Haswing Protruar 1.0 oder Black Cat 2400 für Luftkajak?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Hallo zusammen,

ich habe mit eine Luftkajak der Firma Rockside bestellt:

Ich werde hier einen Motorspiegel an der Seite leicht versetzt hinter dem hintersten Sitzplatz anbringen.
Nun stellt sich die Wahl nach dem richtigen Motor und diese zwei Kandidaten sind übrig geblieben auch weil die Tragkraft des Bootes nur einen sehr leichten Motor zulässt.

Haswing:

Black Cat:
Beim Black Cat kommt noch dieser Steuergriff hinzu:

Batterie wird aus Gewichtgründen diese hier werden:

Der Haswing verbraucht auf höchster Stufe ca. 45 A und der Black Cat ca. 26 A. Das schenken sich beide nicht viel da der Haswing stufenlos entsprechend weniger verbrauch wird. Beide haben einen Kurzschaft mit 70 cm, was auch ein Grund für die Auswahl der beiden Motoren ist.
Preislich schenken sich die beiden nicht viel. Der Vorteil des Haswing liegt natürlich auch im Rückwärtsgang, aber da ich ein Kajak und somit
auch Paddel dabei habe, ist das wohl nicht so wichtig. Welcher Motor jetzt mehr Leistung hat kann ich garnicht sagen, denke der Haswing.
Aber wenn ich mir die neuesten Videos von Stefan Seuss mit dem BC am Belly Boat ansehe dann geht der auch ganz gut voran.
Die Fernbedienung des BC ist natürlich eine angenehmen Sache aber da ich ja sowieso einen Steuergriff in der Hand habe ist da nicht unbedingt
kriegsentscheidend. Haswing wiegt 5,9 kg und der Black Cat 3,8 kg, also sind beide wirklich sehr leicht.

Ich bin einfach hin- und hergerissen und würde mich freue, wenn Ihr mir etwas Hilfestellung geben könntet.

Besten Dank und vielen Dank bereits vorab.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

beide Motoren sind nicht miteinander vergleichbar, da sie zu weit auseinander liegen. Für eine Entscheidung kommt es auf den Einsatz an. Ist das Kajak mit drei Leuten voll besetzt? Kommmt es auf Flüssen mit Strömung zum Einsatz?.....

Es gibt auch den Watersnake T18 ASP. Das wäre die günstigste Lösung. Hier zum Schnapperpreis von 100 €. Ist der letzte Motor. Erfahrungsgemäß werden die in ein paar Wochen in D vergriffen sein.

https://www.jagd.de/watersnake-electric-motors-motor-t18-kajak_0186037.html

https://www.youtube.com/results?search_query=Watersnake+Kayak

Es gibt auch einen T24 ASP. Den bekommt man allerdings nur in England über Amazon.

https://www.amazon.de/s?k=watersnake+ASP+t24&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Es gibt entsprende Patches zum Aufkleben.

Ideal wäre ein ca. 30 lbs. Motor, brushless, stufenlos regelbar Leider gibt es keine kleinen brushless Motoren. Den Schaft eines "normalen" Motors zu kürzen, ist nur wenig Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Hi,

beide Motoren sind nicht miteinander vergleichbar, da sie zu weit auseinander liegen. Für eine Entscheidung kommt es auf den Einsatz an. Ist das Kajak mit drei Leuten voll besetzt? Kommmt es auf Flüssen mit Strömung zum Einsatz?.....

Es gibt auch den Watersnake T18 ASP. Das wäre die günstigste Lösung. Hier zum Schnapperpreis von 100 €. Ist der letzte Motor. Erfahrungsgemäß werden die in ein paar Wochen in D vergriffen sein.

https://www.jagd.de/watersnake-electric-motors-motor-t18-kajak_0186037.html

https://www.youtube.com/results?search_query=Watersnake+Kayak

Es gibt auch einen T24 ASP. Den bekommt man allerdings nur in England über Amazon.

https://www.amazon.de/s?k=watersnake+ASP+t24&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Es gibt entsprende Patches zum Aufkleben.

Ideal wäre ein ca. 30 lbs. Motor, brushless, stufenlos regelbar Leider gibt es keine kleinen brushless Motoren. Den Schaft eines "normalen" Motors zu kürzen, ist nur wenig Aufwand.

Die beiden erwähnten Motoren wären mir zu schwach und zu beschränkt von den Fahrstufen. Wir werden es auf dem Neckar nutzen an schönen Tagen und am Wochenende wenn der Schiffsverkehr nicht so stark ist. Bedeutet ein paar Kilometer paddeln und wenn nötig würde ich dann gerne mit dem Motor zurück fahren. Also auch stromauf. Beim Fischen werden wir zu zweit + tackle sein. Mit Familie sind es zwei Erwachsene und ein Kind. Das wird aber das maximale an Belastung sein.

