• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wie Kanalbarschjäger das schon richtig beschrieben hat, muss ich es immer wieder verhindern, dass Fische in Hindernisse(Bäume, Seerosenfelder, etc.) flüchten. Eben auch manchmal recht große Hechte.
Ich finde da die Rolle und Schnur schon "fast" wichtiger.
Auch ich muss die Fische stark an Hindernisse vorbei navigieren oder die Fische davon abhalten. Nicht selten sind es eben Pfeiler, Tunnel oder Seerosen, weshalb ich da ebenfalls immer Druck geben muss. Aber damit hatte ich bei den besagten Ruten nie Probleme. Voraussetzung war eine passende Schnur und Bremse.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hi Darkstarrr (der Nickname :tearsofjoy:), ich will Dich nicht missionieren, aber ich habe schon einige Ruten gehabt und gefischt, auch 1:1 gegeneinander, und war immer wieder erstaunt wie geil die "kleine" Pro Force performt. Ich kenne keine Rute in dem Preissegment, die vergleichbar ist. Einen ähnlich straffen Blank mit ähnlich guter Rückmeldung hat nur meine leichte Evergreen, allerdings für roundabout den doppelten Preis. Wenn Du eine Akilas oder Ähnliches kaufst, wirst Du in einem Jahr nochmal kaufen. Ich kenne diesen Zyklus allzu gut. Könnte Dir meine Abu Oren'ji 702M für nen guten Kurs anbieten (40g WG bei 2,10m) - ist ne wirklich gute Rute, die Dein Spektrum auch gut packt, aber seitdem ich die PF732ML habe steht sie in der Ecke. Warum kannst Du Dir denken. Wenn Dein Budget tatsächlich 300€ ist, dann nimm die PF732ML in Betracht. Pass nur auf, dass Du eine mit geradem Blank bekommst, solltest Du Dich für die Rute entscheiden. Der bekannte Distributor verkauft neuerdings auch mal Ruten, mit denen Du um die Ecke fischen kannst.
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Ich würde an deiner Stelle etwas abwarten wenn du kannst, denke wenn wider die neuen Modelle nach der Efttex kommen werde viele gute Sachen günstiger bzw. du schaust dir die neuen Ruten mal an/ist bestimmt auch was dabei(ist ja fast wie beim Handy kauf;-)

Ich benutze für ähnliches eine Sportex Absolut,die Blank Farbe muss man mögen aber die ist sensibel in der Spitze und hat dann richtig Saft!Damit kannst du den Fisch gut derigieren wenn man muss.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkstarrr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. August 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, ich werde versuchen einige der Ruten in die Hände zu bekommen um mir ein besseres Bild zu machen.

Lg emanuel
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Schau Dir mal die Pro Force Reihe von Hearty Rise an. Für Dein Vorhaben wäre die PF-732ML bis 30g WG vollkommen ausreichend. Sie gibt ab 7g auch schon Rückmeldung und schafft 14g auch locker. Sie ist auch unter 2,40m, nämlich ~2,20m. Ich fische die Rute seit Jahren und bin immer noch begeistert, obwohl ich mittlerweile auch noch deutlich teurere Ruten habe (Evergreen...). Die Blanks sind sehr hoch moduliert (46t Carbon), super straff und übertragen sehr gut. Preis-Leistung ist top bei dieser Serie - die Ruten kosten unter 300€. Du kannst auch die Pro Force 812M mit 40g und 2,46m nehmen, aber die wäre Overkill für Dein Vorhaben aus meiner Sicht (die 812M fische ich auch). Die "große" Pro-Force ist eher was für Köpfe ab 14g mit 5" Ködern - sie verträgt auch 24g + 5" ganz gut.

Kann ich mich nur anschließen. Die 40g Variante ist schon sehr straff...12g sind meiner Meinung nach schon die Untergrenze.

Vg Alex
 

roreu2104

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Ort
Trollhausen
Ich kann dir die Hearty Rise Pro Force 812m auch nur empfehlen. Alternativ fällt mir noch die Hearty Rise Evolution 2 762H ein. Sie ist 2.30m und hat ein angenehmes WG bis 42g. Das Rückgrat der oben genannten Ruten ist der Wahnsinn. Ich habe beim Zanderangeln auch immer riesige Hechte als Beifang und die Pro Force als auch auch die Evolution stecken diese Locker weg
 

Darkstarrr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. August 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Hallo.
Nach der tollen Beratung und einigen Besuchen in diversen Angelläden, habe ich mich jetzt wirklich für die Hearty Rise Pro Force
entschieden. Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage: Würdet ihr mir die PF-732L(5g-21g WG) oder die PF-732ML(7g-30g WG) empfehelen?

Lg Emanuel
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hauptsächlich Easy Shiner und ähnliche Köder in 2 und 3 Inch, selten auch 4 und 5 Inch mit einem 2/0 - 4/0 Jigkopf zwischen 7-14 Gramm

Ich fische, wie schon geschrieben, die 732ML und 812M auf Zander. Die 732ML fängt an ab 7g Jigs + 4" Rückmeldung zu geben. Kleineres Zeug fische ich nicht auf Zander. Das höchste was ich an der 732ML gefischt habe sind 18g + 5" Sea Shad. Das geht noch, aber die Spitze gibt schon gut nach beim anjiggen. Fühlt sich nicht mehr richtig an. Das Optimum der 732ML liegt irgendwo bei 12-14g und 4".

Dein angegebenes Spektrum ist sehr breit... Bei 3 " und 7g wird die L sicher besser performen was Rückmeldung und Aufladung angeht. 5" + 14g ist eher das obere, noch gut fischbare Limit der 732ML. Wenn Du hauptsächlich das kleine Zeug fischst, nimm die L, sonst die ML. Aber erwarte keine Wunder an der ML mit 5g+2" - das sind schon sehr straffe Ruten! Und lass Dir keinen krummen Blank andrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben