• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Darkstarrr

Keschergehilfe
Registriert
28. August 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Hallo.
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe:
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Rute mit der ich hauptsächlich auf Zander (manchmal auch auf Hecht) fischen möchte.

Zur Rute:
Kann durchaus sehr hart sein.
Unter 2.4m wäre optimal, Wurfreichweite ist nicht entscheidend.
Mit großen Hechten sollte sie kein Problem haben.
Kombieniert wird die Rute mit einer Shimano Stradic also sollte sie dazu passen.
Wenn möglich unter 300€.
Marke ist vollkommen egal.

Zu den Ködern:
Hauptsächlich Easy Shiner und ähnliche Köder in 2 und 3 Inch, selten auch 4 und 5 Inch mit einem 2/0 - 4/0 Jigkopf zwischen 7-14 Gramm.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Lg Emanuel
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Dein Spagat scheint mir groß. Für Gummi ab 2-3 Inch ist sicher eine leichtere Jigge angebracht, für 4-5 Inch und 14g-Kopf dann eher "mittelschwer". Und die großen Hechte... nun ja, was ist denn groß?

Eine straffe aber sensible Rute mit etwa 40g WG kann da vielleicht ein Kompromiss sein, wenngleich er bei diesem Köderspektrum nicht optimal ausfallen kann.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Bei dem Budget und den Anforderungen kann ich nur zu zwei Ruten beipflichten.
Vielleicht solltest du dein Hecht angeln differenzieren. Je nach Typ Gewässer und Angler gehen die Köder Vorstellungen doch arg auseinander. Ich jedenfalls habe noch mit keiner Rute mit der ich 3incher angle für Hecht genutzt.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
"Sehr hart" und "7-14g Köpfe" ...da kannst Du die Wurfweite eh (beinahe) knicken. :) was aber auch wiederum gut ist, denn Du hast frei Wahl bei allen Ruten, die ne halbwegs gute Rückmeldung ab 7g haben.
Du hast nicht gesagt, dass sich die Köder auch gut führen lassen müssen. :smilingimp:
Ansonsten trotzdem frei Wahl bei den "üblichen Verdächtigen." siehe Zanderuten Threads.
zB. SS3 -75g: Knüppel mit Rückmeldung.
 

Darkstarrr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. August 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Okey ich verstehe.
Da die Hechte eher als Beifang zählen und ich zu 80% 2-3 Inch Köder verwende, wäre es für mich sinnvoll in diesem Spectrum eine Rute zu suchen.
Zum Einsatz wird die Rute hauptsächlich in stehenden Gewässern kommen.
Habt ihr da konkrete Vorschläge?

Lg Emanuel
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
7g ist ein schwieriges Gewicht für eine harte Zanderrute.

Such mal ne Shimano Lesath XH oder SS3 -75g.
Aber da können Dir hier andere vllt weiterhelfen..
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
"Sehr hart" und "7-14g Köpfe"
Ich finde das gar nicht so problematisch. "Sehr hart" kann auch sicherlich das Rückrat gemeint sein. Eine Rute, die wirklich dem Fisch entgegenwirkt.

Ich bin ein Freund straffer und schneller Ruten und fische diese gleichermaßen auf Hecht, Zander und Barsch. 7 - 10g (selten auch 5 oder 20g) sind dort bevorzug und Köder zwischen 8 und 12cm in den meisten Fällen. 2,40/2,50m ist meine bevorzugte Länge.
Ich fische ebenfalls im stillen Gewässer, brauche kaum Wurfweiten aber sehr "präzise" Würfe, weshalb straff da sehr angebracht ist. Nicht jede straffe Rute muss mit der Zanderkant zu vergleichen sein (wobei Wurfweite und Präzision komischerweise auch bei den kleinen Ködern klappen). Demnach lassen sich bei vielen straffen Ruten die Köder gut führen.

Meine Ruten die ich dafür fische.
- Bullseye Jig Whip 255
- Gunki Yurai S 240 MH 7-28g
- Shimano Beastmaster Drop Shot 240MH

Als Rollen verwende ich entweder die Shimano Stradic oder Rarenium.
Die Bullseye gefällt mir mittlerweile wirklich gut. Extrem leicht und wenige Aussteiger. Anfangs war ich skeptisch. Aber 350€ ist nicht ohne. Die Shimano Beastmaster ist zwar eine Drop Shot, dennoch meine Lieblingsrute weil es bisher keine gibt, die eine solch geile Rückmeldung und Schnelligkeit hat. Das Rückrat ist erbamungslos, lediglich die Spitze ist weich, was mir die präzision beim Jiggen nimmt und warum ich sie mittlerweile nur noch als Drop Shot Rute verwende, wofür die konzipiert wurde.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wenn der Schwerpunkt auf den kleineren Gummis liegt und nur gelegentlich größer und schwerer gefischt wird, reicht eine Jigging-Rute mit max. 30g WG eigentlich vollkommen aus. Ich würde bei der Wahl darauf achten, dass die Rute eine sensible Spitze hat und nach hinten raus ordentlich Rückgrat- für die eventuellen Hechte.

Der Markt gibt da einiges her.
Spontan fällt mit ein:
A-Tech Crazee Eging (über Nippon tackle)
Daiwa Luvias
Shimano Blue Romance Eging
etc.
 

Darkstarrr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. August 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Es tut mir leid offensichtlich habe mich, aufgrund meiner fehlenden Erfahrung, schlecht ausgedrückt.
Die Stichwörter "straff" und "schnell" und überhaupt der ganze Beitrag von Bieberpelz gefällt mir sehr gut.
Genau auf der Suche nach solchen Ruten bin ich.

Wobei ich befürchte, dass 350€ mein Budget sprengen.
Könntest du noch etwas zur Gunki Yurai S 240 MH 7-28g sagen?

Lg Emanuel
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Zur Rute:
Kann durchaus sehr hart sein.
Unter 2.4m wäre optimal, Wurfreichweite ist nicht entscheidend.
Mit großen Hechten sollte sie kein Problem haben.
Kombieniert wird die Rute mit einer Shimano Stradic also sollte sie dazu passen.
Wenn möglich unter 300€.
Marke ist vollkommen egal.

Zu den Ködern:
Hauptsächlich Easy Shiner und ähnliche Köder in 2 und 3 Inch, selten auch 4 und 5 Inch mit einem 2/0 - 4/0 Jigkopf zwischen 7-14 Gramm.

Schau Dir mal die Pro Force Reihe von Hearty Rise an. Für Dein Vorhaben wäre die PF-732ML bis 30g WG vollkommen ausreichend. Sie gibt ab 7g auch schon Rückmeldung und schafft 14g auch locker. Sie ist auch unter 2,40m, nämlich ~2,20m. Ich fische die Rute seit Jahren und bin immer noch begeistert, obwohl ich mittlerweile auch noch deutlich teurere Ruten habe (Evergreen...). Die Blanks sind sehr hoch moduliert (46t Carbon), super straff und übertragen sehr gut. Preis-Leistung ist top bei dieser Serie - die Ruten kosten unter 300€. Du kannst auch die Pro Force 812M mit 40g und 2,46m nehmen, aber die wäre Overkill für Dein Vorhaben aus meiner Sicht (die 812M fische ich auch). Die "große" Pro-Force ist eher was für Köpfe ab 14g mit 5" Ködern - sie verträgt auch 24g + 5" ganz gut.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also die 2 und 3 Inch mit 7-14g Jigkopf ergeben ja - zugegeben je nach Köder - aber sagen wir mal ein Gesamtgewicht von ca. 8g (2 Inch + 7g Jig) und 17g (3 Inch + 14g Jig). Da gibt es genug Ruten, die dass Wurfgewicht sehr gut bedienen können. Eine wäre z.B. die Fox Shadjigger Sensitive mit 5-21g. Ich habe da noch eine abzugeben, die ist allerdings genau 2,40m lang. Bei Interesse kannst du dich gerne per PN bei mir melden (soll ja hier kein Verkaufs-Thread werden). Die Rute bedient tatsächlich das komplette von dir genannte Spektrum sehr gut und hat eine 1A Rückmeldung.

