1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Hecht in der Stadtspree

Dieses Thema im Forum "Berlin & Brandenburg" wurde erstellt von rajanski, 31. August 2009.

  1. rajanski

    rajanski Keschergehilfe

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Themen:
    3
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    War gestern mal paddeln Halbinsel Stralau Richtung Köpenick, da seh ich nen 70er Hecht tot im Wasser dümpeln. Siehe Foto. Dachte eigentlich da gibts keine Hechte. Schön wärs ja schon aber soll man deswegen jetzt immer Stahl vorschalten? Der Hecht ist ja wohl höchstwahrscheinlich an nem abgebissenen Köder verreckt...
     

    Anhänge:

  2. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Ja, genau deswegen! :!: :wink:
     
  3. phillip

    phillip Master-Caster

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    573
    Likes erhalten:
    0
    Woraus willst du das schließen? Hast du nen Köder in Maul gefunden?
     
  4. angeljoe2008

    angeljoe2008 Master-Caster

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    616
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Seit einigen Jahren steigen die Hecht-Fänge in der Spree deutlich an. Wir haben schon Exemplare im Rummelsburger See, aber auch im Bereich Jannowitzbrücke und im Kupfergraben gefangen.
    Das ist mit Blick auf die Zanderpopulation durchaus nicht nur positiv, aber vermutlich wird sich das regulieren. Unklar ist auch, welchen Einfluss etwaige Besatzmassnahmen auf den Raubfischbestand in der Spree haben. Ferner könnte Entwicklung natürlich durch das klarer werdende Wasser begünstigt werden, denn auch in einigen Havelabschnitten gibt es inzwischen deutlich mehr Pfeilförmige als noch vor wenigen Jahren.
    Bald könnten also weiche dünne Stahlmaterialien auch für Spree-Angler beim Spinnfischen zur Norm werden.
    Allen dickes Petri!
    jonas
     
  5. timbermaan

    timbermaan Bibi Barschberg

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Themen:
    0
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    12435 Berlin
    würde auf jeden fall ein stahlvorfach nehmen.
    habe selber schon ein paar esoxe verhaftet.
    ohne geht einfach nur mit viel risiko.
    petri zu diesem munteren :cry: burschen
     
  6. gibGummi

    gibGummi Angellateinschüler

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    0
    Ich hatte 2008 im Westhafenkanal 2 Hechte von 27cm und 35cm dran. Zum Glück spitz gebissen.
    Wahrscheinlich über die Spree zugezogen.

    Marc
     
  7. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.163
    Likes erhalten:
    147
    Ort:
    Berlin
    Gestern abend glatter Überbiss auf einen Fat swing Impact,ebenfalls Spree ,das dürfte auch kein ganz kleiner gewesen sein ...so wie das Fluo-Vorfach aussah.! War ganz verdattert ,der Petrijünger. Da scheint sich tatsächlich etwas zu tun in der Population um den Treptower Park.! Grüsse Morris
     
  8. angelkrankpati

    angelkrankpati Master-Caster

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    660
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin
    auch in der köpenicker Spreeregion wird an bestimmten Stellen regelmässig Hechte gefangen auch gute.....Stadteinwärts hatte ich och schon einige aber alles keine Riesen max. ca 60cm

    Morris wo war det den schon wieder du schufft?
     
  9. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    Ich weiß das in Charlottenburg und/oder Wedding sowohl in der Spree als auch im Wassersystem rundherum vermehrt Hechte gefangen wurden. Nen guten 70er konnte ich selbst schon erhaschen. Auch im Nordhafen haben wir bei Probebefischungen mittels e-Gerät 2 knapp 50er erwisht. Da sind se auf alle Fälle und es werden definitiv nicht weniger... :roll:
     
  10. maxlame

    maxlame Belly Burner

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    47
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Amsterdam/Berlin
    Kann mich da, obwohl seit einem Jahr in Amsterdam im Exil, dem Betze nur anschliessen. Auch in der westspree charlottenburg bis spandau habe ich in den vergangenen Jahren immer mehr und mehr Hechte gefangen. Aber auch nicht echt viele. Vor allem nach der Schonzeit im Mai würde ich aber schon zum Stahl raten. Im Winter (2008/9) habe ich keinen einzigen Hechtbiss beim Gummieren gehabt.
    Die durchschnittsgrösse ist eher so knapp überm Mindestmass, würd mal so 60cm schätzen.
    Es geht aber auch noch deutlich grösser! Ein ü1m Hecht hatte ich auch schon dran in der Westspree. Biss auf den echt guten Barsch(30+), den ich gerade am DS am drillen war!
    Da hab ich echt gestaunt, und mich doppelt geärgert, beide Fische verloren.....
    Ist aber auf jeden Fall interessant, vor allem weil der Rapfen in den vergangenen Jahren auch ordentlich zugelegt hat.

    TL
    und viele Fische(is doch eigtl auch egal ob Z od. H)
    Max
    (aus dem Wunderland)
     
  11. piwoluka

    piwoluka Keschergehilfe

    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Themen:
    0
    Beiträge:
    19
    Likes erhalten:
    0
    Konnte mich gestern selbst davon überzeugen. Von mir aus kann es so weiter gehen. Natürlich muss ich noch an der Größe arbeiten.
     

    Anhänge:

    • se.jpg
      se.jpg
      Dateigröße:
      80,1 KB
      Aufrufe:
      54
  12. gibGummi

    gibGummi Angellateinschüler

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    0
    Heute im Westhafenkanal auf DS am 3" HellGies. Der Hecht hatte 67 cm.



    habe deine beiden post zusammengefügt!
    gruss micha
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen