• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Die oberste Metallplatte, über die der Bremsdruck aufs Scheibenpaket verteilt wird, planen (ebene Fläche + Sandpapier).
Dann beisst die Bremse auch wieder zu.
Die Aluscheibe in der Mitte auch mal überprüfen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Danke für den Tipp! Was genau muss bei der Aluscheibe in der Mitte überprüft werden?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ob's die auch durchgedrückt hat. Mal bisschen anschleifen und schauen was die höchsten Punkte sind.
Auf der einen Seite gehts dann logischerweise von innen nach außen und auf der anderen umgekehrt.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.414
@Sir Saturday boah ne da hab ich wieder was worüber ich mich aufregen / womit ich mich beschäftigen n kann... -.-

@Gilberto hast du zufälligerweise irgendwo eine Anleitung dafür oder sollte ich lieber nochmal den Händler kontaktieren? (Rolle ist 6 Monate alt)
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Mit der 200er Curado K hab ich übrigens genau das gleiche problem, mit Ihren läppischen 5kg Bremskraft.. Zum Bass angeln wahrscheinlich ausreichend, aber für einen besseren Hecht, zumindest bei Anhieb immer im Grenzbereich.
 

derHabbig

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
534
Alter
26
Ort
Steinau
So unterschiedlich sind die Geschmaecker. So sehr ich die Eastfield fuer ihre Koeder liebe so sehr bin ich vom kompletten Ruten Line Up entaeuscht. Jedes der Modelle hat eigentlich bedeutend staerke Konkurrenz, erst recht in dem Preissegment. Weksell, Catapult, Slingshot alle bei mir absolut durchgefallen. alle Hoffnungslos overrated. Pike Trophy scheint ja auchmal die 350g nicht Ansatzweise einhalten zu können. Da wuerde ich defintiv in dem Preissegment bspw. ne Wolfcreek 8' 100g vorziehen.

PS: Ne 110g Rute is eigentlich nie ein Besen. Kommt nur vielen so vor weil sie nie in 200g+ Rutenwald bewegen und es mit anderen leichten Ruten vergleichen. Groessere Baits brauchen einfach auch entsprechend Power. Sonst nehmen die Fehlbisse extremst zu.
Schön, auch mal die andere Seite zu hören. Die Slingshot ist meine einzige "schwere" Rute dementsprechend habe ich wenig Vergleiche. Und bis auf die Ringstabilität bin ich auch sehr zufrieden mit ihr. Im Vergleich zu anderen 100 Gramm Ruten von Freunden muss ich sagen, sieht die Slingshot schon schöner aus unter Belastung.
Ich werde mir aber auch mal deine genannte Rute anschauen.
Ich angel ausschließlich vom Ufer und habe keine Baits über 100 Gramm. Dementsprechend passt das so schon, Aussteiger und Fehlbisse(vorausgesetzt es beißt überhaupt) habe ich nur selten.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Schön, auch mal die andere Seite zu hören. Die Slingshot ist meine einzige "schwere" Rute dementsprechend habe ich wenig Vergleiche. Und bis auf die Ringstabilität bin ich auch sehr zufrieden mit ihr. Im Vergleich zu anderen 100 Gramm Ruten von Freunden muss ich sagen, sieht die Slingshot schon schöner aus unter Belastung.
Ich werde mir aber auch mal deine genannte Rute anschauen.
Ich angel ausschließlich vom Ufer und habe keine Baits über 100 Gramm. Dementsprechend passt das so schon, Aussteiger und Fehlbisse(vorausgesetzt es beißt überhaupt) habe ich nur selten.

Ich sag mal bei der Slingshot und vor allem in deinen Koederspektrum macht sich das auch nicht so bemerkbar bzw. ist auch noch nicht so fehl am Platz. Die Koeder sitzen meist beim Anhieb besser, auf Grund der kleineren Masse und es wird eh mit leichteren SetUps gefischt.
Aber bspw. die Catapult war fuer mich erschreckend. Das soll eine bis 170g Rute sein, aber null Power bspw. den hauseigenen 30er Tomcat mit 130g vernuenftig im Anhieb zu parieren. Ballista das gleiche Drama. Und in so Klassen geht es irgendwann nicht mehr um den sagenumwobenen Drillspass oder die Rute soll schoen krumm sein.
Ich fische die meiste Zeit eigentlich 6-12oz Ruten und da ich in Holland lebe stellt sich bei mit eh nicht die Frage ob releasen oder nicht. Daher wird kein Fisch platt gedrillt sondern ohne Verzoegerung ins Boot geholt bzw an die Bordwand. Da nimmt auch in den ueberwiegenden Faellen kein 100+ Fisch Schnur und es geht um sauberes haken beim Anhieb. Fuer letzteres brauchst du Bums und da mangelt es einigen Ruten. Schon mit etlichen Leuten gefischt die sich im "BigBait" Bereich ueber die ganzen Fehlbisse gewundert haben. In vielen Faellen wurden einfach Ruten benutzt die null taugen. Da sah man schon beim Anhieb das eigentlich gefuehlt 95% der Energie in der Rute verpufft. Das sind auch die die dann meinten mit 150g den ganzen Tag fischen sei doch sooooo anstrengend. Was meist davon kommt, dass entweder die Wurftechnik ne Katastrophe ist oder halt auch Ruten benutzt werden die schon im Wurf in die Knie gehen.
 

