Hardmono an Hauptschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Vom Knoten her dürfte da nix knallen. Der typische Bobbel, der bei anderen Knoten durch die doppelt gelegte Schlagschnur entsteht, ist beim FG ja weg. Der ist zwar lang, aber dafür dünn. Ein Bobbel, der gegen den Ring knallt, ist ja praktisch nicht vorhanden. Wenn man jetzt noch schön "rund" wirft, dann schlägt da an sich nix an. Einzig beim Reinkurbeln bleibt der Knoten als mal in den Ringen hängen. Dem kann man allerdings entgegenwirken, indem kurz vorm durchziehen des Knotens durch den Spitzenring die Rute auf den Köder ausgerichtet wird.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ja das ist alles absolut klar.
Nur liegt die PE in Kreuzwicklungen auf dem FC auf und das reicht bei meiner Wurftechnik/Rute/Rollen Kombination, anscheinend schon dazu aus, das es ab und zu an den Ringen "aneckt".
Gerade bei kürzeren "geschlönzten" Würfen.

Aber da ich nicht dicker als das beschriebene 0,60 benötige ist ja alles okay
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich weiss, was Du meinst, aber eine bessere Lösung gibts halt nicht (hätte ich übrigens auch gerne).
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ja das ist alles absolut klar.
Nur liegt die PE in Kreuzwicklungen auf dem FC auf und das reicht bei meiner Wurftechnik/Rute/Rollen Kombination, anscheinend schon dazu aus, das es ab und zu an den Ringen "aneckt".
Gerade bei kürzeren "geschlönzten" Würfen.

Aber da ich nicht dicker als das beschriebene 0,60 benötige ist ja alles okay
Das liegt bei mir oft an dem überstehenden FC, vorallem wenn das aufpilzen mit dem Feuerzeug etwas üppiger geschehen ist. Dagegen könnte man mit einem Tropfen UV-Kleber oder einem Stück Silikonschlauch vorgehen. Vielleicht ist das bei dir ja auch der Störfaktor.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Also ich Pilze nichts auf oder der gleichen.
Es ist schon so wie oben beschrieben´, das die grobe Kreuzwicklung sich in den Ringen einfach gelegentlich bemerkbar macht.
Gerade wenn ich kurze Unterhandwürfe oder Rollwürfe mache.
Da ist nicht immer gewährleistet, dass die Schnur kerzengerade durch die Ringe fliegt.

Aber wie schon geschrieben, es stört mich ja nicht.
Konnte mir nur nicht vorstellen, dass es mit 1,00mm geht ohne das es da Probleme gibt.
Lasse mich aber gerne belehren
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Geht definitiv. Bei so Schlenzwürfen klapperts als mal, aber Du hast ja selbst schon geschrieben: die Schnur saust da nicht gerade durch die Ringe.
Das von @rheingauner angesprochene Aufpilzen mit dem Feuerzeug (mache ich auch) macht sich nicht beim Wurf, sondern beim Einholen bemerkbar. Das ist das, was ich oben beschrieben habe. Muss man halt in Kauf nehmen.
Anfangs habe ich das 0,81er Haruna Seamaster FC gefischt und bin mittlerweile beim 1.00er gelandet. Mit dem 0,81er gabs keinerlei Probleme, aber mit dem 1.00er fühle ich mich noch einen Tick sicherer. Unterschiede im Wurf > keine
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Um mal den thread auszukramen und weil ich denke das passt hierhin,hab heute durch Zufall neue Mono als TopShot zum testen besorgt.
Und zwar die Berkley Trilene MAXXX und Sensation in der Farbe clear.
Beide recht ähnlich,aber machen nen mega Eindruck.Bin mal gespannt wie die sich machen,habe ein ganz gutes Feeling und werde mal berichten.
 

Oben