Hauptstrom Input/Tackle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wir fischen temporär (bestimmte Jahreszeit und Wasserstand) mit 30-35g und 4“ im Hauptstrom. Dafür sollte deine Rute dann mindestens ein reales WG von 50-60g haben. Niemals stromauf werfen, sonst ist der Köder sehr schnell weg. Ganz leicht stromab werfen, minimal faulenzen oder lediglich von der Strömung über den Boden hüpfen lassen. Das ist zeitweise unfassbar effektiv, mit sehr hohen Stückzahlen. Und das obwohl es schicke Buhnen gibt…

P.S. Man beachte wie durchgekaut die Köder sind und die ganzen Bissspuren allein im Bleikopp.
Anhang anzeigen 226877Anhang anzeigen 226878


Welchen Stock hast du dafür?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Magdeburg
Niemals stromauf werfen, sonst ist der Köder sehr schnell weg. Ganz leicht stromab werfen, minimal faulenzen oder lediglich von der Strömung über den Boden hüpfen lassen.

Vielleicht gebe ich dem Ganzen doch noch mal eine Chance. Wie hoch ist dort in etwa die Geschwindigkeit? Die Elbe hat hier etwa 1 m/s, also knapp 4 km/h.

Danke und Grüße, Stefan
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Welchen Stock hast du dafür?
Ich als das zuletzt gemacht habe, mit einem Fishing Art Aufbau. Aktuell habe ich die Rute aber nicht mehr und bin nur noch selten auf Zetti am Strom unterwegs.

@Stefan_M
Ich habe das grade mal ergoogelt und angeblich auch nicht mehr als 3-4 kmh bei dem Wasserstand.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich überlege schon eine ganze Weile wie ich effektiver im Strom fischen kann. Vordergründig geht es mir darum Hänger und Abrisse zu vermeiden. Dabei nachhaltig zu bleiben wäre auch noch nett.
Aktuell bin ich geneigt es mit selbstgebauten Bottom Bouncern zu versuchen. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Ich hätte dann nur Stahl und Tungsten am Start. Das Bullet soll sich auch noch lösen können, wenn nötig. Zahnstocher als Stopper haben noch nicht den Erfolg gebracht. Ein Knick im Draht geht, mal sehen ...

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ich hab da (starke Strömung, extrem viele Hänger) irgendwann nur noch DS mit 0,25er Fluo Abreisschnur zum Gewicht gefischt, bei allen anderen Methoden ist mir der Kontakt nicht direkt genug und meist der Hänger die Folge. Was du als Gewicht dranhängst ist fast egal, klar hat ne große Stahlmutter mehr Widerstand als Blei oder Tungsten, aber man braucht das nicht groß vom Grund abzuheben. Verluste bleiben auch da nicht aus, kannst aber wenigstens vernünftig fischen. Tungsten ist bei der Fischerei eh völlig utopisch, unbezahlbar. Hatte auch alles mögliche an Montagen durchprobiert im Lauf der Zeit, DS funzt da noch definitiv am besten für mich.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Magdeburg
Moin!

Mich lässt das nicht los und ich habe mal gebastelt:
20230321_110207.jpg

Die Hauptschnur kommt an die linke Öse über dem Bodenarm. An den Ausleger kommt das Vorfach. Den Knick vorm Bullet kann man so wählen, dass es bei einem finsteren Hänger abgezogen wird.

Gefühlt würde ich sagen, dass ich damit Hänger reduzieren müsste?!

Ich werde es testen.

Grüße, Stefan
 

Oben