Hauptschnur für das leichte (BFS) fischen mit Rigs auf Barsch.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PE oder FC

  • PE

    Stimmen: 41 75,9%
  • FC

    Stimmen: 13 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    54

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Das ist ein super interessantes Thema.
Ich versuche mich auch aktuell in die Thematik, wann wo wie nehme ich welche Schnur für mich rein zu Fuchsen.
Hier mal meine bisherigen Erfahrung/Gedanken dazu (nur auf Barsch und mit der BC bezogen - woanders hab ich noch nicht experimentiert):

PE x4:
Nehme ich eig. gar nicht mehr, lieber eine etwas dickere x8 weil ich gemerkt hab mich nervt das laute Kurbeln einfach nur.
Dazu hat auf einer ML Rod eine PE#1.0 z.B. auch coole Vorteile, das wenn es mal klemmt nicht gleich der Köder und das Tungsten wegfliegen.
Es hat für mich keine Vorteile mehr, gerade wenn man sich an seine Rollen gewöhnt hat.
Backlashes hab ich auch mit der x8 alle bis auf einen bisher Gelöst bekommen.

PE x8:
Seaguar R18 PE# 1.0 ist mein Allrounder geworden.
Ich wollte demnächst auch mal testen ob ich mit einer 0.8 auf der BFS klar komme. Und ob sie nicht einschneidet.
Ansonsten nutze ich die Schnur extrem gerne. Mit einem Slim Beauty oder Mahin knoten kommen 1-2 Meter Flouro davor. Top.
Leider bin ich nach Stundenlangem üben zu Blöd für den FG Knot. Und ab 0,30 FC wird zumindest das Einkurbeln bei den dünnen Rutenringen nervig.
Es gibt immer einen kleinen "Tock" -> ich weiß nicht ob das beim FG anders ist, aber ich konnte dadurch bisher keine Beschädigungen an den Ringen feststellen.
Daher ist es nur nervig, Werfen geht trotzdem Top. Da bei den Knoten die Enden beide Richtung Rute zeigen.

Das Geflecht ist für mich definitiv angenehmer zu Händeln.
Für Ruten mit Medium Taper gibts m.M.n sowieso keine alternative. Da wäre mir FC oder Mono egal für was einfach zu Dehnungsfreudig.

Ich hab auch bei PE das Gefühl das ich persönlich besser kontrolliere das die Köder das tun was ich auch möchte.
Das Gefühl mag täuschen, liegt vllt. auch an der besseren Übertragung. Und der Jahrelangen Gewöhnung.

Dazu kann ich bei PE entspannter werfen, einfach weil es schon im Blut liegt.
Und den Spaßfaktor für die Bisse bekommt die PE auch von mir. Bisse kommen viel Brutaler durch.
Ist natürlich Perse oft ein Nachteil das der Fisch dann zaghafte Bisse vllt. nicht wiederholt, weil doch mehr Wiederstand zu spüren ist.
Trotzdem Spaßfaktor PE +1

Flouro:
Genutzt wird das Sunline Shooter FC Sniper in 6LB. 50 Meter draufgespult.
Aktuell nur in der Nutzung bei meiner Shimano Poison Adrena 163L-BFS/2 . Mit einer Aldebaran BFS.
Die Rute ist X-Fast. Und das ist auch der eig. Grund wieso ich dort mit Flouro experimentiere.
Ich nehme meine Ruten gerne Universell. Da ich meistens nur 2 Ruten mitschleppe.
Weil auf einer ist meistens ein Rig montiert, da will ich mir das dauernde neu knoten Sparen.
Und die andere da kommt alles andere ran was getestet werden soll.

Das werfen war erstmal total gewöhnungsbedürftig. Ging nach kurzer Zeit aber gut klar.
Magnetbremse auf 4,5 war ein guter Kompromiss zwischen Wurfweite und keine Backlashes.

Schön ist natürlich erstmal kein Verbindungsknoten, Schnur ist komplett Rund und Leise.

Ich weiß nicht ob es nur bei diesem FC so ist, da ich bisher nur das getestet habe.
Aber es nimmt viel viel viel mehr Wasser auf als die R18.
Was im Herbst/Winter schonmal unangenehm sein kann, wenn die Rolle immer etwas Nass ist.

Was natürlich auch sehr angenehm war, ist das die Vibration der Cranks / Chatterbaits raus genommen wird.
Sogar so stark das ich am Anfang dachte das die Köder mit FC nicht laufen würden. Ich hab quasi kaum bis Garnichts mehr gespürt.
Man muss dazu sagen, kleine Cranks (Lurefans E-39) und Chatterbaits wo das Blatt sehr klein ist (Tiny Kaishin).
Dennoch, das zeigt erstmal deutlich wieviel das FC schluckt an Übertragung.

