• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.086
Ort
Tief im Westen...
Ich weiß, dass es schwer ist, aber kannst du die genannten HR-Ruten mit der Expride und Zodias vergleichen? Ich suche immer noch einen Stock mit ca. 210 cm und WG bis 20/25 Gramm für's Jiggen auf Barsch und Zander.

Gruß Promachos

Leider nicht, da mir weder Expride, noch Zodias sonderlich gefallen und ich die Stecken daher nicht oder nur sporadisch gefischt habe. Das wäre mehr spekulativ als fundiert.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Hallo Dietmar,

was ist mit der neuen Legend Elite? Konntest Du sie bereits ausführen und testen?

Gruß,
Marco
Leider noch nicht, Marco, denn ich bekomme meine Angelkarten erst am nächsten Wochenende. Aber ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich am Wasser macht.

Gruß Promachos
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
882
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Nabend die Herren.

Ich hab mir als Einstiegsrute zum Allround-Spinnfischen ebenfalls eine HR Black Force gegönnt.

Genauer genommen das Modell 762MH. Laut Beschreibung Wurfgewicht 14-56gr. Hab heute mal mich an Hauptschnur zu Vorfach mit Wirbel+Karabiner rangewagt um meine Knoten-Skills wieder aufzupolieren ^^

Als Rolle eine DAM Quick 7 3000FD.


Nachdem alles dran montiert war hab ich außerdem zum Spaß einen Hechtköder (Spro Kaminari Pike 145 38gr) rangehängt.


Ergebnis war, dass die Rute sich leicht an der Spitze bog und das Einziehen mit der Rolle sich als mühsam anfühlte.


Nun meine Frage - sollte bei einem Gewicht von 36 gr dass nicht eigentlich ohne Probleme gehen? Falls ja - dann muss ich bei der Montierung eventuell irgendwas falsch gemacht haben :)
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.557
Ort
Berlin
Nabend die Herren.

Ich hab mir als Einstiegsrute zum Allround-Spinnfischen ebenfalls eine HR Black Force gegönnt.

Genauer genommen das Modell 762MH. Laut Beschreibung Wurfgewicht 14-56gr. Hab heute mal mich an Hauptschnur zu Vorfach mit Wirbel+Karabiner rangewagt um meine Knoten-Skills wieder aufzupolieren ^^

Als Rolle eine DAM Quick 7 3000FD.


Nachdem alles dran montiert war hab ich außerdem zum Spaß einen Hechtköder (Spro Kaminari Pike 145 38gr) rangehängt.


Ergebnis war, dass die Rute sich leicht an der Spitze bog und das Einziehen mit der Rolle sich als mühsam anfühlte.


Nun meine Frage - sollte bei einem Gewicht von 36 gr dass nicht eigentlich ohne Probleme gehen? Falls ja - dann muss ich bei der Montierung eventuell irgendwas falsch gemacht haben :)
Der Kaminari ist ein Tiefläufer, die lange Schaufel macht ordentlich Druck im Wasser. Das kann sich "Mühsam" anfühlen. Das die Spitze da mitgeht, ist normal. Häng doch zur Probe mal ein ähnliches Gewicht mit kleinerer Tauchschaufel, oder nen Gummi-Jig ran. Wenn da immer noch Mühsal auftaucht, liegt's an der Rolle.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
882
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Hi danke für die Info. Eventuell hab ich mich schlecht ausgedrückt :)

ich meinte die "Trockenübung" - also einfach den Kaminari dranhängen und dann im Zimmer ca nen Meter einkurbeln.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
882
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
So habs nochmal mit einem leichteren Wobbler getestet - es geht dann definitiv leichter.


meine Angelzeit liegt schon ein Weilchen zurück - die DAM Quick 7 gibt beim Aufrollen ein leichtes "metallenes" Geräusch von sich. Normal oder muss ich mir Sorgen machen?

ist eigentlich neu gekauft das Teil.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
2.760
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich habe genau das Modell als mittelschwere Zanderjigge im Auge, um Köpfe von 10-15g und schlankere Shads um 4 Inch damit zu fischen. Ich fürchte, Du hättest eher die H-Variante dafür in Betracht ziehen sollen...einen knapp 40g Hardbait zu verarbeiten, der auch noch als Tiefläufer agiert, ist allerdings für ne Extra-Fast Rute einfach aber auch perse too much.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.557
Ort
Berlin
meine Angelzeit liegt schon ein Weilchen zurück - die DAM Quick 7 gibt beim Aufrollen ein leichtes "metallenes" Geräusch von sich. Normal oder muss ich mir Sorgen machen?

