• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Jetz hau ich auch mal in die "kennt jemand diese Rute"-Kerbe: irgendwer Erfahrung mit dem Stecken oder mal begrabbelt? Einschätzung im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen? Bin immer auf der Suche nach der optimalen (bzw optimaleren) Jigge.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
9.555
Ort
Neuruppin
Moin...als ich letzten Donnerstag bei Moritz war,habe ich auch nach ner neuen Jigge gesucht und die Black Force kurz in der Hand gehabt,war die 762 ML.Und muss sagen,sehr schöne straffe Rute und zum jiggen meiner Meinung gut geeignet. Andere User hier fischen die und können bestimmt mehr sagen. Entschieden allerdings für eine Pro Force. Aufgrund der Länge und WG.
 

Zander Joe

Keschergehilfe
Registriert
12. November 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Alter
42
Habe die Rute heute auch noch in den Händen gehalten, da ich noch was passendes für unsere Kanäle im Ruhrgebiet suche. Für mich wäre bei der Rute das Spektrum von max. 21 L bzw. 28g ML von Interesse, für Jigs im Bereich von 5-7g als straffe Barschrute. Habe diesbezüglich noch nichts im Netz finden können.
Habe ein / zwei Stündchen die 14-56g Version am Rhein fischen können, als der Pegel noch sehr niedrig war und dementsprechend relativ wenig strömungsdruck herrschte. Was war mein erster Eindruck, der Blank ist schon recht straff, ferner auch relativ schnell. Für mich daher keine klassische Allround Rute, so wie sie bezeichnet wird. Nach meinem Empfinden arbeitet die Rute jedoch beim Jiggen (Jigs 10-18g, Köder 4") schon wesentlich mehr über den Blank, als bsp. die Predator. Diese sagt mir bei diesem Einsatzbereich (Zanderrute Rhein) schon eher zu, was natürlich ein sehr subjektives Empfinden ist. Die Rückmeldung beim Grund- bzw. Fischkontakt ist schon wirklich top (auch hier rein subjektiv). Alternativ habe ich flachlaufende Wobbler mit ca. 20g geführt, was auch schon recht gut möglich war. Dementsprechend wäre der Begriff Allround vielleicht nicht ganz unpassend.
Was habe ich unter dem Strich für mich festgehalten, als klassische Zanderrute für den Rhein sagt diese MIR aufgrund der Aktion nicht in Gänze zu, wie bereits oben beschrieben fände ich sie für andere Einsatzbereiche ggf. interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

phonky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Danke euch beiden für die Einschätzung. Ist kein Problem für mich, wenn die Rute keine komplette Spitzenaktion hat. Hat die del Sol auch nicht und für jigs ab 14g find ich die echt gut. Aber knapp darunter bin ich noch nich so richtig zufrieden mit meinem Portfolio
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
9.555
Ort
Neuruppin
Dann empfehle ich vllt mal die Pro Force....Astreine Jigge. Habe die 812 ML. Und der trau ich etwas mehr zu als die 26g WG.
 

Zander Joe

Keschergehilfe
Registriert
12. November 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Alter
42
Zur Info, auf Nachfrage per Email habe ich seitens Joesf Schmid nachfolgenden Tenor bezüglich der Rutenserie erhalten. Als "klassische" Gummirute / Jigge würde er eher Ruten wie die Pro Force, Zanderforce ... im unteren Wurfgewichtsbereich empfehlen. Aufgrund der Schnelligkeit wäre es mit der Serie dennoch recht gut möglich den Köder entsprechend zu führen.