Wiederrum erlaubt das natürlich auch einer X-Fast Rute trotzdem gut mit Twitchbaits um zu gehen.

Bei Rigs bin ich aber noch sehr unentschlossen. Und tatsächlich würde ich fast sagen das ich es gesplittet sehe.
C-Rig/T-Rig die ich entweder sehr aggressive Jigge oder über den Boden schleife mache ich lieber mit PE + Vorfach.
Hingegen das Free Rig wo ich moderate Sprünge mag, oder kurze Fluchten macht für mich einfach mit dem FC mehr spaß.


Mono:
Noch ausstehen. Kommt auf die BFS nicht drauf, weil Mono sich beim Trocknen zusammenzieht. Und deswegen für diese gelochten BFS Spulen nicht eignet.
Da es auf Dauer die Spule brechen kann.


Fazit:
Wie bei vielen Sachen wirkt es für mich erstmal wie eine Präferenz Frage und mit was man besser klar kommt.
Ich denke man sollte es aufjedenfall mal testen.
Ich glaube aber nicht das man hier wirklich Vorteile im Sinne von mehr Fisch rausholt.
Ich glaube das etwas womit ich mich besser Fühle und den Köder gezielter führen kann nachher entscheidet ob ich mehr oder weniger Fange.
Und ob das dann für den einen PE, für den anderen FC und für den dritten Mono ist sei mal dahin gestellt.
Natürlich sind einige Techniken prädestiniert dafür gewisse Arten von Schnüren zu verwenden. Andere weniger.
Aber auch das ist wieder von Rute, Aktion etc. mit abhängig.
Für mich persönlich bleibt PE vermutlich am universellsten. Weil ich mit Vorfach etc. noch ein wenig Puffer hinzufügen kann. Gleichzeitig wenn ich aber keine Dehnung haben will/brauche auch das Vorfach sehr kurz halten kann. Das geht mit FC/Mono nicht. Ich kann nicht einfach mal die Dehnung der Schnur abstellen.
Dennoch würde ich es auf bestimmten Ruten/Rollen Kombis vermutlich jetzt immer wieder drauf machen. Um erstmal zu testen was für mich an dieser Kombi am besten Funktioniert.

Wie gesagt, alles noch in der Testphase. Aber das sind erstmal meine bescheidenen Eindrücke zu dem Thema :)

Gruß
Alex/Wolfi
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Klassischer Fall von durch PE versaute Bisserkennung. Fisch mal ne Weile nur Mono (FC bzw Nylon), du wirst viel sensibler in der Bisserkennung.

10lbs PE auf ne ML find ich übrigens total normal, da würde ich nicht nach unten experimentieren. Auf ner L mit BFS Rolle dann ne 8lbs.

BTW, der Grund für die Empfehlung keine Mono(FC und Nylon) auf Skelettspulen ist meines Wissens nach die Dehnung, dem zur Folge einen mögliche hohe Vorspannung auf der Spule die ähnlich wirken wie die Gummibänder auf die Melone.

 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Klassischer Fall von durch PE versaute Bisserkennung. Fisch mal ne Weile nur Mono (FC bzw Nylon), du wirst viel sensibler in der Bisserkennung.

10lbs PE auf ne ML find ich übrigens total normal, da würde ich nicht nach unten experimentieren. Auf ner L mit BFS Rolle dann ne 8lbs.
Ich lass auf der BFS das Flouro drauf. Mal sehen ob sich das ändert. Ich hab aber das Gefühl es schluckt extrem viel.

BTW, der Grund für die Empfehlung keine Mono(FC und Nylon) auf Skelettspulen ist meines Wissens nach die Dehnung, dem zur Folge einen mögliche hohe Vorspannung auf der Spule die ähnlich wirken wie die Gummibänder auf die Melone.
Dann dürfte man ja BFS Rollen nur mit PE Fischen ?
Flouro sollte sich auf der Spule selber eig. nicht zusammenziehen. Da es eher eine Wirkung nach außen hat.
Mono hingegen zieht sich beim Trocknen nach Innen zusammen, und das ist m.M.n. der Grund.

