Haswing Cayman-B 55 GPS vs. Minn Kota Terrova 55 BT i-Pilot Link

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Was taugt der Haswing Cayman-B 55 GPS (keine Kopplung Möglichkeit mit dem Humminbird Echolot ist klar) beim Angeln in der Praxis ?

Und was spricht für den mehr als doppelt (9X0 € vs. > 2.X00 €) so teuren Minn Kota Terrova 55 BT i-Pilot Link ?

PS: Besonders interessieren die Praxis Erfahrungen im Gewässer auch auch Strömung vorhanden ist
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Der Haswing ist auf jeden Fall Brushless, keine Ahnung wie die Minn Kota aufgebaut sind? Außerdem hat er kein GPS eingebaut, du musst jedes mal das Handy verwenden um per Bluetooth Verbindung zum Motor aufzunehmen, die Helmsman App starten und darüber das GPS Signal laufen lassen. Spotlock lässt sich auch nur über die Handyapp aktivieren, d.h. die Fernbedienung ist für diese Funktion komplett nutzlos.
Von der Power her sollten beide gleich sein, wie gesagt der Cayman hat einen Brushless Motor. Die Ankerfunktion ist mit Sicherheit beim Minn Kota ausgereifter, da ein Headingsensor verwendet wird. Seit dem Update scheint der Spotlock vom Haswing aber auch sehr gut zu funktionieren.
Ich persönlich will beim Fischen nicht auch noch mein Handy bedienen müssen, und eine Kopplung fürs Echolot wollte ich auch haben (Lowrance), deswegen ist es bei mir jetzt der Motorguide Xi3 geworden, gibts für 1300 auch schon im Netz. Sollte die nächsten Wochen geliefert werden, dann kann ich mehr sagen.
PS: Das Fußpedal beim Haswing gleicht einer dieser Dance-Hero Konsolen, wer also gern freihändig steuert sollte lieber zum Minn Kota greifen (obwohl ich das Fußpedal vom Terrova auch schrecklich finde, mechanische Pedale sind mir persönlich am liebsten, steuern direkt an und lassen sich viel feiner bedienen)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich habe selbst den Terrova und bis auf den Defekt der Steuereinheit sehr zufrieden. Der Defekt ist glaube ich aber nicht repräsentativ. Kenne etliche Leute mit Minnkota und keiner hatte bisher den Defekt.

Zum Haswing kann ich nur sagen, Finger Weg wenn man auf die Anker-Funktion Wert legt. Vor dem Update absolut unbrauchbar, nach dem Update besser, aber trotzdem sehr weit weg vom Terrova. Kumpel hat ihn inzwischen auch verkauft und Terrova geholt.

Spätestens aber wenn es um die zwingende Benutzung der App geht, wäre ich draußen. Habe meine Fernbedienung bei jedem Wetter um den Hals hängen. Bei Regen, Schnee und Wind jedes mal das Smartphone auszupacken ist für mich absolutes NOGO. Qualität ist bei Haswing jetzt nicht verkehrt, aber der Rest sorgt ganz klar für ne 100% Kaufempfehlung hin zum Terrova
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Der Defekt ist glaube ich aber nicht repräsentativ.
Ich musste meine Elektronik an meinem ca. 1 Jahr alten Terrova auch austauschen. Die GPS Einheit war wohl von Anfang an nicht in Ordnung. Immerhin war es innerhalb der Garantie und der Austausch über den Händler hat problemlos funktioniert.

Seit einer Weile läuft aber schon Rost aus der Hebehilfe obwohl was Boot in der Garage steht. Auch wenn ich intensiv mein Helix zum Steuern des Motors nutze um nicht immer die Fernbedienung starten zu müssen werde ich beim nächsten Motor mal einen anderen Hersteller probieren. Insgesamt hatte ich mit meinen bisherigen MinnKota doch zu viele Probleme.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
MotorGuide wäre wohl eine Alternative.

Einzige Empfehlung ist den Motor, wenn es möglich ist, bei einem Händler aus der Nähe zu kaufen. Einen Bugmotor bei Defekt zu verschicken macht wirklich keinen Spass und kommt öfter vor als man möchte.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich musste meine Elektronik an meinem ca. 1 Jahr alten Terrova auch austauschen. Die GPS Einheit war wohl von Anfang an nicht in Ordnung. Immerhin war es innerhalb der Garantie und der Austausch über den Händler hat problemlos funktioniert.

Seit einer Weile läuft aber schon Rost aus der Hebehilfe obwohl was Boot in der Garage steht. Auch wenn ich intensiv mein Helix zum Steuern des Motors nutze um nicht immer die Fernbedienung starten zu müssen werde ich beim nächsten Motor mal einen anderen Hersteller probieren. Insgesamt hatte ich mit meinen bisherigen MinnKota doch zu viele Probleme.

