• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daniel.klatt96

Barsch Simpson
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Moin!
hab mich schon son bisschen eingelesen, aber irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich möchte mir meine erste baitcaster Rute und Rolle zulegen. Das ganze für Zander und Hecht mit großen Gummis, top water etc..
Länge circa 2.20m +/- 20cm und beim WG dachte ich so an circa 80 Gramm. Das sind alles aber nur meine Vorstellungen und ich würde gerne eure Meinung/Empfehlungen hören.
Ich hab mir schon eine Rute rausgesucht: Illex Night shadows, jedoch hab ich keine Ahnung von der Rute und weiß auch nicht wo man sowas überhaupt mal anfassen könnte. Von der Rolle her hab ich absolut keinen blassen Schimmer.
Beim Preis bin ich relativ offen, solange das Verhältnis bei Leistung und Qualität passt.
Von gebrauchter Ware bin ich auch nicht abgeneigt sofern jemand hier aus dem Foren etwas passendes da hat.
Danke schon mal im Voraus!
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Witten
Wie willst du denn dann auf Zander fischen? Jiggen oder ebenfalls eher mit eingeleierten Ködern? Was sollte das minimale Wurfgewicht darstellen? Vielleicht kannst du auch noch etwas zu den bevorzugten Ködern sagen, da 80g Movingbaits schon etwas anderes sind als 80g Gummifisch der nur eingekurbelt wird.
 

Daniel.klatt96

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Ja so ein mix aus allem. Gummis, swimbaits, jerkbaits Das minimale wurfgewicht sollte circa 20 Gramm sein. Eigentlich ist mein schwerster Köder aktuell 50 Gramm schwer, nur wollte ich ein bisschen Puffer haben, für später mal.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Witten
Also wieder die Eier legende Wollmilch Sau ;)
Ist natürlich ein weites Spektrum, was du damit abdecken willst. Die Night Shadow liegt ja bei knapp 300€. Ich bin ehrlich, da würde ich eher zwei Ruten für kaufen, welche dann besser in dem jeweiligen Gewichtsspektrum performen. Ansonsten wirst du meiner Meinung nach nicht zu 100% glücklich. Bringt dir ja auch nichts, wenn du die Rute einige Zeit später mit Verlust verkaufst, weil du merkst, dass es keine gute Wahl war.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Ich finde den Ansatz mit der Allround-Rute ganz gut - man kann ja nicht immer 3-4-5-6 Kombos mit ans Wasser nehmen. Die Night shadow kenne ich aber nicht. Ich hatte bis vor kurzem genau für den Zweck ne Fox bait force, und habe jetzt auf eine Westin W8 geupgraded. Beide Ruten haben von spinnerbait über swimmbait bis jiggen oder wobbeln alles sehr gut mitgemacht. Ist halt auch mal ganz nett nur eine Rute zu Fischen…
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich nehme mal an, dass es bei der Illex Night Shadows um die Swimbaits Driver geht. Das ist eine richtig geile Rute, die dein genanntes Spektrum sehr gut mitmacht und etwas mehr als die angegebenen 60 Gramm kann. Da kann man nen 128er Magsquat mit fischen, aber auch ein 20er Dexter-Shad mit Zusatzgewicht. Illex Freddy geht natürlich ebenfalls perfekt und nen 175er Des Slideswimmer kann man da auch noch dran fischen.
 

Daniel.klatt96

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Danke für die 3 Top Antworten!

Also wieder die Eier legende Wollmilch Sau ;)
Ist natürlich ein weites Spektrum, was du damit abdecken willst. Die Night Shadow liegt ja bei knapp 300€. Ich bin ehrlich, da würde ich eher zwei Ruten für kaufen, welche dann besser in dem jeweiligen Gewichtsspektrum performen. Ansonsten wirst du meiner Meinung nach nicht zu 100% glücklich. Bringt dir ja auch nichts, wenn du die Rute einige Zeit später mit Verlust verkaufst, weil du merkst, dass es keine gute Wahl war.
Ja quasi die eierlegende wollmilchsau :D eigentlich finde ich den Punkt richtig, dass ganze mit mehren Ruten abzudecken, jedoch muss ich da Malte recht geben. Ich möchte nur eine Rute mit zum Wasser nehmen und damit so viel wie möglich abdecken.