@Jani22 Was ist denn nach deinem Empfinden der untere Wohlfühlbereich bei der Pro Force (26g), Jig + Gummi?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
9.555
Ort
Neuruppin
@Zander Joe ...also habe bis jetzt nur 7g und 10g +Elite Shiner ( 5g) gefischt. Das war sehr gut. Also 5g +meine Ködergewichte( 5 oder 6g) geht auch noch,finde ICH aber nicht so prickelnd. Aber wenn man sein Gewässergrund kennt,dann geht das gut. Also alles in Allem 8g Gesamtgewicht sollten es meiner Meinung schon sein. Kann aber sagen,im Wohlfühlbereich hat sie eine fantastische Rückmeldung vom Gewässerboden,teiweise erschrocken vom Aufsetzen beim Gummifisch. Phänomenale Rute.
 

phonky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Hatte die ProForce und n paar andere Stecken heute im Laden in der Hand und die macht wirklich nen guten Eindruck. Genauso übrigens wie die Innovation von HR.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Habe die Black Force 762ML im Bestand, jedoch bisher erst recht wenig gefischt. Hat mir aber auf Anhieb ganz gut gefallen der Stecken. Allroundig ist sie definitiv, zumindest wenn man an Softbaits und die üblichen Minnows zum Zanderangeln denkt. Balance top, Rückmeldung recht ordentlich und im Drill sehr angenehm in der Aktion. Hauptsächlich hingen bisher 7-10 g Köpfe mit schlanken 4-5" Shads dran. Hat man einen Barsch an der Leine, dann kommt auch nicht das Gefühl der absoluten Unterforderung auf. Ob sie die 28 g verpackt kann ich nicht sagen, da bei mir hier andere Ruten zur Anwendung kommen. P/L sieht hier gar nicht mal schlecht aus.
 

Zander Joe

Keschergehilfe
Registriert
12. November 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Alter
42
Mich würde hier interessieren, ob bei der Ausführung 3-3,5“ Shads an 5-7g Köpfen auch schon gut fischbar wären, kannst du hierzu vielleicht ein kurzes Feedback geben?
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Das kommt auf so viele Faktoren an...Schnur, Strömung, Tiefe, Untergrund, Köderform.
In leichter Strömung mit knochenhartem Untergrund kam bei 4 m Tiefe vom 7 g Kopf noch ein sehr deutliches Signal, beim 5 g Kopf noch spürbar, aber vielleicht nicht jedem ausreichend. Das ist eine ganz subjektive Kiste. Was ich wahrnehme kann beim Kollegen neben mir ganz anders bzw. auch nicht mehr ankommen. 3" und 5 g...sicher nicht optimal.
 

Zander Joe

Keschergehilfe
Registriert
12. November 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Alter
42
Yep da hast du wohl wahr, so habe ich aber schon einmal eine grobe Richtung wohin die Reise geht.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Hi!

Würdet ihr die Pro Force eher als Barsch- oder als Zanderrute sehen?

Gruß Promachos
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
9.555
Ort
Neuruppin
Ich für mein Teil als mehr Zanderrute. Jedenfalls meine Variante,denke aber die leichteren gehen auch prima auf Barsch.

Grüße
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.777
Punkte Reaktionen
31.044
Ort
Tief im Westen...
Ich persönlich empfinde die Pro Force und Evolution Serie geeigneter für Zander. Für Kompromisse eignen sich Black Force und auch die leichte Zander Force. Rein für Barsch eher Evolution SP, RnF und Co.
Ist aber auch alles seeeehr subjektiv und meinerseits pauschalisiert.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Ich persönlich empfinde die Pro Force und Evolution Serie geeigneter für Zander. Für Kompromisse eignen sich Black Force und auch die leichte Zander Force. Rein für Barsch eher Evolution SP, RnF und Co.
Ist aber auch alles seeeehr subjektiv und meinerseits pauschalisiert.
Ich weiß, dass es schwer ist, aber kannst du die genannten HR-Ruten mit der Expride und Zodias vergleichen? Ich suche immer noch einen Stock mit ca. 210 cm und WG bis 20/25 Gramm für's Jiggen auf Barsch und Zander.

Gruß Promachos
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
9.555
Ort
Neuruppin
@Promachos

Für diese Anforderungen 2,10 und 20/25g...habe ich eine Maximus Ultimatum....das dürfte passen,wenn du auch mal andere Marken probieren möchtest
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Hallo Dietmar,

was ist mit der neuen Legend Elite? Konntest Du sie bereits ausführen und testen?

Gruß,
Marco
 

Oben