Hardmono an Hauptschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Hallo in die Runde,

ich habe zum Thema nichts gefunden. Ich wollte dieses Jahr auf Hardmono (0,81mm) umsteigen. Ich weiß, dass Hardmono gern kritisch beäugt wird, aber darum geht es hier nicht.
Meine Frage ist vielmehr, wie ich dieses an der Hauptschnur befestigen soll. Die Frage klingt vielleicht dümmlich, aber ich habe noch nie Hardmono zum Hechtfischen benutzt.

Ich würde ja an sich einfach einen FG-Knoten zum Verbinden nutzen. Nur habe ich keine Erfahrung, ob dieser aufgrund der dünnen Hauptschnur mit dem dicken Hardmono sympathisiert. Eine andere Idee wäre einfach ein Wirbel am Hardmono, den ich dann mit einem Snap an der Hauptschnur verbinden würde. Dabei finde ich es aber ungünstig, dass das Vorfach dann nicht sehr lang sein könnte, da ich mir den Snap nicht jedes Mal in den vordersten Ring der BC hauen möchte.

Also, wie macht ihr es? :)
 

Balatony

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
mit FG Knoten. perfekt fur dunne Hauptschnurr + dickes Hardmono/Flouro
guck mal diese Guide an vom Briggsy
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Da du das Hardmono ja vermutlich als Stahl- oder Titanvorfach Ersatz nutzen möchtest, würde ich es wie schon häufig hier im Forum beschrieben, mit passendem Material krimpen oder mit Snap, Wirbel, passendem Ring anknoten.
Du wirst das Material ja hoffentlich nach jedem Einsatz und Fisch-Kontakt überprüfen und somit evtl. auch häufiger mal wechseln.

Auch wenn der FG schnell gebunden ist, würde ich für einen schnellen und Stress freien Wechsel des Vorfachs, eine der oberen genannten Wege gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
@dbae crimpen ist kein Problem. Das war ja die eigentliche Frage: Crimpen oder FG-Knoten an der Hauptschnur. Ich denke, ich finde das Crimpen auch besser, wobei ich dann kein 1m-Vorfach wählen kann. Aber 40-50cm sollten auch gehen.
Du hast dabei schon recht, dass ein Wechsel dann schneller von der Hand geht. Und selbstverständlich wird kontrolliert. Fischschonung hat oberste Prio. Ich will keinen Fisch, der mit ganzem Köder herumschwimmt.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Wieso machst du davon deine Vorfachlänge abhängig?
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Weil ich kein 1m oder längeres Pendel an der BC haben möchte. Wirft sich für mich einfach nicht so gut.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Möchtest du ein 0,80mm Hardmono mit dem FG verbinden, um das Mono durch die ersten Ringe ziehen zu können?

Ich nutze FC zwischen 0,40-0,60 als Shock Leader in Verbindung mit dem FG Knoten.
Am Ende des etwa 2m langen FC kommt eine Stahl bzw Titanspitze mit 30-50cm.
Das 0,40-0,50 FC ziehe ich wohl noch durch die ersten Ringe der Rute.
0,60 finde ich selbst bei größeren Ringen, echt schon nicht mehr angenehm.
Das knallt schon recht ordentlich durch die Ringe...
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich war letztes Jahr bei Herbert Ziereis zu Gast. Am Tegernsee setzt er auf einen Bissschutz aus Hardmono. Beim Knoten setzt er auf den Mahin. Diskussionen habe ich mir gespart und einfach mal das gemacht was mir ein Angler in dem Format empfiehlt. Nach dem Motto sein Boot, seine Regeln. Also erst ein normales FC mit dem Mahin an die Hauptschnur und den gleichen Knoten, mit weniger Windungen, von FC zu Hardmono. Bei letzterem dürfen die enden gerne länger überstehen. Da insbesondere mein Vater zum Knoten eine Brille braucht, und Herbert guiden sollte, wurde ich zum Knotenknecht degradiert. Am Ende des Tages gab es u. A. Einen Fisch von über einem Meter und auch weiter viel Fisch. Alle Knoten haben bestens gehalten. Seitdem arbeite ich auch am liebsten mit dem Mahin, da ich ihn auch im Turniermodus auf dem Kajak und bei viel Wind besser hinbekomme. Die wenigen Prozent die der FG mehr tragen könnte unterschlage ich. Zum anbringen des Snap wird mit einer Hülse gearbeitet. So bereite ich mir immer die Vorfächer vor und muss nur 2x den Mahin Knoten.
Bei mir werden dadurch die Vorfächer häufiger ausgetauscht
Das Mono ist günstiger und auch schnell montiert, was wenig Überwindung kostet. Bei mir steht jedoch wenig die jagt nach den ganz großen Muttis an.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Abgesehen mal von Hecht,kann man sich Flucarbon finde ich sparen, wenn es nur um Barsch & Zander geht.Ich fische ausschließlich mit Mono als Top Shot ,DAM Tectan oder auch Broxxline Mono,best of the best wie ich finde.
Viel besser zu Knoten als Fluo,und ich habe bisher damit keinen einzigen Fisch verloren
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Wenn ich deinen Post richtig verstehe, fischt du auf Barsch und Zander gar kein FC oder Mono als Vorfach?

