Hecht oder Waller gleiche größe wer hat mehr Power?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

abu

Barsch Simpson
Registriert
23. April 2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Gestern hatte ich als Beifang einen Waller mit 1,30cm. Gerätesetup, Schnur 12kg mit 8kg Titan, war noch o.k. Da ich noch nie einen Meter Hecht hatte, frage ich mich, wer mehr Kraft hat. Ein Waller mit 1,30 oder ein Hecht gleicher größe? Was denkt Ihr?
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Eindeutig der waller
Da würd ich mit dem Hecht dagegenhalten. Zugegeben, ich hab zwar noch nie einen Hecht mit 130cm gefangen (Waller schon), aber sowohl Hechte als auch Waller im ungefähr gleichen Größenbereich (100-125cm) und am gleichen Tackle. Und da haben die Hechte - bei ähnlichen Gewässerbedingungen - im Durchschnitt mehr Rabbatz gemacht.
Darüber hinaus dürfte der Hecht bei gleicher Länge einen kleinen Gewichtsvorteil haben (natürlich auch wieder nur im Durchschnitt).
Ist aber grundsätzlich ein schwieriger und auch hinkender Vergleich, da ein Hecht mit 130cm schon ein äußerst kapitales Exemplar darstellt, wohingegen ein Waller gleicher Länge gerade mal der Kinderstube entwachsen ist.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Ich habe auch noch keinen hecht oder waller in der größe gefangen würde aber rein vom Gefühl her sagen das der waller ausdauernder kämpft als der hecht
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Tja, dann spreche ich wohl aus Erfahrung und du aus deinem Bauchgefühl heraus. Aber es mag ja sein, dass andere User hier andere Erfahrungen gesammelt haben. Ich kann nur meine eigenen wiedergeben.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Grob würde ich den Wels mit nem Diesel vergleichen wollen, der zieht ausdauernder. Hecht eher "spritziger".
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
Hat ein 1,3m langes Hausschwein im Wasser eigentlich ähnlich viel Power wie ein gleich großer Hecht, oder gar Waller?
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Grob würde ich den Wels mit nem Diesel vergleichen wollen, der zieht ausdauernder. Hecht eher "spritziger".
Klar haben die auch nen völlig anderen Kampfstil, da stimme ich dir völlig zu. Aber ein Waller mit 130 ist ja nun auch noch kein LKW, sondern besten Falls ne nicht allzu geräumige Familienkutsche ;)
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Also auch ich hatte noch keinen 1,30 Hecht.
Hab aber schon etwa gleich große Fische gefangen.
Da muss ich sagen, das die Hechte gefühlt mehr Kraft gehabt haben, weil sie explosiver kämpfen.
Allerdings haben alle meine Welse bisher erheblich härter gebissen.
Das Wallertocken ist wie ein Schlag auf den Arm.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
dem sonnigen Süden
Zumal ja auch jeder Fisch etwas „anders“ kämpft - je nach Kraft, Allgemeinzustand usw. Hatte letztens einen Wels am Haken und sowas hab ich noch nie aber wirklich nie erlebt.

Erster Wurf am neuen Spot bei einem überhängenden Baum. Ich fang an durchzukurbeln und nach keinen 2 Metern knallt mir der Wels in die Rute als ob ein D-Zug mit 200km/h sich in meinem Köder verhakt hat. Bremse war so gut wie geschlossen, fängt wie bei einem Karpfenrun an im Dauerton zu schreien und das Viech prescht los als ob man ihm Sekunden vorher 1.000 Energydrinks intravinös verabreicht hätte. Plötzlich knallt das Ding wie eine Rakete aus dem Wasser und schießt bestimmt 20 Meter wie ein Jetski über die Wasseroberfläche ehe er wieder versucht in die Tiefe zu fliehen. Nach 5 Minuten lag ein kleiner, abgerockter und vom Laichgeschäft gezeichneter 80er Wels vor den Füßen. Das sind die Momente in denen ich eine GoPro um den Brustkorb vermisse...sowas hab ich noch nie in meinem Leben gesehen.

