinWombat

    SurfinWombat Belly Burner

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Themen:
    10
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Baden-Baden
    Hallo Zanderjäger,

    heute hat mir wieder einmal ein dicker Hecht den kleinen Kopyto mit 10g Bleikopf abgerissen. Da ich auf Zander gehe, lasse ich ausnahmsweise das Stahlvorfach weg. Ich hab nur die dicken Stahlvorfächer, meist 72 Stück auf Karton. Welche dünnen Vorfächer gibts denn? Meine sind schon recht dick und mit Plastik außen rum. Also welche Stahlvorfächer würdet ihr mir für das feine Zanderangeln mit 8cm Gummi und 10-20g Bleikopf empfehlen. Die Hechte und ich danken schon einmal für die Tips.

    Viele Grüße

    Surfinwombat
     
  2. Angelkiste

    Angelkiste Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. November 2006
    Themen:
    33
    Beiträge:
    472
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    LG
  3. nie-ohne-gummi

    nie-ohne-gummi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Themen:
    4
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    hi,

    ich benutze seit jahren das 7strand von drennon, 6,8kg.

    hat mich noch nie enttäuscht .... ist super dünn, super weich und absolut hechtsicher. ich binde mir das vorfach etwa 60cm lang, damit meine geflochtene schnur auch nich am grund schleift, ausserdem kann ich nach einem hänger begründeten verlust schnell und einfach neu "andrehn" klappt mit der rotierenden aterienklemme oder dem twizzle stick ohne probs
     
  4. SurfinWombat

    SurfinWombat Belly Burner

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Themen:
    10
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Baden-Baden
    @ nie-ohne-gummi

    was meinst du mit neu andrehen und was machst du mit der Arterienklemme??? :?
     
  5. Zandersucher

    Zandersucher Belly Burner

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Themen:
    2
    Beiträge:
    43
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Trebur
    Ich benutze auch das 7Strand von Drennan in 6.8kg - ist günstig -kann man wie Draht zwirbeln oder bzw drehen.
    Flexonit ist auch ein dünnes gutes, aber teures geflecht.
     
  6. nie-ohne-gummi

    nie-ohne-gummi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Themen:
    4
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    ..... stahlvorfach 2 mal durch den karabiner oder wirbelöse stecken, so das am kurzen ende 3-4cm überstehen. das kurze ende klemmst du nun in deine aterienklemme ein, hälst das lange ende in der einen und den wirbel in der andern hand und lässt die klemme nun mit etwas schwung um das vorfach rotieren .....fertig!!

    um schönere wicklungen hinzubekommen gibt es auch diesen "twizzle stick" (glaube zumindest das ding heisst so) auch ist es damit etwas einfacher .... finde ich zumindest ...


    ich binde auf diese weise auch meine stinger (angstdrillinge am schwanzende des gufi) selbst.


    glaub mir, das hält alles bomben fest und trägt nich so auf wie quetschhülsen.
     
  7. nie-ohne-gummi

    nie-ohne-gummi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Themen:
    4
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    erst lesen dabei das denken nich vergessen und dann antworten ....

    habs eben erst gerafft ... lol

    mit neu andrehn meinte ich, das man das kaputte, abgerissene vorfach (hänger oder so) nicht in die tonne werfen muss, sondern sofern es nich zu kurz ist erneut benutzen kann ....
     
  8. SurfinWombat

    SurfinWombat Belly Burner

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Themen:
    10
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Baden-Baden
    :eek: das hört sich doch gut an....muss ich unbedingt probieren. Kannst du den Anfang mit dem Wirbel noch genauer erklären. Hab im BA Forum mal etwas mit einer Schlaufe und Wirbel gelesen...das wird aber bald eine Bruchstelle am Stahlvorfach.
     
  9. nie-ohne-gummi

    nie-ohne-gummi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Themen:
    4
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    .... auf jeden fal!!!

    hard mono oder sonstiges habe ich auch schon oft genug ausprobiert, doch überzeugt hat es mich nicht! bin immer wieder zum guten alten 7 strand gekommen ....

    und wegen der sichtbarkeit, habe ich auch nichts negatives zu melden ... bzw habe mit hard mono auch nich mehr bisse bekommen, bilde ich mir zumindest ein ....