Ich nehme mal an, dass es bei der Illex Night Shadows um die Swimbaits Driver geht. Das ist eine richtig geile Rute, die dein genanntes Spektrum sehr gut mitmacht und etwas mehr als die angegebenen 60 Gramm kann. Da kann man nen 128er Magsquat mit fischen, aber auch ein 20er Dexter-Shad mit Zusatzgewicht. Illex Freddy geht natürlich ebenfalls perfekt und nen 175er Des Slideswimmer kann man da auch noch dran fischen.
Danke für das Feedback! Ja es handelt sich in der Tat um diese Rute, ich bestelle mir mal die Illex und die Westin W8.

Was für eine Rolle gehört den auf so einen Stock? Habt ihr da Empfehlungen?
Schnurempfehlungen? PE oder FC? Und welche?

Danke im vorraus für die ganze Hilfe
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Was für eine Rolle gehört den auf so einen Stock? Habt ihr da Empfehlungen?
Schnurempfehlungen? PE oder FC? Und welche?

Danke im vorraus für die ganze Hilfe

Für den WG-Bereich den du hier angibst, wirst du wohl mit ner Daiwa Tatula HD 200 Ltd. ganz gut bedient sein.
Ist ne schöne und solide Rolle.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Ich hab mir zu meiner w8 ne cc dc 201hg gegönnt. Das natürlich die Edelvariante und man muss Round Profile mögen (und shimano… und dc..) -> Foto ist im Hechtcombo Threat.

meine go-to Rolle für alles unter 120 und über 20 g ist und bleibt immer die revo beast. Passt optisch auch überall drauf.

Und ganz vergessen: ich hatte zuerst fc (invizx 17lb) drauf. Lässt sich auf ner dc Rolle auch super Fischen und hatte da auch auf Hecht viel Spaß mit. Als ich dann aber auf Zander jiggen wollte have ich sicherheitshalber PE (20lb Career high 6) draufgemacht. Ob das nötig war? Keine Ahnung. Werde wohl immer mal wieder hin uns her wechseln. Universeller und damit auch in deinem Sinne wohl besser geeignet finde ich ne PE. Aber da gehen ja die Meinungen auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
servus. ich bin ein noch recht unerfahrener baitcaster und wollte mir jetzt eine hecht kombo zu legen. leider bin ich mit dem angebot total überfordert. ich suche eine baitcastcombo wo ich so zwischen 40 und 120 gramm alles einigermaßen gut fischen kann. die rute sollte einen korkgriff und die rolle ein power handle und drag clicker haben. ich fische an einem kleinen 50m breiten fluss mit starker strömung. ich denke so ca 230 cm ist die optimale rutenlänge (gerne auch kürzer) mein budget ohne schnur wäre so um die 350 euro. könnt ihr mir vielleicht helfen?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
servus. ich bin ein noch recht unerfahrener baitcaster und wollte mir jetzt eine hecht kombo zu legen. leider bin ich mit dem angebot total überfordert. ich suche eine baitcastcombo wo ich so zwischen 40 und 120 gramm alles einigermaßen gut fischen kann. die rute sollte einen korkgriff und die rolle ein power handle und drag clicker haben. ich fische an einem kleinen 50m breiten fluss mit starker strömung. ich denke so ca 230 cm ist die optimale rutenlänge (gerne auch kürzer) mein budget ohne schnur wäre so um die 350 euro. könnt ihr mir vielleicht helfen?
Warum ein Power Handle? In der Rutenklasse respektive dann Rollenklasse (läuft ja dann eher auf nen 200er Model raus) ergibt das für mich gar keinen Sinn. Auch der Drag Clicker is komplett verzichtbar. So engst du dir künstlich die Auswahl ein.

