Hecht Bigbait Combo zum Swimbaiten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Da sich nichts Passendes finden lässt, werde ich mir wohl eine Hornet Stinger oder Villain 791+1 zulegen, den Griff strippen, neu aufbauen und verlängern. Sollte doch kein Hexenwerk sein...

Nein, das ist kein Hexenwerk, mit etwas handwerklichem Geschick schaffst Du das problemlos und das anpassen einer (ansonsten tauglichen) Fertigrute an die eigenen Vorstellungen kann ein guter Ansatz sein. Das oben gezeigte Offset-Handle ist z.B. von einer DAM Optimus Big Spin ;) ... man mag von der Marke halten was man will, aber die Serie war wirklich top (fische auch die schwere Casting) und einen Blank wie den der BigSpin (Länge, WG, Teilung) habe ich lange (vergeblich) gesucht. So hatte ich mir günstig eine im Abverkauf geholt, komplett gestrippt, den Blank etwas angepasst und als BC neu aufgebaut. Also nur Mut :)

Zu den von Dir genannten Ruten kann ich leider gar nichts sagen.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
@pike_on_the_fly
Das macht mut! Ich denke auch, wird schon. Wenn die Rute zum herbstlichen Schweden-Trip fertig wird langt es auch.
Ich bin einfach mal so frei und schicke dir dann eine PM, wenn das Griffstück gestrippt ist und ich mir über den Rest gedanken gemacht hab. Hoffe das geht in Ordnung :emoji_v:
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.258
Punkte Reaktionen
4.049
Ort
Osnabrück
So Als Rute habe ich mich für eine etwas leichtere Hechtrute entschieden.

Bei Moritz Nord gibt es die Fox Rage Terminator Bait Force Casting bis 80g im Angebot für 120€. Jetzt fehlt dafür nurnoch die passende Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.258
Punkte Reaktionen
4.049
Ort
Osnabrück
Moin Leute
Ich hole den Thread mal hoch.
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Bigbaitrute. Aktuell habe ich eine 3oz, sowie eine 7oz Caste.

Mit der 7oz Caste fische ich hauptsächlich Köder bis maximal etwa 4/4,5oz und da macht die schwere Rute einfach keinen großen Sinn. Geplant sind Swimbaits in der 4/5oz Klasse, Hardbaits, etwas schwerere Spinner und Chatterbaits, sowie eher selten mal Gummis zum Leiern.

Vielleicht habt ihr da ne Idee :)
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Schau dir von Abu Garcia mal die Mass Beat II, Hornet Stinger oder Rocksweeper in der XH Version an. Wurfgewicht 50 g bis 140 g. Habe mir ja letztens auch erst die Rocksweeper 791+1 XH gegönnt.
Gruß,
Mike
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.258
Punkte Reaktionen
4.049
Ort
Osnabrück
Ich hole meinen alten Thread nochmal hoch, um nicht extra einen neuen zu öffnen.

Über die letzte Saison habe ich mich mehrmals mit dem schweren Hechtangeln beschäftigt. Ich hatte ne Bigbaitrute bis 7oz mit einer Tranx 301A. Als
Combo echt ein perfektes Stück. Das Hechtangeln mit Ködern in der 150g+ Klasse hat mir aber keinen Spaß bereitet. Oft habe ich den Pigshad + Gewicht (+/-100g) geworfen. Maximum war nen Svartzonker Shad mit Gewicht (+/-130g) wobei das schon wirklich die oberste Grenze dargestellt hat. Meine alte Hechtcombo ist nun weg und ich bin auf der Suche nach einer neuen, um gelegentlich mal die o.g. Softbaits zu Leiern aber hauptsächlich, um Swimbaits zu werfen.

Geworfen werden Swimbaits (Glidebaits/multi jointed) ab ca. 50 bis ca. 100g, maximal 120g.

Hechtgummis ab 50g bis ca. 100g

Jerks zum durchleiern um die 50g bis maximal etwa 100g.

Geworfen wird zu 75% der Zeit vom Ufer. Eine Länge um die 220cm wäre also schon nicht schlecht, um noch halbwegs auf Weite zu kommen und die Baits noch gut animieren zu können.

Wie man also sieht, bewegt sich der Hauptbereich um die 50g bis 100g. Habt ihr vielleicht Ruten, die passen könnten?

Eine Suche zur Graphiteleader Vigore GVGC-78XX läuft schon. Bislang hat sich aber noch niemand gemeldet.

LG und vielen Dank...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.756
Ort
Lörrach
Wenn es etwas länger sein darf, kann ich die QuOn Blast Beats 85XXH empfehlen. Sie kann 30-120g ganz gut, das optimale WG liegt meiner Meinung nach bei so 60-100g. Ist mit 2,57m halt recht lang, feuert aber dafür gut raus. Mit dem langen Griff hat man einen schönen Hebel.

D87238DD-EAD7-4AB7-918F-9A0247F4C1CF.jpeg3E2937FD-9526-43C4-B580-1FED48EFC87B.jpeg
31466390-EAE6-4E36-861F-618F0D205BCA.jpeg
(Im Rahmen der Transparent: Rute wurde von Lurenatic subventioniert, beeinflusst meine Meinung aber natürlich nicht)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Was willst Du denn bei Swimbaits und Gummis groß animieren? Und wenn Du, wie geschrieben, die Jerks nur durchleierst, musst Du doch nicht viel über die Rute arbeiten - geht über die Rolle ja auch super?!