Für Jigköpfe von 7-14g am 4-5 Inch Trailer würde ich wie der Rest auf eine zweite Kombo zurückgreifen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Wieso - wegen den 2,40m? :p
oder habe ich was überlesen?

Er sucht eine straffe (härtere) Rute um eventuell auch mal größere Fische landen zu können.
An der Sensitive möchte ich keinen 90er Hecht durchs Cover dirigieren müssen. ;-)

Die Sensitive hat schon eine relativ weiche Spitze ala DS Rute.

Ich bin da ganz bei WM76 und denke die Pro Force könnte wie Arsch auf Eimer passen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Er sucht eine straffe (härtere) Rute um eventuell auch mal größere Fische landen zu können.
An der Sensitive möchte ich keinen 90er Hecht durchs Cover dirigieren müssen. ;-)

Die Sensitive hat schon eine relativ weiche Spitze ala DS Rute.

Ich bin da ganz bei WM76 und denke die Pro Force könnte wie Arsch auf Eimer passen.

ich dachte den Zahn haben wir ihm gezogen? Die Rute für die 4-5 Inch Köder kann ja so "hart" ausfallen, aber gerade die 2 Inch Gummis an nem Brett werfen und führen zu wollen? Naja...

Die härteste Rute für ihr Rating, welche ich gefischt habe, ist die Gamakatsu Akilas. Die 70MH mit 5-30g ist 2,10m lang und damit unter 2,40m und ist ein ziemlicher Besen. Vielleicht ist das dann eher die Rute die der TE sucht, aber für mich persönlich machts an so ner Rute nicht so viel Spaß, leichte Gewichte von gerade mal 7 oder 8g zu fischen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Dann sind wir aber ganz schnell von der harten Zanderrute bei der weicheren Barsch DS Rute.
Das ist halt ein Spagat den man benötigt, wenn man z.B. die flachen Gewässer von Bieberpelz auf bessere Zander befischt.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Was mich jetzt interessiert, welche Gewässer du speziell befischt.
Wie tief ist das Wasser? Kanal?

Ich z.b. fische überwiegend flache Kanäle mit c.a. 1,7m Wassertiefe, muss viel unter Brücken und relativ Zielgenau werfen.

Könntest du noch etwas zur Gunki Yurai S 240 MH 7-28g sagen?
Die Rute dürfte mit einem Preis um Rund 100€ relativ günstig sein. Preis/Leistungstechnisch steckt diese Rute viele andere in die Tasche und ist optisch auch ein Hingucker. Natürlich ist es nur eine Rute im mittleren Preissegment, man darf also keine Wunder erleben. Aber die kann mehr als der Preis vermuten lässt. Und ob es jetzt Barsch, Zander oder Hecht war - bin da mit allen Fischen ohne Probleme klar gekommen.
 

Darkstarrr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. August 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Mit dieser Rute werde ich hauptsächlich Teiche und kleine Seen mit einer maximal Tiefe von 2.5m befischen.
Deswegen ist die Wurfweite nicht entscheidend und mit einer kürzeren Rute kann ich, an den sehr zugewachsenen Spots, besser werfen.
Wie Kanalbarschjäger das schon richtig beschrieben hat, muss ich es immer wieder verhindern, dass Fische in Hindernisse(Bäume, Seerosenfelder, etc.) flüchten. Eben auch manchmal recht große Hechte.
Die Sensitive habe ich bereits und bin mit der Rute auch sehr zufrieden, allerdings ist mir persönlich(!) für diese Art von Fischerei zu weich.

Ein User des Forums hat mir die Daiwa Tournament 902MHFS Jigger angeboten, was haltet ihr von dieser Rute.

Lg Emanuel
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
@TE

Ich würde dir nur eine andere Vorgehensweise vorschlagen.
Wenn das mit der Rute noch ein wenig Zeit hat schau mal ob du dich mit einigen anderen Usern hier aus dem Forum mal am Wasser treffen kannst, so hast du die Möglichkeit mehrere Rute direkt am Wasser zu testen und dann zu entscheiden.
Denn selbst gefischt ist tausendmal mehr wert als der beste gemeinte Tipp.
Wobei ich hier niemals eine Empfehlung in Frage stellen wollte, aber das ist nun mal alles persönliches Empfinden.
 

Oben