ist eigentlich neu gekauft das Teil.
Vielleicht schlecht gefettet. Kann aber auch sein, das die Rolle erstmal gut eingekurbelt werden muss.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
882
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe genau das Modell als mittelschwere Zanderjigge im Auge, um Köpfe von 10-15g und schlankere Shads um 4 Inch damit zu fischen. Ich fürchte, Du hättest eher die H-Variante dafür in Betracht ziehen sollen...einen knapp 40g Hardbait zu verarbeiten, der auch noch als Tiefläufer agiert, ist allerdings für ne Extra-Fast Rute einfach aber auch perse too much.


Kein Problem :) Danke für die wertvollen Infos :)

es wird ja sehr wahrscheinlich nicht bei einer einzigen Rute für mich bleiben.

Was wären denn Alternativen ansonsten wenn ich mit Spinnrute und Kunstködern auf kapitalere Hechte gehen möchte? Also neben HR?
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
882
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Vielleicht schlecht gefettet. Kann aber auch sein, das die Rolle erstmal gut eingekurbelt werden muss.

Scheint ein klassisches Schnurlaufröllchenproblem zu sein eventuel so wie ich einige ähnliche Berichte hier lese.

Heißt ich werde erstmal probieren sie zu ölen. Eventuell stand sie zu lange im Lager oder keine Ahnung ^^ Wasser-Action hat sie bisher noch nicht erlebt.



PS: Die geflochtene Schnur auf meiner Rolle (DAM Quick 7 3000FD) läuft am schnurlaufröllchen-Rand entlang hab ich bemerkt. Sollte das so sein?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
9.561
Ort
Neuruppin
Nee,sieht eigentlich normal aus. Bei meinen Daiwas läuft das auch am Rand entlang.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
882
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Ok Danke :) dann forsch ich mal weiter woran es liegen könnte. Eventuell auch einfach nen Tag mal am Wasser ausprobieren und schauen ob das Problem weiter besteht :)
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Hat wer von euch mittlerweile mal die L-Version (21g) gefischt...? Mich würde interessieren, ob 5g + 3“ als unterste Grenze noch halbwegs gut fischbar wären. Ja ich weiß, vom WG ist die Rute formell etwas drüber. Hatte allerdings die MH vor einiger Zeit für einen Vormittag im Einsatz, und empfand das WG tendenziell etwas höher angesetzt, als bei einigen anderen HR Ruten (ZF, PF). Zum angedachten Gewässer, klassischer Kanal, 4-5m Tiefe und keine Strömung.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Moin,
Fischt hier jemand die Black Force in 10-42g und könnte mir sagen, wo der Wohlfühlbereich der Rute liegt?
Konkret suche ich ne Zander- (& Großbarsch)Rute für die Hamburger Elbe. Ich denke Jigs von 10-15g und Gummis zwischen 3“ und 5“ sollten den Einsatzbereich gut abdecken, oder? In Sachen Länge tendiere ich zur 2,56m Version statt der 2,31er.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Moin,
Fischt hier jemand die Black Force in 10-42g und könnte mir sagen, wo der Wohlfühlbereich der Rute liegt?
Konkret suche ich ne Zander- (& Großbarsch)Rute für die Hamburger Elbe. Ich denke Jigs von 10-15g und Gummis zwischen 3“ und 5“ sollten den Einsatzbereich gut abdecken, oder? In Sachen Länge tendiere ich zur 2,56m Version statt der 2,31er.
Ein Kollege hier fischt die Rute oft am Rhein und wenn es nicht unbedingt die Strömungskante ist, geht er mit den Gewichten wenn ich das noch richtig im Kopf habe bis auf 7Gr runter und hat noch echt gutes Feedback. Gefischt werden auch hauptsächliche 3" / 4" EeasyShiner.
Deinen Wunschbereich sollte die Rute also Perfekt abdecken.
Bei der Länge müsstest du ihn wenn selber Fragen, war mir dann doch zu Persönlich. :tearsofjoy:
 

Oben