Hecht oder Waller gleiche größe wer hat mehr Power?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
@SlidyJerk: Sag ich doch :emoji_thumbsup: Und lass dich von mir nicht veralbern (deshlab ja "Scherz beiseite")

Meine größten lokalen Fische lagen zwischen 20-40kg. D-Zug Exemplare!

Und da wären wir wieder beim Gewicht. Natürlich kann man z.B. einen 40kg-Waller nicht mit einem 15kg-Hecht vergleichen, wie auch? Ich vergleiche mich mit meinem Kampfgewicht von ca. 75Kg auch nicht mit einem Sumoringer, der knapp das Andernthalbfache auf die Waage bringt. Klar ziehe ich da den Kürzeren ;)
BTW: Mein bisher spektakulärster Drill war trotz allem ein heimischer Fisch: ein Waller (passt ja zum Thema) als Beifang beim Hechtangeln, 2,21m lang und geschätzte 80kg schwer, mit ner 60gr-Rute und ner 17er Geflochtenen. Der Drill dauerte sicher über eine Stunde (vom Ufer aus), und am Ende war ich mir echt nicht mehr sicher, wer kaputter war: Ich oder der Fisch. Hatte da aber auch Glück im "Unglück": Erstens hatte der Waller wohl als Jungfisch einen Teil seiner Schwanzflosse eingebüßt (und konnte so nicht noch mehr Druck machen), zweitens kamen schon während des Drills so ziemlich alle Angler des Sees zusammengelaufen - denn ohne Beihilfe hätte ich den Fisch niemals landen können.
Wenn ich dieses Erlebnis natürlich zum Maßstab für all meine Hechtdrills machen würde, klar, dann MUSS dagegen jeder Hecht natürlich abstinken. Tu ich aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Für das persönliche Empfinden ist es auch nicht unerheblich, ob man mit PE oder Nylon/FC drillt. Immer wieder erstaunlich, wie gerade Nylon oder FC auch größere Fische, recht zügig ermüdet. Zumal ich gern forciert und zügig drille.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich nutze erst seit 2 Jahren PE zum Spinnfischen auf Wels. Erst ab da habe ich gemerkt, wie brutal und schnell die Bisse sind und quasi sofort in eine ausdauernde Flucht übergehen. Mit Nylon war das natürlich viel smoother. Meinen größten Wels habe ich mit 0,33er MGC gefangen. Bis auf die s.g. Trotzphase wo sich (hier) der Wels minutenlang im Schlamm festsetzt, ist der Drill angenehm gepuffert und vermeidet Materialversagen. Diesen Teil muss jetzt mein 3m langes 0,35er FC übernehmen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Man kann bei FC oder Nylon halt schön über Rute und Schnur drillen. Da kann die Rute ihr volles Potential ausschöpfen und das tun, wofür sie gebaut wurde. Da kommt ziemlich lange (je nachdem wie straff eingestellt) keine Rollenbremse zum Einsatz. Bei PE gerät der Rutenblank häufig zur Nebensache. Oft wird da eigentlich mehr über die Rollenbremse gedrillt.
 

Oben