derHabbig

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
534
Alter
26
Ort
Steinau
Danke für die Ausführung! Macht auch alles komplett Sinn was du schreibst. Das mit den Problemen bzw. Anstrengungen beim Werfen höre ich auch immer wieder, allerdings vor allem bei den Stationärrollen Anglern. Meine Slingshot kann ich jedenfalls problemlos durchfischen, auch bei 90 Gramm. Also scheint ja nicht alles falsch zu sein :D
Falls ich mal schwerer fischen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, werde ich auf jeden fall an deine Worte denken und das ganze hoffentlich auch berücksichtigen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Ich würde einfach das Köderspektrum ein wenig eingrenzen. Überleg dir halt auf was du eher verzichten kannst, die baits um die 20g oder die um die 100.

Generell kannst du natürlich auch nen 20g bait an ner 100g Rute irgendwie auf 20m rausschleudern (Spaß macht das aber natürlich eher nicht so) , 100g an der 80g Rute geht dagegen eher nicht so toll, weil du den Köder ja auch noch führen und einen Anhieb durchringen musst.
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
so heute ist die rute und rolle gekommen. sieht schon mal mega aus. mal schaun wann ich zum testen komme. aber ich habe noch nie so eine schlecht verpackte rute gesehen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Verpackung der Rute gern im Onlineshop-Erfahrungen-Thread posten. Am liebsten mit Bildern, ist aber kein Muss. Bei welchem Händler hast du denn bestellt? Ist die Rute komplett in Ordnung?
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Verpackung der Rute gern im Onlineshop-Erfahrungen-Thread posten. Am liebsten mit Bildern, ist aber kein Muss. Bei welchem Händler hast du denn bestellt? Ist die Rute komplett in Ordnung?

ahhh gut das mach ich. bei fischdeal. war zwar super schnell da aber verpackt unter aller sau. ja ist gott sei dank komplett heil. wie ich es gesehen habe, habe ich schon gebetet.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Wenn ich ne beschädigte Verpackung sehe, erbitte ich das Öffnen unter Beisein des Zulieferers. Falls das nicht möglich ist, lehne ich schweren Herzens die Annahme ab. Man erspart sich viel Ärger. Ich frage mich indes, ob Fischdeal aktuell noch einen deutschsprachigen Support hat. Lange Zeit machte den Job Patrick Marrable gefühlt alleine.
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Wenn ich ne beschädigte Verpackung sehe, erbitte ich das Öffnen unter Beisein des Zulieferers. Falls das nicht möglich ist, lehne ich schweren Herzens die Annahme ab. Man erspart sich viel Ärger. Ich frage mich indes, ob Fischdeal aktuell noch einen deutschsprachigen Support hat. Lange Zeit machte den Job Patrick Marrable gefühlt alleine.

leider war das nicht möglich. weil ich in der arbeit war und es an einem ablageort hinterlegen lassen habe.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Mach das nicht bei teuren Sachen. Immer in ne Filiale bringen lassen ;)
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
so möchte mich bei allen für die tipps bedanken. hab heute das erste mal die combo probiert und war positiv überrascht. man spürt sogar ob ein gummifisch flankt oder nicht. jetzt heißt es nur noch üben üben und nochmals üben um besser werfen zu können. danke nochmals
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Mit der 200er Curado K hab ich übrigens genau das gleiche problem, mit Ihren läppischen 5kg Bremskraft.. Zum Bass angeln wahrscheinlich ausreichend, aber für einen besseren Hecht, zumindest bei Anhieb immer im Grenzbereich.
Exakt auch mein Problem mit der 200er K. Noch krasser ist das vertikal auf Zander mit großen Ködern...
 

Oben