Denke der Haswing wäre da wohl die bessere Lösung. Wobei Stefan Seuss meinte Neckar stromauf wäre für den Black Cat kein Problem.

Alex
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Tu dir einen Gefallen und nimm im Zweifel immer den größeren Motor.
Ich bin mit dem Protruar 1.0 sehr zufrieden am 330er Schlauchi und Belly
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Über die Motoren kann ich dir nicht viel sagen. Aber soviel sei erwähnt. Der Herr Seuss hat es schon immer wunderbar verstanden für Black Cat tolle Werbefotos oder Videos zu machen.
Vor vielen Jahren sind wir auch mal darauf reingefallen und haben uns ach so tolle Black Cat Angelrollen gekauft, um damit auf Wels zu fischen.
Von vier nagelneuen rollen sind uns zwei Stück beim Einholen der köderfische auseinander geflogen. Als ich sie öffnete stellte ich fest das aller billigste Spritzguss zahnräder im Getriebe verbaut worden sind. Das war dein ein toller Italien Urlaub. Weil jeder nur noch mit einer Rute fischen konnte. Wir hatten jeder eine ersatzrolle eine anderen Firma dabei. Mit dem Black Cat rollen haben wir gar nicht mehr weiter geangelt, weil wir Angst hatten dass diese uns im Drill auch kaputt gehen, und wir dann eventuell gehackte Fische abreißen. Wieder zu Hause angekommen habe ich den Herrn Seuss mal per E-Mail angeschrieben, und mit der Sachlage konfrontiert. Er sagte es würde ihm furchtbar leid tun aber er würde diese Rollen auch nicht mehr fischen weil das Problem mittlerweile bekannt wäre.
Wir haben uns dann mal mehrere Videos von ihm angesehen, indem er keine Werbung für Black Cat macht, und in keinem seiner Videos angelte er mit Rollen von Black Cat...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....Neckar....... Also auch stromauf. Beim Fischen werden wir zu zweit + tackle sein. Mit Familie sind es zwei Erwachsene und ein Kind.....

Dann dürfte der Haswing die "vernünftige" Lösung sein. Der Watersnake T24 ist in etwa so stark wie der Black Cat. Eine Bekannte hat an ihrem SOT den T18. Die Fahrstufe 2 brauchte sie noch nie.

Ich werde meinen T18 mal mit einer stufenlosen Regelung nachrüsten.

https://www.ebay.de/itm/114759756384?hash=item1ab836ea60:g:eIYAAOSwtyVgcIRz
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Alternativ könnte auch der ganz kleine Haswing in Frage kommen

https://www.bootsmotoren4you.de/Haswing-W-20

Sehr leicht, optisch schöner als der Rhino VX 24 und mit Ladestandsanzeige. Und etwas mehr Power hat er auch. Und für gelegentliche Einsätze am Luftkajak bestimmt auch eine Alternative.

Wir reden hier ja schließlich von einem Boot mit max. 250 kg Gewicht und eine stromlinienartigen Form. Da sollte doch auch etwas Kleiners mehr als ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
Ich hatte einen 45lbs Minnkota an meinem 4.20m Angelkayak, auf voller Power bin ich damit ca. 6 kmh stromaufwärts (Neckar bei Heidelberg/Ladenburg) gefahren. Mit 72Ah Blei AGM bin ich relativ weit gekommen, ist sehr abhängig davon wie viel Gas man dauerhaft gibt. Bei mittlerer Geschwindigkeit hat der Akku aber einen Tag gehalten, immer wieder fahren und auf Position halten. Vielleicht hilft das ja ;)
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich hatte einen 45lbs Minnkota an meinem 4.20m Angelkayak, auf voller Power bin ich damit ca. 6 kmh stromaufwärts (Neckar bei Heidelberg/Ladenburg) gefahren. Mit 72Ah Blei AGM bin ich relativ weit gekommen, ist sehr abhängig davon wie viel Gas man dauerhaft gibt. Bei mittlerer Geschwindigkeit hat der Akku aber einen Tag gehalten, immer wieder fahren und auf Position halten. Vielleicht hilft das ja ;)
Danke für den Vergleich. Mir wurde deutlich weniger Geschwindigkeit stromauf reichen. Hauptsache man kommt überhaupt voran.
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Hallo zusammen. Nachdem mittlerweile ein paar Tage vergangen sind wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten für was ich mich nun entschieden habe. Ich hatte den Haswing Protruar 1.0 bestellt aber dann bei der ersten Probemontage festgestellt, dass das doch im Verhältnis zum Kajak ein ziemlich grosses Gerät ist. Nach erneuter Rücksprache mit dem Hersteller wurde es dann doch "nur" ein Haswing W-20. Die ersten Ausflüge auf dem See habe ich hinter mir und man erreicht mit zwei Mann ca. 4,5 kmh. Ist also eher gemütlich aber fürs angeln und auch schleppen mehr als ausreichend. Ich habe Euch mal ein Foto von der fertigen Kombo eingestellt.