Und warum sollte Mono besser zu knoten sein, als FC in gleicher Stärke?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Exactly @dbae :)
Das hat mehrere Gründe,und kommt auch auf die Schnur und das restliche Setup an.
Das Mono darf nicht zu dick sein,dünner als das FC was man sonst für Hecht vorschaltet.Diese Monos haben je nach Hersteller ne schöne Dehnung,und sind nicht so spröde wie das dicke Hardmono oder Fluo.Wenn das Top Shot dann lang genug ist,am besten Minimum 1,5-2m ,dann ist man meiner Erfahrung nach relativ safe.Habe mit solchen Montagen mit 0,28er Mono als TopShot Karpfen gedrillt bekommen.Kein Zander oder Barsch hat da nen Abriss oder Abbiss geliefert.
Ebenso ist das mega bei Hängern am Rhein,durch die Dehnung vom Mono hat man oft die Chance nen Hänger zu lösen.
Wenn man z.B. mal an Matchruten denkt,wird da ja sogar mit noch leichterer Mono gefischt.Klar kommt da auch der Aufbau der Ruten mit der speziellen Ringanordnung zugute.Trotzdem macht das Gerät sowas von der reinen Tragkraft her locker mit.Wenn man natürlich auf Hecht geht,dann fische ich selber straight Stahl ,flexonit etc.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Okay, jeder wie er mag.

Da würde ich mir weniger Gedanken machen, ob ein Fisch es schafft, die Mono an ihre Grenzen zu bringen, sondern eher Steine, Totholz und Muscheln.
FC ist meiner Meinung nach immer noch etwas abriebfester als Mono.
Ob du auf 2m Vorfach so viel Dehnungsunterschied zwischen FC oder Mono merkst, ist auch so´ne Frage.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Eine 81er Schnur plus Knoten durch die Ringe ziehen und Komfortabel werfen?
Mein Respekt!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Okay, jeder wie er mag.

Da würde ich mir weniger Gedanken machen, ob ein Fisch es schafft, die Mono an ihre Grenzen zu bringen, sondern eher Steine, Totholz und Muscheln.
FC ist meiner Meinung nach immer noch etwas abriebfester als Mono.
Ob du auf 2m Vorfach so viel Dehnungsunterschied zwischen FC oder Mono merkst, ist auch so´ne Frage.

Ich fische hier am Rhein in NRW,da sind genug Steine und Dinge die das auf die Probe gestellt haben.Nicht mehr Abrisse als mit normalem FC ,im Gegenteil mehr gerettet durch die Eigenschaften :)
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
@Angler9999 Das geht besser als man erwartet. Das liegt aber eher daran, dass man so Material nicht fischt, um mit 2" Ködern irgendwelche Stachelritter zu ärgern. Ich habe eine Zeit lang das komplette Vorfach aus dem Regenerator von SG genutzt. Das ganze dann mit einem FG an das Ankertau von Geflecht geknüpft.
Die Ruten, bei denen so was zum Einsatz kommt, sind ja auch nicht mit Microguides bestückt, da gleiten sauber gestutze Knoten bei mir immer gut durch.
Das komfortable Werfen hört bei mir da eher auf, dass Ruten, Rollen und Köder dabei schwerer und unförmiger werden. Wenn ich mir die ganzen schwedischen Formate ansehe, wo durchaus über Tage so geangelt wird, scheint es aber nicht jedem so zu gehen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Eine 81er Schnur plus Knoten durch die Ringe ziehen und Komfortabel werfen?
Mein Respekt!

Geht doch einwandfrei (?) Sogar mit dem von mir genutzten 1.00er. Und der Knoten liegt ab und an sogar auf der Spule. Bei einem sauber gebundenen FG rappelt da nix. Und das funktioniert auch z. B. bei den Fullrange Ruten von Tailwalk, die recht kleine Ringe haben.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Geht doch einwandfrei (?) Sogar mit dem von mir genutzten 1.00er. Und der Knoten liegt ab und an sogar auf der Spule. Bei einem sauber gebundenen FG rappelt da nix. Und das funktioniert auch z. B. bei den Fullrange Ruten von Tailwalk, die recht kleine Ringe haben.
Interessant, das hätte ich nicht gedacht.
Wie oben schon geschrieben, hören meine Erfahrungen bei 0,60 FC auf, auch den FG teilweise auf der Rolle.
Auch ein sauber gebundener FG knallt da bei mir schon recht ordentlich durch die Ringe, sowohl an der Yasei LTD als auch an der Bastard XH.
Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur empfindlich....

Bindest du FG bei dickem FC/Mono mit deutlich weniger Wicklungen als bei dünnerem Material?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich binde den FG grundsätzlich mit 30 Windungen. Egal, ob 0,25er Stroft LS an 0,13er PP (leichter fische ich nicht), oder 1.00er FC an 0,32er PP bzw. Stroft GTP R7. Bei Rollen ohne T-Wing System, z. B. der 301er Tranx kann der Knoten problemlos auf die Spule. Bei meinen feineren Anwendungen sowieso.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Okay, 30 Windungen mache ich auch immer grundsätzlich.
50lbs Cast Away mit 0,60 FC oder 35lbs Carrer High 6 mit 0,40 FC, gefällt mir trotzdem nicht sonderlich gut, wenn der Knoten durch die Ringe fliegt.
Ist jetzt nicht so, dass es kurz vorm Angsttropfen in der Hose ist, aber ab und zu knallt es schon ordentlich.

Aber auch hier, jeder wie er mag :D


Edit:
Beim Karpfenangeln habe ich (wenn mit Geflecht gefischt wurde) auch schon deutlich dickere PE-Mono Verbindungen gefischt.
Auch mit dem FG oder Mahin.
Da knallte nix in den Ringen, da hatte ich aber auch einen 50mm Starterring, einen deutlich größeren Spitzenring und ne 14000er Rolle.
Und achja, nen Materialwert von 2€ am anderen Ende der Schnur und nicht 15-30€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben