Hauptschnur für das leichte (BFS) fischen mit Rigs auf Barsch.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PE oder FC

  • PE

    Stimmen: 41 75,9%
  • FC

    Stimmen: 13 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    54

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Ich bin immer noch nicht ganz sicher ob ich nicht doch PE für das leichte Barschangeln anstatt FC nutzen sollte. Das Gewässer ist ein grosser Alpensee der recht klar und stark beangelt ist. Vorweg ich komme mit FC sehr gut klar.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ich Fisch fc im bfs Bereich eigentlich nur bei
Twitchbaits wegen des Laufes
Softjerks und wacky wegen der besseren absinkrate bei kleinen Gummis
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Dann bleib dabei, was gefällt dir denn nicht bzw. erhoffst Du dir?
Ich fische jetzt seit 2 Saisons auch nur noch FC an meinen BFS Rig Ruten und bereue es nicht. War nen bisschen ungewohnt am Anfang aber sonst... ausser Hänger lösen, das geht mit PE besser. Aber da ich zu 90% vom Boot fische ist es zu verkraften...
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Stören tut mich nur die Schnur Beobachtung. Sonst alles bino. Ich habe einfach das Gefühl das ich grundsätzlich mit FC besser fahre. Aber die Umfrageergebnisse sprechen schon eine andere Sprache. Ich verstehe nicht warum?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Wie definierst du leichtes BFS fischen ?
Ich fische an meiner MB Siglet köder zwischen 1-5.5 Gramm ,da sehe ich keine Vorteile für FC gegenüber PE .
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Kombo besteht aus raid gladiator anti bf62 tricker und der ss air tw. Also um die 7g bis 8g max. ausserdem ist die siglett ja eine topwater rute. Da ist fc eh raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Kombo besteht aus raid gladiator anti bf62 tricker und der ss air tw. Also um die 7g bis 8g max. ausserdem ist die siglett ja eine topwater rute. Da ist fc eh raus.
Fische auf einer Raid Gladiator Technix GT-64L+C Light Feelips gepaart mit der Alphas Air Stream Custom 8 lbs vom alten Sunline Super PE (die hellgrüne 4fach) mit nem langen FC Vorfach. Imho mit das beste PE für die leichte Angelei, leider kaum noch zu bekommen.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
......und fische damit auch an klaren Gewässern mit hohem Angeldruck (gibt's noch welche ohne?), konnte da im Vergleich zu FC keinen Unterschied feststellen. Mir ist FC im Handling halt einen Ticken zu zickig, da muss ich immer voll konzentriert angeln, sonst gibt es ab und an doch mal ne Perücke. Das ist mit PE einfach entspannter.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Okay da gebe ich dir absolut Recht. Meinst du denn nicht das du mit FC noch unauffälliger unterwegs wärst?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Ich verstehe nicht warum?
FC is hier halt weiterhin ein Nischen-Ding, wir sind keine Amerikaner und wissen paar Jahre länger wie man ein Vorfach anbindet. Wie viele Jahrzehnte wird bei uns denn nun schon in der Literatur gepredigt: Raubfisch => Braid. Und in wie vielen Angelläden gibts überhaupt FC Spulen die mehr fassen als 25m Vorfachmaterial… bei uns keinen einzigen :D

Ich finds auch unentspannter in der Handhabung, je nach Platz und daraus resultierenden unrunden Wurf wird’s Pitchen mit FC doch sehr tricky. PE verzeiht da mehr, neigt weniger zu Backlash und auf volle Distanz hab ich ne klarere Übertragung.
Gut wir haben jetzt Spulen die wiegen unter 7g, aber als das mit dem Baitcaster auf Barsch los ging war Gewicht sparen auch so ein Punkt um 3-7g weit genug werfen zu können.
Barsch ist jetzt auch kein Fisch wo ich verspätet anschlagen muss, darum fische ich nie mit schlaffer Schnur und brauche die slack line sensitivity nicht. Oder lasse auch keine Baits die ganze Zeit schwerelos fallen, wie Bass mit Senko.

mit FC noch unauffälliger unterwegs wärst?

Mit 4-5m Vorfach nicht. Bei 50cm Vorfach schon.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Okay da gebe ich dir absolut Recht. Meinst du denn nicht das du mit FC noch unauffälliger unterwegs wärst?
Im Zweifel wahrscheinlich schon, aber ich bilde mir ein mit langen FC Vorfach (mindestens 1 m) macht es keinen Unterschied. Da überwiegt für mich der Vorteil mit dem Handling des PE.
 

BobiSan

Keschergehilfe
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
104
Alter
20
Ort
Langenhagen
Ich bin immer noch nicht ganz sicher ob ich nicht doch PE für das leichte Barschangeln anstatt FC nutzen sollte. Das Gewässer ist ein grosser Alpensee der recht klar und stark beangelt ist. Vorweg ich komme mit FC sehr gut klar.
Was fischst du den am meisten. Ich finde mit der richtigen kombo hat fluro keine nachteile gegenüber braid beim Barsch angeln. Egal bei welcher methode, ausser du fischst im tiefsten cover :D
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.057
Alter
54
Ort
Nähe BER
Es wird doch immer wieder gepredigt, selbst beim Barscheln wegen der möglichen Hechtgefahr auf Stahl- oder Titanspitze nicht zu verzichten.
Welchen Sinn macht dann das FC- Vorfach noch ?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Teste das für uns doch mal bitte.

Meine Theorie: Titan is grau, Flexonit Braun. 20cm davon je nach Hintergrund und Boden-Nähe stell ich mir jetzt nicht so unnatürlich irritierend vor wie ne neon leuchtende orangene Signalfarbe die wie ein Strahl von außerhalb der eigenen Welt bis auf das Objekt der Begierde zeigt. Das eine kann man mal übersehen, das andere eher weniger.
Vielleicht gibts aus dem Grund für die Heavy Cover Amis das Low-Vis Green.
Vielleicht ist’s an Tagen wo sie auf chartreuse beißen egal und an Tagen wo’s natürlich sein muss nicht?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Mönchengladbach
Fische rigs mit fluoro, habe das Gefühl das die Fische den Köder besser einsaugen können, und ein Fisch auch 2-3x mal am Köder rumprobiert bevor der den richtig nimmt bei pe hab ich das gefühl, dass nach dem ersten knabbern die meisten kein weiteren Versuch starten, hab auch deutlich weniger Aussteiger.. und der Drill macht irgendwie mehr Spaß
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Es wird doch immer wieder gepredigt, selbst beim Barscheln wegen der möglichen Hechtgefahr auf Stahl- oder Titanspitze nicht zu verzichten.
Welchen Sinn macht dann das FC- Vorfach noch ?
Wenn ich Stahl oder Titan fische habe ich trotzdem immer ein längeres FC Vorfach dazwischen. So hast du definitiv eine Unterbrechung. Und Stahl/Titan ist sicherlich
weniger sichtig als Geflecht. Gerade die gößeren Barsche an Spots mit hohem Angeldruck haben schon so einiges gesehen und reagieren auf kleinste Unterschiede.
Da können selbst Köder oder eine Montage die sie nicht x-mal am Tag sehen den Unterschied machen.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
FC als Mainline sehe ich nur als Korrektur, wenn eine zu straffe Rutenaktion für mein Vorhaben besteht.
Beim Barschfischen verzichte ich meist auf einen aggressiven Anschlag, da vertraue ich auf die Hakenschärfe. Ohne PE ginge das meist in die Hose.
Deswegen kann ich nicht verallgemeinern, welche Schnur besser geeignet ist. Es kommt auf Führungsstil und Rute an.
Die BF Tricker empfinde ich als deutlich flexibel genug (vom Blank, als auch in der Anwendung), da wäre FC für mich eher hinderlich. 1m Fluo-Vorfach reicht mir locker, um mit der Süßen alles abzudecken.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Okay da schließt sich aber auch der Kreis. Am Ende vom Tag ist es doch so. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Wenn ich mit PE klar komme, meine Fische fange und die Distanzen werfe die ich brauche bleibe ich bei PE. Wenn ich mit FC klar komme, meine Fische fange und die Distanzen werfe die ich brauche bleibe ich bei FC. In meinem Fall ist es so das ich bei FC bleibe. Ich komme damit super zurecht und die Distanzen werfe ich ähnlich wie mit PE. Fische fange ich auch. Also never change a winning Team oder dont fix what ist not broken.
 

Oben