Soweit so gut....aber: Ihr wisst ja wie das ist. Nun quält mich natürlich der Gedanke ob der Protruar das Gefährt nun doch noch schneller machen könnte oder ob es hier bauartbedingt grundsätzlich nicht mehr viel Luft nach oben gibt?

Nächste Woche möchte ich testen ob eine flussaufwärts Fahrt am Neckar bei ruhigen Verhältnissen möglich ist. Was denkt Ihr? Sollte das nicht möglich sein dann stecke ich etwas in der Zwickmühle

Beste Grüße Alex

P.S. Falls jemand Fragen zur Motorhalterung am Luftkajak hat einfach kurze PN schreiben. Diese ist komplett mit Spanngurten gelöst und wird werkzeuglos montiert.
 

Anhänge

IMG_20210808_164425.jpg

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen. Nachdem mittlerweile ein paar Tage vergangen sind wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten für was ich mich nun entschieden habe. Ich hatte den Haswing Protruar 1.0 bestellt aber dann bei der ersten Probemontage festgestellt, dass das doch im Verhältnis zum Kajak ein ziemlich grosses Gerät ist. Nach erneuter Rücksprache mit dem Hersteller wurde es dann doch "nur" ein Haswing W-20. Die ersten Ausflüge auf dem See habe ich hinter mir und man erreicht mit zwei Mann ca. 4,5 kmh. Ist also eher gemütlich aber fürs angeln und auch schleppen mehr als ausreichend. Ich habe Euch mal ein Foto von der fertigen Kombo eingestellt.

Soweit so gut....aber: Ihr wisst ja wie das ist. Nun quält mich natürlich der Gedanke ob der Protruar das Gefährt nun doch noch schneller machen könnte oder ob es hier bauartbedingt grundsätzlich nicht mehr viel Luft nach oben gibt?

Nächste Woche möchte ich testen ob eine flussaufwärts Fahrt am Neckar bei ruhigen Verhältnissen möglich ist. Was denkt Ihr? Sollte das nicht möglich sein dann stecke ich etwas in der Zwickmühle

Beste Grüße Alex

P.S. Falls jemand Fragen zur Motorhalterung am Luftkajak hat einfach kurze PN schreiben. Diese ist komplett mit Spanngurten gelöst und wird werkzeuglos montiert.
An meinem Hartschalen Kajak habe ich hinten einen 40lbs MinnKota dran und komme damit aktuell etwas über 6km/h da sind deine 4,5km/h doch schon ordentlich. Ich habe aber noch mitten im Rumpf ein Loch für den Tretantrieb das denke ich mal auch richtige gut abbremst. Das werde ich mal demnächst versuchen irgendwie zu zumachen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.927
Ort
P - PM - HVL - TF
An meinem Hartschalen Kajak habe ich hinten einen 40lbs MinnKota dran und komme damit aktuell etwas über 6km/h da sind deine 4,5km/h doch schon ordentlich. Ich habe aber noch mitten im Rumpf ein Loch für den Tretantrieb das denke ich mal auch richtige gut abbremst. Das werde ich mal demnächst versuchen irgendwie zu zumachen.
Das überrascht mich mit den nur 6km/h am eigentlich doch schnittigen Kayak. Vielleicht ist es ja doch das Loch? Natürlich gibt es durchaus berechenbare Rumpfgeschwindigkeiten. Aber mit meinem MinnKota 45lbs am „plumpen“ ANKA Kahn komme ich zum Beispiel auf mindestens 7km/h.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ja
Das überrascht mich mit den nur 6km/h am eigentlich doch schnittigen Kayak. Vielleicht ist es ja doch das Loch? Natürlich gibt es durchaus berechenbare Rumpfgeschwindigkeiten. Aber mit meinem MinnKota 45lbs am „plumpen“ ANKA Kahn komme ich zum Beispiel auf mindestens 7km/h.
Ja mich auch, mehrfach getestet und enttäuscht. Das Loch ist es garantiert, das wird demnächst zu gemacht.
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Heute hatte ich einen weiteren Test des Motors. Diesmal auf dem Neckar bei ruhigem Sommerwetter. Flussaufwärts kam ich auf 4,2 kmh und flussabwärts auf 6 kmh. Ich war alleine im Boot und hatte nur eine leichte Spinnfisch-Ausrüstung an Bord. Insgesamt ca. 120 kg Zuladung mit allem.

Ich denke für den kleinen. Haswing W-20 ist das ein wirklich ordentlicher Wert. Trotzdem reizt es mich und ich werde kommende Woche mal den 50 lbs eines Kumpels dran machen. BIN gespannt ob es noch etwas schneller geht oder ob das Luftkajak seine Grenzen hat.
 

Anhänge

IMG_20210821_113732.jpg Screenshot_20210821-123749.jpg

Oben