Wenn jemand da mehr weiß oder das genauer erklären kann, gerne her damit :)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Die FC „Warnung“ mancher Hersteller bezieht sich auf die sich addierende Spannung der einzelnen Windungen beim aufkurbeln / nach einem Drill. Könnte ja sein du kurbelst stumpf Moby Dick ran. Oder meinst es zu gut beim aufspulen. Gibt sicher extreme Grobmotoriker da draußen.

Die Warnungen kenne ich aber nur von Drittanbietern, nicht von Shimano oder Daiwa selbst. Müsste ja auch irgendwo auf / an der Box stehen, wenn’s so ne brandheiße Gefahr wäre. 4g Spulen haben die aber auch nirgends verbaut. Daher keine Panik.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Also würdet ihr auch 6lb Mono auf eine Aldebaran packen ?
Hab 3 Rollen Sunline MGC hier 6/8/10 LBs
Oder gibt's eine günstige Spule für die Alde 16 wo man das bedenkenloser mal testen kann ?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Also würdet ihr auch 6lb Mono auf eine Aldebaran packen ?
Hab 3 Rollen Sunline MGC hier 6/8/10 LBs
Oder gibt's eine günstige Spule für die Alde 16 wo man das bedenkenloser mal testen kann ?
Ich Fisch seit zwei Jahren sunline Shooter sniper fc 6lbs auf der albe 22
Kannst du problemlos so fischen.
Das mgc ist ja eher eine Nylon, und hat viel mehr Dehnung.
Würde natürlich auch locker funktionieren.
Wenn du damit nur hardbaits fischen willst, würd ich dir die mgc sogar empfehlen.
Die einzigen Rollen bei denen ich persönlich bedenken hätte, sind die filigranen honeycomb Spulen.
Aber selbst da fischen viele problemlos mit Mono oder FC.
Ich würd mir da keinen Kopf machen.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Achja und Nochwas
Das beste FC für Rigs ist meiner Meinung nach ,,sunline Shooter“
39D5032C-3C1C-4ECF-9E90-2075C7A90867.jpeg
Hat kaum Dehnung
Eine super Rückmeldung
Eine super bisserkennung

Manche finden es recht störrisch
Kann ich persönlich aber nicht bestätigen.
Fischt sich nach meinem Empfinden fast schon wie PE
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Also würdet ihr auch 6lb Mono auf eine Aldebaran packen ?
Hab 3 Rollen Sunline MGC hier 6/8/10 LBs
Oder gibt's eine günstige Spule für die Alde 16 wo man das bedenkenloser mal testen kann ?
Ich sags mal so. Bei meiner ccbfs23 ist sogar in der Beschreibung festgehalten das die Spule bitte nur mit FC zu nutzen ist. Also ich denke mal die Japaner wissen schon was die da draufschreiben. Auch das Bremssystem der ccbfs23 ist auf FC ausgelegt. Von dem her hätte ich keine Bedenken. Wenn man richtig aufspult.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Aber es geht doch um Mono, weil sich das zusammenzieht wenn es trocknet.
Bei FC sollte es kein Problem geben
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Das ist korrekt.
Ich meinte aber Nylon Schnüre.
FC und klassisches Mono sind ja trotzdem unterschiedliche Materialien.
Und wenn ich das richtig verstanden hab zieht sich klassisches Nylon beim Trocknen zusammen, was FC nicht tut.

Ich bin aber kein Experte, vllt. sind meine Infos auch falsch. Aber daher kenne ich die Regel das kein Mono auf gelochte BFS Spulen drauf kommen soll.
Wenn sich da jemand besser auskennt korrigiert mich gerne
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Naja. Ich bin jetzt kein Physiker oder Materialguru aber auf meinen BFS Rollen ist zu 90% FC oder Mono. Nur auf der gekkabijin air tw pe special ist pe drauf. Ist ja dafür auch gemacht wie der Name schon sagt. Aber eigentlich ist das auch egal. Auf meiner SS Air tw ist zum Beispiel die MGC in 6lbs drauf. Keine Probleme mit der Spule oder dem zusammen ziehen von Mono sollte das überhaupt stattfinden. Da bin ich nicht sicher. Aber funktioniert problemlos. Bei mir zumindest. Gab auch mit der silvercreek air tw stream custom nie Probleme. Zumal die ja für das Forellen angeln gedacht ist und in der Szene ist Mono auch sehr beliebt für das fischen von Hardbaits. Und auch da gibt der Hersteller sogar eine Empfehlung für. Siehe Anhang. 20230410_095335.jpg
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Dann werd ich das mal Probieren.
Im schlimmsten Fall gibts wohl 135€ mehr Umsatz für den BAC Shop :D

Danke für die Infos!
 

Oben