Hechtcombo bis 80g WG - Spinning oder Cast ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Ich würde mich aber nach einem guten Fingerschutz umschauen bei hohen Gewichten. Macht die Sache etwas entspanter. Da muß man etwas suchen und auch ausprobieren was einem besser passt / behagt, ein Casting Glove oder nur ein Lederfinger.
Kannst du einen bestimmten Lederfinger empfehlen?
 

dendrobaten2000

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Website
Website besuchen
ich weiß ja nicht was du für zarte fingerchen hast,aber schau mal bei Bogensport,da gibts fingerschutz aus leder für zarte finger.
gruss
michael
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Also bei bis 60-70g brauchst du bestimmt noch keinen Fingerschutz.
Ich weiß nicht, wie es bei Dauerregen und aufgeweichter Haut aussieht, aber diese Gewichte lassen sich, in meinen Augen, noch Recht entspannt mit der Statio werfen.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Bei 70g oder auch 80g natürlich kein Problem. Werfe aber auch die 22er SG 3D Roach + Blei. Hat mein Zeigefinger bisher zwar alles mitgemacht, aber ein Fingerschutz wäre schon komfortabler, vor allem wenns regnet.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Es reicht schon mal ein Tape um die Fingerspitze zu "wickeln". Zu viel Wissenschaft ist hier nicht notwendig.
Das hat man eh dabei, wenn man auf Hecht geht.
 

s.c.r.e.a.m

Keschergehilfe
Registriert
6. September 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
10
Weiß nicht obs hier genau rein passt. Bin am überlegen ob ich mir diese kombo für (big bait) zulegen soll und ob die zusammen Stellung passend ist.
Rute: svartzonker classic motoroil 251cm 50-220 wg
Rolle: shimano curado 301k
Schnur: sufix advanced superline 832 / 0,28mm 23kg
Köder wäre Miuras Mouse 95g 23cm
und Gummis von 20cm
Vielleicht auch mal größere Köder
Das ganze meist vom Boot aus.....
Besten Dank
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Keiner einen Tipp
Die Rolle passt schon. Die Rute kenne ich leider nicht aber sollte sie die 220g tatsächlich packen, wäre sie mir zu heftig für dein Köderspektrum.
Da käme eher ne Rute infrage die 6OZ wirft.
Die Mouse ist nicht unbedingt ein Weitwurfwunder. Da sollte sich die Rute schon mit den 100g gut aufladen.
Aber wie gesagt ich kenne die Rute nicht.

Hat nicht @lui mal eine Rute aus der Serie gefischt? Vielleicht ja sogar dieses Modell? :emoji_thinking:
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Weiß nicht obs hier genau rein passt. Bin am überlegen ob ich mir diese kombo für (big bait) zulegen soll und ob die zusammen Stellung passend ist.
Rute: svartzonker classic motoroil 251cm 50-220 wg
Rolle: shimano curado 301k
Schnur: sufix advanced superline 832 / 0,28mm 23kg
Köder wäre Miuras Mouse 95g 23cm
und Gummis von 20cm
Vielleicht auch mal größere Köder
Das ganze meist vom Boot aus.....
Besten Dank
Hab noch ne SvartZonker Bc daheim bis 160g glaub ich, kannste billig haben plus Versand.
Liegt nur rum war und war max 8 mal am wasser.
Jab festgestellt das dies nicht meine Gewichtsklasse ist und bei meinen vorhaben auf Hecht überdimensioniert
 

s.c.r.e.a.m

Keschergehilfe
Registriert
6. September 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
10
Danke für eure feedbacks. Ich denk ich hab mich da ein bisschen übernommen. Denk auch das so eine 6 oz ausreichend sein wird (ist), da der groß Teil der Köder in einem Bericht liegt der mit einer leichteren Rute gut funktionieren wird. Und die Mouse, naja die muss auf ihre Flugweite, kürzer treten .
Mit der Rolle muss ich dann noch schauen, ob nicht eine leichtere (kleine) auch geht.
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Hey - ich teile dir auch mal kurze meine Erfahrung.
Ich selber fische auf Hecht fast nur mit Ködern zwischen 40-80 gr, teilweise auch mal 100 gr, und nutze dabei eine Spinning-Combo.
Die Rute ist eine Shimano Lesath AX Powergame mit 40-80 gr max. 120 gr und als Rolle eine Daiwa Caldia MQ 4000. Hab echt keine Probleme beim werfen der Köder, erst gar nicht, dass mir die Schnur einschneidet oder sonstiges. Ich erziele auch gute Wurfweiten (50m +) und komme damit weiter als die Freunde mit der Casting, wobei hier natürlich Technik und die Abstimmung des Gerätes eine große Rolle spielt.

Am Ende ist es wie beim Casting, man muss die passende Wurftechnik haben und das Gerät muss aufeinander abgestimmt sein.
 

Oben