    ..... falls du aber was besseres findest, lass es mich wissen :D
     
  10. SurfinWombat

    SurfinWombat Belly Burner

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Themen:
    10
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Baden-Baden
    Kannst du den Anfang mit dem Wirbel noch genauer erklären. Hab im BA Forum mal etwas mit einer Schlaufe und Wirbel gelesen...das wird aber bald eine Bruchstelle am Stahlvorfach.
     
  11. Angelkiste

    Angelkiste Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. November 2006
    Themen:
    33
    Beiträge:
    472
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    LG
  12. Zandersucher

    Zandersucher Belly Burner

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Themen:
    2
    Beiträge:
    43
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Trebur
    super :!: :!: :!:
     
  13. nie-ohne-gummi

    nie-ohne-gummi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Themen:
    4
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    also eine schlaufe mache ich auh keine.

    1. wirbel und stahlvorfach

    2. nun stahlvorfach 2 mal durch die öse stecken, nun hast du ja ein langes und ein kurzes ende. achte drauf dass das kurze ende etwa 3-4 cm ist.

    3. in die eine hand nimmst du jetz den wirbel und hältst ihn am besten direkt an der öse fest, sogas da nichts mehr verrutschen kann ...

    4. andere hand, das lange ende

    5. nun etwas spannung in die geschichte bringen, sprich ziehen.

    6. an dem kurzen ende hängt deine (vorher angebrachte) aterienklemme

    7. nun einfach mit schwung die aterienklemme um das längere ende rotieren lassen bis die 3-4 cm aufgewickelt sind ...


    das war es eigenlich schon .....hoffe du hast es jetzt etwas besser verstanden ....
     
  14. SurfinWombat

    SurfinWombat Belly Burner

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Themen:
    10
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Baden-Baden
    ...es gibt 2 verschiedene:

    Drennan Green - Nylon
    Siebenfädiges, weiches nylonummanteltes Stahlvorfach. Der Knoten läßt sich binden, verdrehen oder mit Quetschhülsen verarbeiten und mit dem Feuerzeug verschweissen. Hält Bombenfest!
    oder

    Drennan 1x7
    7 Strand 1 X 7
    Extrem dünnes, rostfreies Stahlvorfach in Spitzenqualität von Drennan
     
  15. Zandersucher

    Zandersucher Belly Burner

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Themen:
    2
    Beiträge:
    43
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Trebur
    Zum twizzeln darfst du nur das 7 Strand von Drennan benutzen :!: :!: :!:
     
  16. nie-ohne-gummi

    nie-ohne-gummi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Themen:
    4
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    das nylon macht die ganze sache natürlich wieder etwas dicker!

    auch traue ich dem verkleben mit dem feuerzeug nich so ganz ...

    wie gesagt ..... ich benutze 7strand ...

    [​IMG]
     
  17. Gummipeitscher82

    Gummipeitscher82 Bibi Barschberg

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nidderau
    Verwende auch das 7Strand von Drennan in 6.8kg und konnte damit schon einige Hechte landen,obwohl ich es auf die Stachelritter abgesehen hatte.
    Desweiteren befestige ich es auch mit der Wicklung,mit Hilfe einer Aterienklemme.Hält bombenfest....
     
  18. SurfinWombat

    SurfinWombat Belly Burner

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Themen:
    10
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Baden-Baden
    ok...werd ich auch probieren. Vielen Dank an alle für die Mega-schnellen Antworten.
     
  19. Zandersucher

    Zandersucher Belly Burner

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Themen:
    2
    Beiträge:
    43
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Trebur
    Genau das ist es-super gut und preiswert :!: :D
     
  20. nie-ohne-gummi

    nie-ohne-gummi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Themen:
    4
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0

    find ich auch :D :D :D
     

Diese Seite empfehlen