Hechtangeln in Seerosen...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich habe ja auch viele Seerosen in einem relativ flachen Gewässer. Sehr bewährt haben sich - wenn das Gewässer nicht koplett zu ist - Spinnerbaits. Durch ihren Aufbau lassen sie sich sehr gut durch die Stengel ziehen, man hat fast keine Hänger (sieht bei Hornkraut/Fadenalgen) natürlich etwas anders aus.Skirt drauf1.jpg
Ansonsten fische ich gerne 5.0 bis 10.0´er Offsethaken mit einfachem Relaxx-Kopyto, den ich auf der Bauchseite aufgeschnitten habe. Die Hakenspitze wird im Rücken versenkt. Geht auch prima durch, hat aber wegen des Einzelhakens auch eine höhere Fehlbißrate.
Die Bebleiung erfolgt individuell mit schmalen Streifen Dachdeckerblei - spiralförmig um den Hakenschaft, weil ich das individuell im Gewicht festlegen kann.
Aufgeschraubt1.jpg Heavy-cover schwugele lure1a.jpg Schlüpferrosa Kopyto.jpg

Dieses als Alternative zu den Fröschen, die ich auch gerne benutze...
Frösche 2.jpg
Das sind alles Eigenbauten, die auch ganz gut gefangen haben....
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Also ich hab zumindest in dem von mir gemeinten Gewässer einiges an Softjerks am Offset Haken getestet und es gab nur sehr wenige Attacken und diese gingen auch noch daneben.

Mit dem Frosch, denn ich auf die Seerosen werfe und dann ganz langsam von diesen wegzupfe, kommen die Bisse sehr häufig und Brutal! Entweder tauchen die Hechte aus dem Nichts auf und knallen sehr hart drauf, oder man sieht einen massiven "Wasserpfeil" aus 1-2m, der sich Rasend auf den Frisch zu bewegt, 1 Sekunde später knallt es.

Ich kann jedem den Frosch empfehlen, er hat ab jetzt einen festen Platz in meiner Köderkiste. Und im Gegensatz zu sonstigen Softjerks kann man den Frosch extrem realistisch über den Seerosen hüpfen lassen, das zieht die Aufmerksamkeit auf ihn, hüpft er dann ins Freiwasser, gibt es kaum ein halt für die Hechte.
 

TheIronNine

Angellateinschüler
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Alter
40
Ort
Trier
Also ich kann dir den von molix ans Herz legen. Der ist echt super. Oder du benutzt Heavy Cover Baits von den Amis. Die sind zwar fürs Bass Fishing gemacht aber ist ja auch egal
 
S

scorpion1

Gast
Also ich kann dir den von molix ans Herz legen. Der ist echt super. Oder du benutzt Heavy Cover Baits von den Amis. Die sind zwar fürs Bass Fishing gemacht aber ist ja auch egal

Hast du einen Link für die Molix Frogs ich fand die auch sehr geil aber gab es leider nur kurz in Deutschland !
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Bei mir ist es genau umgekehrt! Auf den Frosch geht relativ wenig, dafür auf den fsi 5,8 mit begleiten Offset um so mehr. Mit dem bist du auch viel flexibler unterwegs. Und Bisse solltest du auch mehr verwerten, als auf den Frosch, denn genau auf solche Köder hast du es oft das sie ihn verfehlen, oder aus dem Wasser schieben.
 
S

scorpion1

Gast
Bei Fröschen ist meist das Problem das der Hecht sich im Gummi verbeist und man so nicht mehr die Haken ins Maul "ziehen" kann. Verfehlen eher weniger da Frogs relativ passic präsentiert werden
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Ich war heute zum ersten mal bei uns am See mit Topwater-Ködern unterwegs. Zielfisch: Hecht zwischen dem Kraut. Mir ist aufgefallen das bei den Walk the Dog Ködern desöfteren sich Stahlvorfach und vorderer Drilling vertüdeln. Habt ihr eine Idee wie man das verhindern kann? Abbremsen des Baits während dem Flug brachte nur teilweise Erfolg. Habe nur Köder von Topwater Production im Sortiment, daran sollte es also nicht liegen nehme ich an.
 
S

scorpion1

Gast
Beim animieren etwas nach oben schlagen damit wird das stahl immer wieder aus dem Wasser gezogen, beim Werfen an sich kommt es bei mir fast nie dazu, wenn dann meist beim animieren.. wie weit du die rute anhebst richtet sich nach Entfernung des Baits und der Strömung.. bei Strömung versuche ich soviel Schnur wie möglich beim animieren aus dem Wasser zu bekommen... Große Stickbaits bei starker Strömung müssen dann schon mal mit Rute auf 11-12 uhr Position animiert werden
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Hey das mit den Seerosen ist mir sehr gut bekannt, ich fische mittlerweile sehr gerne von Savage Gear Frog 3D, ist aber meiner Meinung nach auch nur eine gute Methode wenn es wirklich sonnig ist! Was bei den Fröschen wichtig ist damit der Hecht hängen bleibt ist die Geduld beim Anschlag, ich warte meist so 5 Sekunden dann ist die Schnur auch meistens schon Stramm und man spürt den Hecht wenn man dann den Anschlag setzt hängt er zu 90%.
Wenn du Popper etc fischen möchtest tauscht du die Drillinge einfach gegen welche mit Starken Krautschutz funktioniert auch super.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Hast du eine Empfehlung für solche Haken? Hab dieses Jahr für mich die Frösche entdeckt. Macht voll Spaß, aber die blöden Hechte springen bei der Attacke immer vorbei. Verstehe gar nicht, warum die nicht verhungern.
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Beim animieren etwas nach oben schlagen damit wird das stahl immer wieder aus dem Wasser gezogen, beim Werfen an sich kommt es bei mir fast nie dazu, wenn dann meist beim animieren.. wie weit du die rute anhebst richtet sich nach Entfernung des Baits und der Strömung.. bei Strömung versuche ich soviel Schnur wie möglich beim animieren aus dem Wasser zu bekommen... Große Stickbaits bei starker Strömung müssen dann schon mal mit Rute auf 11-12 uhr Position animiert werden

Hat geklappt, danke. 3 Barsche und 1 Hecht gabs heute auf Topwater. Macht echt Laune, auch wenn nicht alles hängen bleibt.
Habt ihr Erfahrung mit Einzelhaken bei TW Ködern?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Bin auch dafür. Hab es mal vor langer Zeit gelesen und würde mich bis zum Hecht Start bei uns gerne wieder einlesen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
mir fehlen vielmehr die Bilder.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Immerhin ein Bild wurde geladen ;)
 

Oben