Also bei 100g+ bin ich über jeden Zentimeter froh, um den ganzen Tag vom Ufer aus zu werfen.

Hatte eine Sustain XXH mit glaub 2.20-2.30m und ich hab Fahrräder geko*** als ich mit der fast zwei Tage am Stück meine 100g+ Köder geworfen hab.

Ich fisch eine Wolfcreek 2-6oz und bearbeite mit der 80% meiner Köder. Egal ob Wobbler, Swimbait oder Gummi. Nur ist das natürlich eine knackige Rute und wird nichts für Dich sein. Soll nur zeigen, das man auch mit langen Ruten so gut wie fast alles abdecken kann.

Wenn Deine letzte 7oz Kombo auch so kurz war, glaub ich sofort das Dir das kein Spass gemacht hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.258
Punkte Reaktionen
4.049
Ort
Osnabrück
Wie schon gesagt. Es lag bei der alten Rute nicht an der Länge sondern nur an den Gewichten. Warum braucht man ne Rute bis 7oz wenn man eh nur maximal 4oz wirft.
 

Barschorama

Belly Burner
Registriert
9. März 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
52
Alter
33
Du hättest mit der 7oz aber dir Möglichkeit auch schwerer Köder zu werfen. Was ist wenn doch mal ein Deps SS 250 zb den weg zu dir findet? Oder andere Köder in der Gewichtsklasse
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.706
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Bin nach wie vor zufrieden mit der DAM Lureshooter, die gibt's ja auch in 2 WG Klassen. Und beide sind mittlerweile wieder Online erhältlich.


Nicht vom DAM Label abschrecken lassen, sind für das Geld sehr sehr gute Ruten. Habe ja auch einige hier im Forum.

Da ich persönlich nicht so häufig auf die Art Fische wollte ich nicht gleich eine Dentist Cast kaufen oder Ähnliches kaufen. Wobei ich beide mal im Wechsel Fischen durfte. Bei den paar Würfen konnte ich nun nicht die großen Unterschiede ausmachen. Drill Verhalten konnte ich aber leider nicht vergleichen.

Edit: sehe gerade, dass du 2,20 m bevorzugst.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Ich hole meinen alten Thread nochmal hoch, um nicht extra einen neuen zu öffnen.

Über die letzte Saison habe ich mich mehrmals mit dem schweren Hechtangeln beschäftigt. Ich hatte ne Bigbaitrute bis 7oz mit einer Tranx 301A. Als
Combo echt ein perfektes Stück. Das Hechtangeln mit Ködern in der 150g+ Klasse hat mir aber keinen Spaß bereitet. Oft habe ich den Pigshad + Gewicht (+/-100g) geworfen. Maximum war nen Svartzonker Shad mit Gewicht (+/-130g) wobei das schon wirklich die oberste Grenze dargestellt hat. Meine alte Hechtcombo ist nun weg und ich bin auf der Suche nach einer neuen, um gelegentlich mal die o.g. Softbaits zu Leiern aber hauptsächlich, um Swimbaits zu werfen.

Geworfen werden Swimbaits (Glidebaits/multi jointed) ab ca. 50 bis ca. 100g, maximal 120g.

Hechtgummis ab 50g bis ca. 100g

Jerks zum durchleiern um die 50g bis maximal etwa 100g.

Geworfen wird zu 75% der Zeit vom Ufer. Eine Länge um die 220cm wäre also schon nicht schlecht, um noch halbwegs auf Weite zu kommen und die Baits noch gut animieren zu können.

Wie man also sieht, bewegt sich der Hauptbereich um die 50g bis 100g. Habt ihr vielleicht Ruten, die passen könnten?

Eine Suche zur Graphiteleader Vigore GVGC-78XX läuft schon. Bislang hat sich aber noch niemand gemeldet.

LG und vielen Dank...

2,20m hat sich bei mir auch als am handlichstenrausgestellt. Ich nutze die zwar zu 99% vom Boot, aber wenn du nicht 5meter breite schilfgürtel hast ;) funktioniert das vom Ufer genauso.

ich benutze:
Illex Artist B220h bis Real 100g
Nen aufgebauten Baymasterblank 2,20m bis 120/130g
Ne St Croix downsizer 2,20m bis 200g (wobei ich die eher bis 150g fische, weil kaum schwerere Köder da sind)
Bei 2,20m kann ich auch mal über die Rute animieren, sowohl zupfen als auch jerken.
Falls dir 2,40m genehm sind und du keinen Japan stecken brauchst hätte ich hier noch ne Wolfcreek 3,5oz oder ne Illex the Reservoir Dog 2,40m bis 120g der ersten Serie stehen. Mfg
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
@Holgifisch
Schau Dir mal von Golden Mean die Deep Core Monster Hunter MHC81 an.
Mit Ihrer Länge von knappen 250cm ist Sie geratet bis max 8oz. Die 8oz traue ich Ihr aber nicht wirklich zu bzw. nicht mit Vollgas und nur mit fadem Beigeschmack.
Habe die Rute selber bin aber aufgrund der Wasserstände noch nicht dazu gekommen sie ausführlich in der Praxis zu testen. Ist also nur
bei "Trockenübungen" bisher geblieben. Köder von 80 - 150g haben sich gut angefühlt, alles darüber fand ich persönlich nicht so angenehm.
Klingt aber alles nach dem was Du suchst.

PS: gab es noch bis vor kurzem in Deinem Lieblings Laden für unter 200,-
 

Oben