Hecht-Schleppen, Profis helft mir bitte!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
Hallo Leute,

es gibt da so ein Gewässer, wo wirklich große Hechte jenseits der 130 cm rumlungern. Dieses Jahr wurde schon ein 1,30 und 1,35er gefangen.
Da an diesem Gewässer die Großhechte anscheinend hauptsächlich von Maränen leben, ist Freiwasserschleppen wohl die erste Wahl.

Auf dem Echolot sind immer wieder riesige Sicheln in 10 m tiefe zu sehen.
Oft stehen die Hechte, bzw. die Sicheln genau unter Maränenschwärmen, diese sind ebenfalls in 10 m tiefe.

Welchen Köder bekomme ich auf diese Tiefe geschleppt? Ich habe nun schon zig Stunden investiert, doch ohne Erfolg. Wärenddessen irgendwelche Kochtöpfler doch immer mal wieder einen fangen... Zum Verzweifeln...
Geschleppt habe ich mit dem Freddy 170 Ran Away und anderen Ködern, die aber auch nicht die 10 Meter knacken.

Wäre echt cool wenn jemand mal einen Rat für micht hat, will auch mal so ein Biest fangen.

Gruß Christopher
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
big ernie schafft 9-10m, manns 30+ auch, castaic real bait 30.5 cm läuft auf 9m, 23 er shad an 50- 80g köpfen laufen ü10m (je nach geschwindkeit). ansonsten dipsy diver helfen weiter :wink:
tipp: nicht zu kleine köder fischen, du musst auffallen :wink:
m.
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
HEy grüß dich!

Das hier ist ein fish seeker, der 2 bis drei meter vor deinem köder montiert wird. Am besten schleppst du dann große blinker oder mords gummiflatschen ü 20 oder 25 hinter dir her.
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
@micha,

habe den big Ernie nicht gefunden, genauso wie den Manns 30 +.
Wo gibt es die Dinger? Muss ich beim castaic real bait nichts weiter beachten, nur das Teil ein paar Meter hinterm Boot auslegen und dann geht der auf 9 Meter?

@Günner,

interessantes Gerät, hast du damit schon Erfahrungen gemacht, also klappt das auch?

Gruß
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
moin carpfriend, Paravane und fishseeker sind immer gut. Beschäftige ein bißchen mit der Materie, wenn du wirklich sehr tief Schleppen möchtest.
Sehr gute Tips (& Köder :wink: ) kannst Du hier finden.
http://www.angelprofi.at/frameschleppen.htm
Dann sollten wenige Fragen offen sein.

Ich habe zB so immer gefischt.
http://www.angelprofi.at/zubehoerframe.htm
Da kannst Die Tiefe schnell regulieren.
Oder sonst eben mit nen Paravan

Generell brauchst du aber beim Hecht nicht so tief schleppen. Er raubt ja sowieso nach oben, tw. mehrere Meter. Ich würde es mal so zw. 6-8 Meter probieren.

petri Markus
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
den ernie von muskie mania gibt es bei uli beyer. für diesen und die 30,5cm castaic braucht man aber entsprechende ruten, da die richtig druck machen. reales WG sollte um 150g liegen.

m.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Also wenn Du wirklich tief auf Hechte Schleppen willst, könnte ich drei weitere Köder empfehlen:
Den X-Rap Magnum 30 von Rapala oder den Fingerling von Lure Jensen oder den 15cm Deep Thunder von Storm.

Wie schon ceram erwähnte ist es für mich auch die Frage, ob Du überhaupt den Freiwasserhechten den Köder direkt vor dem Maul präsentieren musst. Meine Erfahrung ist nämlich, dass aktive Grosshechte auch bereit sind ein paar Meter zu schwimmen um sich einen dicken Happen reinzuhauen.
Den ganzen Tiefläuferkram setze ich eher im Winter ein, wenn die biester auf 15-20 Meter rumlümmeln. :wink:

Was für eine Sichttiefe hat der See denn?
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
@all,

danke euch, für die Tipps. Ich war auch der Meinung das ein ca. 8 Meter tieflaufender Wobbler ausreicht, doch so viel Stunden, die ich nun ohne Erfolg geschleppt habe, habe ich nun kein vertrauen mehr in die Sache.

Die Sicheln sind immer in 9-10 Metern zu sehen. Wenn man ein paar Stunden Schleppt sieht man immer wieder riesige Sicheln, doch beißen will einfach nichts... Es ist zum Verrückt werden...

