Hecht-Schleppen, Profis helft mir bitte!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
@Carpfriend
Wie schon gesagt: einfach am Ball bleiben & versuchen deine Methode weiter zu entwickeln.

Dein Ansatz mit der Lauftiefe der Köder zu variieren ist doch schon ganz gut. Dazu sollteste die Uhrzeit im Auge behalten. Gerade im Sommer fressen die Hechte nicht den ganzen Tag lang.
Hinter dem Schleppen mit Grossködern steckt deswegen unter anderem die Idee so bei gerade nicht fresswilligen Hechten einen 'Revierverteidigungsbiss' zu provozieren. Die Amis nennen das auch 'reactionbait'. Keine Ahnung ob es daran liegt, aber einer meiner erfolgreichsten Schleppköder ist die 23er Grandma in Clowndesign.


@ricky:
Hab da mal ein Filmchen zu gemacht. Hoffe die Erklärungen reichen dir. :wink:
Das gute Stück kannste hier finden:
http://www.die-gastangler.de/2009/07/15/koelpinsee-koederfisch-hecht/
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
@carpfriend


versuchs doch mal mit nem castaic 30,5 cm der geht so auf 6-7 meter oder mit nem grandma 33cm der richtig tief runter geht und schalte davor wegen der dehnung und scheuchwirkung ca 20m hardmono..

also bei mir klappt es gut damit
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Carpfriend schrieb:
Doch woher soll ich dann wissen in welcher Tiefe der Gummifisch läuft?
Der Sie ist übrigens im Durchschnitt 30 Meter tief...

Das Gefühl dafür bekommst du schnell.
Pauschal würde ich sagen ein 9" Pro Shad am 30 g Kopf 15m ausgeworfen mit 8km/h geschleppt läuft etwa in 5m Tiefe.

Oder du rechnest überschlägig: Lauftiefe= Wurfweite * sin (a) (bei waagerecht gehaltener Rute ist a der Winkel zw. der Strecke Spitzenring-Köder u. einer gedachten Linie vom Spitzenring aushehend gegen Fahrtrichtung parallel zum Wasser verlaufend)

Und falls die Rechnerei nicht klappt: Hechte schießen locker einige Meter nach oben , um sich einen fetten Brocken zu holen! :)
 

Randy_66

Twitch-Titan
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterfranken
glaub' nicht das es an der Ködergrösse hängt.
So gross werden die nur, weil sie vorsichtiger als die Kollegen waren. Wenn bei dir oft geschleppt wird, gibts eben immer ein paar, die lernen was man besser sein lässt.
In unseren grossen bayrischen Seen werden die meisten Freiwasserhechte beim Systemschleppen gefangen. probier doch mal eine kleine Maräne am Stocker- oder Wikamsystem, gibt nix was natürlicher aussieht :wink: . Musst halt mit Vorblei (40-50g) oder Paravan schleppen um so tief runter zu kommen.
Petri heil!
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Randy_66 schrieb:
Musst halt mit Vorblei (40-50g) oder Paravan schleppen um so tief runter zu kommen.
Petri heil!

Mit so viel Vorblei gehen die Systeme auf 15 m runter !!!
40-50 Gramm is stark übertrieben .
 

Oben