Dagegen konnte mein 1.12m PB Hecht einpacken.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Bis jetzt hatte jeder Wels gleicher Größe um Längen mehr Power als Hechte.
Egal ob 70cm oder 120cm. Der Wels ist ja echt ein kompromissloser fighter, Hechte finde ich im Verhältnis zur Größe eher schlapp. Wenn man 70er Hecht, 70er Barbe, 70er Waller, einen gleich schweren Karpfen oder Aal vergleicht...der Hecht ist eigentlich immer der schwächste.
Das soll nicht abwertend klingen, aber der Hecht überzeugt eigentlich durch die spektakuläre Attacke und eventuelle Sprünge, aber Kraft und Ausdauer hat er nicht wirklich.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Kann man schlecht verallgemeinern. Stillwasser oder Fluss ist genau so entscheidend, wie Tagesform, Jahreszeit und andere Umstände. Ich hatte auch schon Hechte die wirklich brutale Drills abgeliefert haben. Welse sind halt auf Vollkontakt gebügelt und haben recht viel Ausdauer. Da ist Biss und Schnur von der Rolle reißen, meist eine Einheit. An brachialem Gerät erscheint dann auch der Drill kampfstarker Fische wieder ein wenig unspektakulärer, als am leichten Zeug. Spaß machen beide. Zumindest beim Spinnangeln.
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
So unterschiedlich können Erfahrungen sein, @AssAssasin. Wie ich oben schon geschrieben habe, hatten meine Hechte bei gleicher Länge im Schnitt mehr Power als meine Waller.
Grundsätzlich halte ich aber die Länge hier für den falschen Referenzwert (du deutest das ja auch schon an); das Gewicht scheint mir hier deutlich besser geeignet. (Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich den ganzen Zanderhype nicht so recht verstehe; einen schlapperen Kämpfer als den Zander kenne ich eigentlich nicht.)
Widersprechen möchte ich dir - immer nur aus persönlicher Erfahrung heraus! - beim Karpfen: Meine Beifangkarpfen haben bei gleichem (geschätztem) Gewicht ungefähr die gleiche Kampfkraft wie meine Hechte.
Was die spektakuläre Attacke betrifft, so erlebe ich die bei Hechten eigentlich nur bei den kleinen bis maximal mittleren Größen (bis. ca. 90cm). Der Biss nahezu aller von mir gefangenen Großhechte ist überhaupt nicht spektakulär, das ist eher ein kurzer Rumms mit Festgehen, bevor die Post abgeht.
Und überhaupt erscheint es mir hier etwas müßig, ein Ranking zu erstellen und dadurch Rückschlüsse auf die Beliebtheit zu ziehen (auch wenn ich das selbst gerade getan habe). Nahezu alle Salmoniden toppen beim "Kraftvergleich" unsere anderen heimischen Räuber (bezogen auf das Gewicht), Fische in Fließgewässern mit stärkerer Strömung solche in Stillgewässern, Meeresfische quasi komplett alle Süßwasserfische etc.
Und selbst der Begriff Kraft ist hier ja subjektiv einzuordnen: Sprechen wir von Ausdauer? Das hat mit Kraft wenig zu tun (jeder 100m-Läufer ist kräftiger als ein Marathonläufer). Von der Brutalität des Bisses? Oder wie viel Schnur mir der Fisch von der Rolle nimmt? Spektakuläre Aktionen wie Sprünge und schnelle Fluchten? Da hat wohl jeder andere Präferenzen und dadurch Einordnungskategorien...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Der Drill eines Barsches von 1,30m wäre auch mal Interessant
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Ich denke das kommt auch immer stark auf das Gewässer an. Ich fange die Hechte meist im Fluss, in etwa 50-80cm Tiefe, dort kann sich ein Hecht einfach nicht richtig entfalten. Im Baggersee vom Boot geben sie schon mehr Gas. Dann noch die Jahreszeit....Boddenhechte im Sommer können schon spektakulärer sein.
Für mein persönliches Ranking ist das eh nicht relevant, ich liebe zum Beispiel Bachforellen.. gegen eine ordinäre Regenbogenforelle können die auch nicht viel finde ich.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.927
Ort
P - PM - HVL - TF
Da ich gerade wieder 2 Welse mit Kunstköder gefangen habe, muß ich für mein Gewässer mit bis 8m sagen, dass der Kampfeinsatz eines Wallers unter allen Raubfischen das Ultimum ist. Da kommt kein hiesiger Hecht ran! Allerdings war ich von der Kraft eines 90er Zanders (wir haben keine Strömung) „angenehm“ überrascht.
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Da ich gerade wieder 2 Welse mit Kunstköder gefangen habe, muß ich für mein Gewässer mit bis 8m sagen, dass der Kampfeinsatz eines Wallers unter allen Raubfischen das Ultimum ist.

Dann hast du noch keinen Lachs, Huchen, Tarpon oder Heilbutt gedrillt ;)

Scherz beiseite: Ich find's großartig, dass du dich auf dein Gewässer beziehst. Gewässerspezifische Konstitution und Kampfkraft sollte man nämlich nie außer Acht lassen. Ich hab hier auch Gewässer, da sind z.B. die Hechte extrem kampfstark, da nimmt mir jeder 80er Schnur von der Rolle (fast setupunabhängig). Und ich habe solche, da gibt meine Bremse nicht einen Zentimeter frei, selbst wenn ein 100+ Hecht am anderen Ende gegenhält. Das macht allgemeine Vergleiche natürlich umso schwieriger.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.927
Ort
P - PM - HVL - TF
Dann hast du noch keinen Lachs, Huchen, Tarpon oder Heilbutt gedrillt ;)

Scherz beiseite: Ich find's großartig, dass du dich auf dein Gewässer beziehst. Gewässerspezifische Konstitution und Kampfkraft sollte man nämlich nie außer Acht lassen. Ich hab hier z.B auch Gewässer, da sind z.B. die Hechte extrem kampfstark, da nimmt mir jeder 80er Schnur von der Rolle (fast setupunabhängig). Und ich habe solche, da gibt meine Bremse nicht einen Zentimeter frei, selbst wenn ein 100+ Hecht am anderen Ende gegenhält. Das macht allgemeine Vergleiche natürlich umso schwieriger.
Auf den 1. Satz bezogen: Nein, das habe ich noch nicht. Meine größten lokalen Fische lagen zwischen 20-40kg. D-Zug Exemplare!
Aber mir ist ein Hecht aufgefallen, den ich erst kürzlich in einem tiefen Tagebausee an der Angel hatte. Ohne ihn zu sehen war das was ganz anderes als bei uns im Flachwasser. Ich denke schon, die Power ist auch vom Gewässer / Tiefe abhängig.
 

Oben