Die Sichttiefe ist übrigens ca 1 Meter.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Hey - bleib am Ball. Großhechtschleppen im Freiwasser ist nicht einfach - sonst würden viel mehr Dickhechte abgeschleppt werden. :wink:

Setze die Tiefläufer ein und vielleicht klappt es dann mit dem Monsterhecht. Ich würde aber auch mal ein paar Stunden lang was dickes in 3-4m Tiefe laufen lassen. :wink:
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Der 30 cm Turos Ukko und die 33cm Grandma gehen beide auf mindestens 7m das dürfte ausreichen .
Außerdem ist das genau das richtige Kaliber für Großhecht
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
moin, evtl ist es aber auch so, dass sich die hechte extrem auf die maränen eingeschworen haben. dann ködergröße und -farbe bestmöglich anpassen. von yo-zuri gibts auch ein paar große tiefläufer die sogar die 20m knacken können (nicht müssen)..
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
godfather schrieb:
Hey - bleib am Ball. Großhechtschleppen im Freiwasser ist nicht einfach - sonst würden viel mehr Dickhechte abgeschleppt werden. :wink:

Setze die Tiefläufer ein und vielleicht klappt es dann mit dem Monsterhecht. Ich würde aber auch mal ein paar Stunden lang was dickes in 3-4m Tiefe laufen lassen. :wink:

Ist hald immer wichtig nicht unter dem fisch entlang zu schleppen.....aber wenn du sagst nur sicheln auf 10m....ansonsten würde ich auch etwas Flacher Schleppen...

ein Hecht keine Probleme 3 m zu überwinden um den Happen zu packen ;-)

Aber das wird dir ja mit sicherheit schon bekannt sein :D
 

bens

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
bern-city
das problem mit dem freiwasser hab ich hier auch auf den grossen schweizer seen.ich konnte mich noch nicht so richtig durchdringen zum monotonen schleppen.
sideplaner für die rute sind auf jeden fall ein heisser tip,da die scheuchwirkung dann geringer ist und das stören des motors.
als gutes gerät für mega köder oder oben genannte schleppvariante,empfehlen sich längere ruten,also zb karpfenruten in 2 3/4 oder 3 pfund,sind ideal.
ich höre hier öfter von schleppfischern,das di 6-8h unterwegs sind und dabei nur 1 oder 2 oder garkeinen fisch haben,dafür scheppert es meist richtig mit dem freiwassergetier :D
ich hab mich auch immer wieder am schleppen probiert,aber den kracher gabs auch noch nich. :(
gruss ben
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
In Renkenseen must du unbedingt mit Grossen Ködern fischen und nicht mit diesen 15-20 cm Kleinkram
Castaic Real bait 30.5 cm lauft nie und nimmer 9 m ,der läuft wenns gut geht auf 7 m .Ausser du schaltest natürlich ein Blei vor .

Ich würde dir 5 m Fluorovarbon als Schlagschnur emphelen und das Grosse ASO-System ,das läuft auf 9 m und am besten hängst du da Renken zwischen 28 und 35 cm rauf ,dann wirds sicherlich bald klappen
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
Hi,

mit Karpfenruten bin ich ja vertraut :wink:
Denke aber eher, dass kleinere Köder besser sein können, da die Hechte eben extrem gern Maränen fressen (kleine Maräne).
Na mal schaun, viell. muss ich einfach mehr Zeit investieren...

Gruß
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,
vielleicht unterangelt du ja die Hechte einfach. Versuch doch mal, wie Godfather schon sagte, 3-4m Schlepptiefe bei 10 m Wassertiefe.
170er Freddi finde ich zu klein, viel zu klein.
Versuch doch mal die 9" Pro Shads. Die eignen sich wegen der wunderbar flankenden Aktion bestens zum Schleppen. Salt'n Pepper zB könnte ich mir gut für dieses Beuteschema vorstellen.
Seit etwa 5 Jahren angle ich im Spätsommer/ Herbst erfolgreich XXL-Gummis auf Hechtund konnte de Durchschnittsgröße dabei ergeblich steigern.
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
Wie schon geschrieben, die Sicheln sind auf 10 Meter. Und Lures die 4m Tief laufen habe ich auch schon probiert (Fische immer mit zwei Schleppruten, ein Tiefläufer u. ein Flachläufer). Ob der Freddy zu klein ist denke ich nicht, da die kleine Maräne ja auch so ungefähr groß ist. Der 135er Hecht wurde mit einem 13 cm langen Jenzi Wobbler gefangen :roll:
Der lebt natürlich auch nicht mehr :x

Aber viell. sollte ich mir dennoch mal einen großen Köder ranhängen.
Doch woher soll ich dann wissen in welcher Tiefe der Gummifisch läuft?
Der Sie ist übrigens im Durchschnitt 30 Meter tief...
 

Ricky

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pinneberg
Moin,
ich habe da auch mal eine zusätzliche Frage:
Ich würde gerne mit Köderfischen schleppen. Dazu würde ich gerne eine Posenmontage nehmen um schleppen. Doch habe ich leider keine Ahnung wir ich den Köderfisch befestigen soll und wie lang ich das Stahlvorfach wählen soll. Vielen Dank schon mal für die Antworten.

MfG Ricky
P.S. Ein Link mit Bildern wäre schön...
 

Oben