Rute halte ich mich raus, da ich bei so kurzen Stummeln im Hechtbereich (bis auf pure Jerk-Ruten ggf) komplett draußen bin. Macht in überwiegenden Fällen gar keinen Spass gerade wenns Richtung 100g geht und kein Twitchbaits etc is
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
power handle nur weil es mir besser in der hand liegt und bei der ruten länge leg ich mich noch nicht fest. ich habe nur mit einer 2m langen bfs kombo lieber gefischt als mit einer 270 cm langen spinning kombo
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
power handle nur weil es mir besser in der hand liegt und bei der ruten länge leg ich mich noch nicht fest. ich habe nur mit einer 2m langen bfs kombo lieber gefischt als mit einer 270 cm langen spinning kombo

Bissl größere Köder die nicht die Weitwurfraketen sind, schmeißt du halt nicht wirklich gut mit ner 2m Rute. Spätestens wenn Gummis und Swimbaits ins Spiel kommen, geht meiner Meinung eher erst ab 230 der eher 240 los. Will persönlich da niemals was unter 240 in der Hand halten. Das geht natürlich, aber sinnvoll is für mich was anderes.

Denke an der Rolle wirst du nicht daran vorbei kommen, ein Tuninghandle zu kaufen. Gomexus hat da gutes P&L Verhältnis. Kenne aus dem stehgreif eigentlich keine Rolle die zur Kombo passen würde und nen Powerhandle besitzt. Meist sind das ja 300er Rollen und größer und dazu meist noch in langsamer Uebersetzung die ab Werk Powerhandle haben.
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
super danke für die hilfe. genau darum hab ich gefragt um mich vor fehlkäufen zu schützen. ok dann 240 und ohne power handle. wüsstest du da was für mich?
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Bissl größere Köder die nicht die Weitwurfraketen sind, schmeißt du halt nicht wirklich gut mit ner 2m Rute. Spätestens wenn Gummis und Swimbaits ins Spiel kommen, geht meiner Meinung eher erst ab 230 der eher 240 los. Will persönlich da niemals was unter 240 in der Hand halten. Das geht natürlich, aber sinnvoll is für mich was anderes.

Denke an der Rolle wirst du nicht daran vorbei kommen, ein Tuninghandle zu kaufen. Gomexus hat da gutes P&L Verhältnis. Kenne aus dem stehgreif eigentlich keine Rolle die zur Kombo passen würde und nen Powerhandle besitzt. Meist sind das ja 300er Rollen und größer und dazu meist noch in langsamer Uebersetzung die ab Werk Powerhandle haben.

super danke für die hilfe. genau darum hab ich
gefragt um mich vor fehlkäufen zu schützen. ok dann 240 und ohne power handle. wüsstest du da was für mich?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
super danke für die hilfe. genau darum hab ich
gefragt um mich vor fehlkäufen zu schützen. ok dann 240 und ohne power handle. wüsstest du da was für mich?

Will Dir jetzt auch nicht partout 240+ aufschwatzen, allerdings halte ich zumindest 230-240 als Allroundrute besser.

Was ist den wirklich so der Koedertyp und das Gewicht was du ueberwiegend fischt? 40-120g is schon sehr breites Spektrum.

Rollen in der Klasse sind u.a. (je nachdem wo dein hauefigstes WG anzutreffen ist und wie hoch das Budget nach der Rute ist)
Daiwa Tatula 200 HSL
Abu Revo Beast 41
Okuma Komodo 273
LEW'S SUPERDUTY GX3 SPEED
LEW'S G Speed Spool
Shimano Curado 201\
...