Hey. Danke für die Rückmeldung. Rost hört sich nie gut an. Wo läuft er genau raus. Das ein oder andere Problem hört man im Internet auch schonmal, aber hält sich in Grenzen. Sind ja schon einige im Einsatz. Aber meine komplett verrostete Steuereinheit hab ich selbst in amerikanischen Foren so noch nie gesehen. In der bis 2500 Euro Klasse sibd die Teile alle keine deutsche Wertarbeit im klassischen Sinn.

Alternativ zum Motorguide gibt es ja noch den Lowrance und den Garmin. Letzterer macht auf den ersten Blick schon ne gute Figur. Allerdings teuer, 24V und ne ganz schöne Maschine.

Weiß nicht wie es heute ist aber vor so 2 Jahren hörte man zumindest von einem schlechten Service und schlechter Ersatzteilversorgung bei Motorguide in Deutschland . Bei Minnkota ist auf jeden Fall die Ersatzteilbeschaffung aus den USA ein Kinderspiel.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
Also ich bin mit meinen Haswing zufrieden. Ja man muss fürs Ankern und Tracks planen/abfahren das Handy anmachen. Aber der Motor meistert seinen Dienst tadellos und ist durchzugstark. Probleme mit unsanften manövrieren oder nicht auf dem Spot halten, kann ich nicht bestätigen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
So sieht es nach jeder Nutzung aus :mad:
Anhang anzeigen 163946
Und der Motor ist 20 Monate alt.


Das ist zu 100% gleicher Defekt wie bei meinem. Meiner nach 24,5 Monaten. Defintiv komplett verostete Steuereinheit. Siehe meinen Thread bezueglich diesem Problem. Neue Steuereinheit ist in ca 20min eingebaut und kostet aus den Staaten rund 200EUR.

Wir gehen evtl einfach zu viel angeln ;-) Aber schon seltsam, dass keiner das Problem hat den ich kenne. Meistens sind die Motoren schon eher Richtung 3-4 Jahre alt. Und 2 ungefaehr gleich alte machen so die Graetsche.....

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Das ist zu 100% gleicher Defekt wie bei meinem. Meiner nach 24,5 Monaten. Defintiv komplett verostete Steuereinheit. Siehe meinen Thread bezueglich diesem Problem. Neue Steuereinheit ist in ca 20min eingebaut und kostet aus den Staaten rund 200EUR.

Gruss
Werde ich mir anschauen. Ich bin ja noch in der Garantie. Dann macht es wohl Sinn noch einen Garantiefall zu melden :oops:
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Das ganze soll ja bei mir an ein 3 Meter Schlauchboot und ich denke über ein Humminbird Helix 9" Echolot nach
Welcher von den Minn Kotas auf der Seite wäre dann von den nachfolgenden Terrovas zu empfehlen ?
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Das ganze soll ja bei mir an ein 3 Meter Schlauchboot und ich denke über ein Humminbird Helix 9" Echolot nach
Welcher von den Minn Kotas auf der Seite wäre dann von den nachfolgenden Terrovas zu empfehlen ?
Ich habe den Link aber ob das nötig ist muss jeder selbst entscheiden. Nur um das Echo als Fernbedienung zu nutzen ist es ein hoher Aufpreis ( um mich zu einem Wegpunkt zu navigieren habe ich noch nie gebraucht). Ein Fußpedal ist eine feine Sache aber wird in Deinem kleinen Boot keinen Sinn machen ( ist bei mir auf jeden Fall so ).
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich habe seit kurzem nen MotorGuide xi5 80 lbs im Einsatz und bin von der Leistung und der Handhabung sehr positiv überrascht, das Fußpedal ist auch inkl. MMn auf jeden Fall eine Alternative zu MK
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Werde ich mir anschauen. Ich bin ja noch in der Garantie. Dann macht es wohl Sinn noch einen Garantiefall zu melden :oops:

Würde ich defintiv machen. In der Ecke kann eigentlich sonst nix so rosten. In der box ist sonst nämlich eigentlich alles aus Plastik oder Alu. Ebenso Edelstahl oder Plastik in der Hebehilfe. Also gehe ich zu 99,9% vom gleichen wie bei mir aus. Sollte sich auch ggf mit etwas erhöhtem Spiel des Schafts bemerkbar machen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
@sandroca

Das sieht nach nur 20 Monaten wirklich sehr übel aus.
Ist der Motor bei dir direkt auf die Aluplattform geschraubt oder hast du den Motor über Schnellkupplungsplatte aud die Plattform geschraubt?

Gruß Marco
So sah es bei mir nach 24 Monaten aus. Da das hier jetzt ein zweites Mal passiert ist, steh ich meinem obigen Eingangspost doch etwas kritischer gegenüber. Bei mir befand sich der Motor immer auf der Schnellkupplungsplatte
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
@sandroca

Das sieht nach nur 20 Monaten wirklich sehr übel aus.
Ist der Motor bei dir direkt auf die Aluplattform geschraubt oder hast du den Motor über Schnellkupplungsplatte aud die Plattform geschraubt?

Gruß Marco
Der ist mit der original Platte verbaut. Die stammt noch vom Vorgänger Modell, das ich mit dem Boot übernommen habe.
 

Oben