• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rajanski

Keschergehilfe
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
War gestern mal paddeln Halbinsel Stralau Richtung Köpenick, da seh ich nen 70er Hecht tot im Wasser dümpeln. Siehe Foto. Dachte eigentlich da gibts keine Hechte. Schön wärs ja schon aber soll man deswegen jetzt immer Stahl vorschalten? Der Hecht ist ja wohl höchstwahrscheinlich an nem abgebissenen Köder verreckt...
 

Anhänge

hecht_spree.jpg

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Seit einigen Jahren steigen die Hecht-Fänge in der Spree deutlich an. Wir haben schon Exemplare im Rummelsburger See, aber auch im Bereich Jannowitzbrücke und im Kupfergraben gefangen.
Das ist mit Blick auf die Zanderpopulation durchaus nicht nur positiv, aber vermutlich wird sich das regulieren. Unklar ist auch, welchen Einfluss etwaige Besatzmassnahmen auf den Raubfischbestand in der Spree haben. Ferner könnte Entwicklung natürlich durch das klarer werdende Wasser begünstigt werden, denn auch in einigen Havelabschnitten gibt es inzwischen deutlich mehr Pfeilförmige als noch vor wenigen Jahren.
Bald könnten also weiche dünne Stahlmaterialien auch für Spree-Angler beim Spinnfischen zur Norm werden.
Allen dickes Petri!
jonas
 

timbermaan

Bibi Barschberg
Registriert
29. November 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
12435 Berlin
würde auf jeden fall ein stahlvorfach nehmen.
habe selber schon ein paar esoxe verhaftet.
ohne geht einfach nur mit viel risiko.
petri zu diesem munteren :cry: burschen
 

gibGummi

Angellateinschüler
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte 2008 im Westhafenkanal 2 Hechte von 27cm und 35cm dran. Zum Glück spitz gebissen.
Wahrscheinlich über die Spree zugezogen.

Marc
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Gestern abend glatter Überbiss auf einen Fat swing Impact,ebenfalls Spree ,das dürfte auch kein ganz kleiner gewesen sein ...so wie das Fluo-Vorfach aussah.! War ganz verdattert ,der Petrijünger. Da scheint sich tatsächlich etwas zu tun in der Population um den Treptower Park.! Grüsse Morris
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
auch in der köpenicker Spreeregion wird an bestimmten Stellen regelmässig Hechte gefangen auch gute.....Stadteinwärts hatte ich och schon einige aber alles keine Riesen max. ca 60cm

Morris wo war det den schon wieder du schufft?
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Ich weiß das in Charlottenburg und/oder Wedding sowohl in der Spree als auch im Wassersystem rundherum vermehrt Hechte gefangen wurden. Nen guten 70er konnte ich selbst schon erhaschen. Auch im Nordhafen haben wir bei Probebefischungen mittels e-Gerät 2 knapp 50er erwisht. Da sind se auf alle Fälle und es werden definitiv nicht weniger... :roll:
 

maxlame

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
7
Ort
Amsterdam/Berlin
Betze schrieb:
Ich weiß das in Charlottenburg und/oder Wedding sowohl in der Spree als auch im Wassersystem rundherum vermehrt Hechte gefangen wurden. Nen guten 70er konnte ich selbst schon erhaschen. Auch im Nordhafen haben wir bei Probebefischungen mittels e-Gerät 2 knapp 50er erwisht. Da sind se auf alle Fälle und es werden definitiv nicht weniger... :roll:

Kann mich da, obwohl seit einem Jahr in Amsterdam im Exil, dem Betze nur anschliessen. Auch in der westspree charlottenburg bis spandau habe ich in den vergangenen Jahren immer mehr und mehr Hechte gefangen. Aber auch nicht echt viele. Vor allem nach der Schonzeit im Mai würde ich aber schon zum Stahl raten. Im Winter (2008/9) habe ich keinen einzigen Hechtbiss beim Gummieren gehabt.
Die durchschnittsgrösse ist eher so knapp überm Mindestmass, würd mal so 60cm schätzen.
Es geht aber auch noch deutlich grösser! Ein ü1m Hecht hatte ich auch schon dran in der Westspree. Biss auf den echt guten Barsch(30+), den ich gerade am DS am drillen war!
Da hab ich echt gestaunt, und mich doppelt geärgert, beide Fische verloren.....
Ist aber auf jeden Fall interessant, vor allem weil der Rapfen in den vergangenen Jahren auch ordentlich zugelegt hat.

TL
und viele Fische(is doch eigtl auch egal ob Z od. H)
Max
(aus dem Wunderland)
 

piwoluka

Keschergehilfe
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
MorrisL schrieb:
.... Da scheint sich tatsächlich etwas zu tun in der Population um den Treptower Park.

Konnte mich gestern selbst davon überzeugen. Von mir aus kann es so weiter gehen. Natürlich muss ich noch an der Größe arbeiten.
 

Anhänge

se.jpg

gibGummi

Angellateinschüler
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Heute im Westhafenkanal auf DS am 3" HellGies. Der Hecht hatte 67 cm.



habe deine beiden post zusammengefügt!
gruss micha
 

Anhänge

image098-2.jpg

Oben