Ruten (unter Beruecksichtigung des Korkwunsches) bspw:
W4 Powershad T 240 XH 30-90g
Abu Beast Pro 802 H 40-100g (hat in Schweden beim Probewedeln schon sehr guten Eindruck gemacht)
Daiwa AGS Classic 802 HXHF 40-100g (glaube nur in Schweden erhaeltlich -> Soeder Sportfiske bspw)

Kork schraenkt in der WG Klasse schon mehr ein, Bei hoeheren WG-Klassen kommt dann wieder oefters Kork. Auch ist eine Klasse 40-120 schon selten anzutreffen. Oftmals eher 40-100 und 100-150/170g. Was nicht heisst, dass die ein oder andere Ruten nicht merklich over oder underrated ist. Je nachdem ist der eine oder andere Köder dann nach oben oder unten nicht mehr im Optimalbereich unterwegs.


Im Hechtkombo Thread sollte in deiner gesuchten Klasse auch schon einiges Dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
120g Köder sind halt schon echte Klopper, die Fische ich an ner 170g Rute. Da wäre ich schon eher bei ner 300er Rolle (bzw, ich hab da ne revo Toro beast drauf) Wenn’s die Ausnahme ist und du eher so 40-90g fischt ist ne 200er auch ok. Die Ruten die @blechinfettseb wären mir jetzt auch eingefallen.

edit: bei den Ruten kannst auch nochmal die BFT Roots G2 Serie anschauen. Alles Kork und aus meiner Erfahrung wirklich gute Stöcke.
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
120g Köder sind halt schon echte Klopper, die Fische ich an ner 170g Rute. Da wäre ich schon eher bei ner 300er Rolle (bzw, ich hab da ne revo Toro beast drauf) Wenn’s die Ausnahme ist und du eher so 40-90g fischt ist ne 200er auch ok. Die Ruten die @blechinfettseb wären mir jetzt auch eingefallen.

edit: bei den Ruten kannst auch nochmal die BFT Roots G2 Serie anschauen. Alles Kork und aus meiner Erfahrung wirklich gute Stöcke.

ja die 120 gramm sind schon ausnahmen. bis jetzt hab ich die meisten köder bis 100 gramm. aber ich wollte ein bisschen spielraum haben. danke werde mir die ruten mal anschauen.
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Will Dir jetzt auch nicht partout 240+ aufschwatzen, allerdings halte ich zumindest 230-240 als Allroundrute besser.

Was ist den wirklich so der Koedertyp und das Gewicht was du ueberwiegend fischt? 40-120g is schon sehr breites Spektrum.

Rollen in der Klasse sind u.a. (je nachdem wo dein hauefigstes WG anzutreffen ist und wie hoch das Budget nach der Rute ist)
Daiwa Tatula 200 HSL
Abu Revo Beast 41
Okuma Komodo 273
LEW'S SUPERDUTY GX3 SPEED
LEW'S G Speed Spool
Shimano Curado 201\
...

Ruten (unter Beruecksichtigung des Korkwunsches) bspw:
W4 Powershad T 240 XH 30-90g
Abu Beast Pro 802 H 40-100g (hat in Schweden beim Probewedeln schon sehr guten Eindruck gemacht)
Daiwa AGS Classic 802 HXHF 40-100g (glaube nur in Schweden erhaeltlich -> Soeder Sportfiske bspw)

Kork schraenkt in der WG Klasse schon mehr ein, Bei hoeheren WG-Klassen kommt dann wieder oefters Kork. Auch ist eine Klasse 40-120 schon selten anzutreffen. Oftmals eher 40-100 und 100-150/170g. Was nicht heisst, dass die ein oder andere Ruten nicht merklich over oder underrated ist. Je nachdem ist der eine oder andere Köder dann nach oben oder unten nicht mehr im Optimalbereich unterwegs.


Im Hechtkombo Thread sollte in deiner gesuchten Klasse auch schon einiges Dabei sein.

https://fischdeal.de/t/multirollen/...NaztYC8g7im6LvoIeG8R8ZRtmZJMIxVcaAs3yEALw_wcB

das wäre dann die rolle die du meintest oder?

und das hier die rute?

 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.671
Punkte Reaktionen
4.045

Diese Rute nutze ich aktuell. Wenn du daran interessiert bist, kannst du mir gern ne PN schreiben.
 

Oben