Haswing Cayman-B 55 GPS vs. Minn Kota Terrova 55 BT i-Pilot Link

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Das ganze macht mich doch ein wenig nachdenklich...

Mein 55lbs Terrova BT Ipilot ist seit November installiert und hoffe das ich davon verschont bleibe. Bei mir ist der Motor auch auf die Kunststoff-Schnellkupplungsplatte montiert.
Hätte eventuell gedacht, wenn der Motor direkt auf die Plattform verschraubt gewesen wäre, das ansonsten elektrische Ströme die Korrosion beeinflußt hätten.
 

Steffen54

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
122
Alter
38
Ort
Oberlausitz
Habe auch das Rostproblem am Terrova 80 link, zwar läuft es nur minimal raus, aber der Motor macht im Betrieb extreme Quietsch/kratz Geräusche, ist das bei euch auch der Fall gewesen?

Ja und das Zurückschicken ist echt ein Drama, behaltet bloss eure Verpackung vom Motor!!!!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ok, also ich habe meinen jetzt zwei Jahre in Benutzung (allerdings eher so 20mal im Jahr) ohne irgendeinen Rost. Allerdings reines Süßwasser.
Leider ist das Teil wirklich sperrig, schwer etc. Aber die Ankerfunktion möchte ich nicht missen.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Hat eigentlich schonmal jmd hier den Haswing mit einer Smartwatch benutzt?
Das dürfte doch das Ankern etc wesentlich entspannter machen :emoji_thinking:

Lg Merlin
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Hier ist ein recht positiver und aktueller Anwender Bericht zu dem Haswing Cayman-B 55 GPS Bugmotor
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Habe auch das Rostproblem am Terrova 80 link, zwar läuft es nur minimal raus, aber der Motor macht im Betrieb extreme Quietsch/kratz Geräusche, ist das bei euch auch der Fall gewesen?

Ja und das Zurückschicken ist echt ein Drama, behaltet bloss eure Verpackung vom Motor!!!!
Ja das Kratzen hatte ich auch. Schob es erst auf Sand. Dir zerlegt es gerade die verrosteten Lager der Steuereinheit. Der Rost wird jetzt immer schlimmer werden. Am besten direkt zurück. Weiter benutzen macht nicht wirklich was kaputt, außer die Steuereinheit die vermutlich eh schon Totalschaden ist
 

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Mein 80er Terrova Link von 2013 rührt seit Jahren völlig problemlos.(aufholzklopf)
Schraube Nummer 3 ist drauf,wegen Grundkontakten :sweatsmile:
Sonst wurde nie was dran gemacht.Ausser Mechanik von mir neu abgeschmiert.
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Moin zusammen,

habe einen Terrova 12V 55lbs I Pilot mit GPS Sensor.
Bisher alles bestens und würde ihn mir wieder kaufen.
Tendenziell bei Minn Kota die Euros mehr ausgeben für den Terrova, anstatt Powerdrive.

Denke die anderen Modelle sind alle auch gut. Info zu Rhino würden mich interessieren. Deren BLX Motoren übertreffen die von Minnkota um einiges an Leistung.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Sprichst Du von dem Rhino BLX 65 BMR GPS Bugmotor für so um die 1300 € ?

PS: Setzt den einer von euch ein und kann was aus der Praxis berichten ?
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Kurzes Update zu meiner "Rostlaube"

Nach der Diskussion hier habe ich ein Ticket bei meinem Händler aufgemacht. Nach 1 - 2 Emails mit dem Händler und einem Anruf von Minn Kota habe ich dann, nach Rücksprache des Händler mit dem Minn Kota Importeur, den Motor zur Überprüfung vorbei gebracht. Noch bevor ich wieder zu Hause war hat mein Händler den Schaden bestätigt ( wie von @blechinfettseb beschrieben ) und das Ersatzteil beim Hersteller bestellt. Gerade kam der Anruf, dass ich meinen Motor wieder abholen kann. Zwar einen Tag zu spät für die letzte Session vor der Schonzeit ( und ich hätte ihn gestern dringend gebraucht ) aber so bin ich wenigstens für den 1. Mai startbereit.

Danke noch einmal für den Hinweis an @blechinfettseb. Ich hätte gewartet bis mir der Motor, wahrscheinlich kurz nach der Garantie, um die Ohren geflogen wäre und hätte die Reparatur selber zahlen müssen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Kurzes Update zu meiner "Rostlaube"

Nach der Diskussion hier habe ich ein Ticket bei meinem Händler aufgemacht. Nach 1 - 2 Emails mit dem Händler und einem Anruf von Minn Kota habe ich dann, nach Rücksprache des Händler mit dem Minn Kota Importeur, den Motor zur Überprüfung vorbei gebracht. Noch bevor ich wieder zu Hause war hat mein Händler den Schaden bestätigt ( wie von @blechinfettseb beschrieben ) und das Ersatzteil beim Hersteller bestellt. Gerade kam der Anruf, dass ich meinen Motor wieder abholen kann. Zwar einen Tag zu spät für die letzte Session vor der Schonzeit ( und ich hätte ihn gestern dringend gebraucht ) aber so bin ich wenigstens für den 1. Mai startbereit.

Danke noch einmal für den Hinweis an @blechinfettseb. Ich hätte gewartet bis mir der Motor, wahrscheinlich kurz nach der Garantie, um die Ohren geflogen wäre und hätte die Reparatur selber zahlen müssen.

Gerne geschehen. Meiner läuft auch wieder.
Und wegen Zollverzogerung jetzt sogar noch eine Steuereinheit rumliegen. Wenn es um die letzten Tage vor der Schonzeit geht mach ich keine Gefangenen ;-)
 

Oben