Hardbaits mit nur einem Drilling

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

57skl

Nachläufer
Registriert
14. August 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Glück Auf!

Um das Verletzungsrisiko für mich, aber vor allem für die Fische zu reduzieren & sie möglichst schonend versorgen zu können beschäftige ich mich seit einiger Zeit damit, Hardbaits nur mit einem Drilling auszustatten.

Besonders wenn der Köder komplett inhaliert wurde gestaltet es sich oft sehr schwierig beide Drillinge schonend zu lösen. Da hilft dann oft nur der Seitenschneider.

Bei Softbaits am Schallow-Rig funktioniert das mit nur einem Drilling wunderbar.

Leider verändert sich bei vielen Hardbaits (besonders Jerkbaits) das Laufverhalten, wenn man einen der Drillinge entfernt.

Wie sind eure Erfahrungen? Kennt ihr gute Wobbler & Jerks, die ab Werk mit nur einem Drilling ausgestattet sind oder könnt ihr welche empfehlen, bei denen sich der Lauf nicht negativ verändert?

Beste Grüße
Lukas
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Auf Anhieb fällt mir kein bait in Hechtgröße dazu ein. Jedoch kannst du das mit dem veränderten Laufverhalten umgehen in dem du den Drilling wiegst und in die Öse ein kleines Blei einhängst. Je nach bait ist das ganze unauffällig und du erhältst den Lauf.

Grüße Marcel
 

57skl

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
14. August 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
An sowas hab ich auch schon gedacht.
Evtl. reicht es auch schon die Hakenschenkel abzukneifen und den Rest mit Wickeldraht zu beschweren.

Das werd ich mal ausprobieren
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Auf Hecht die Hardbaits nicht zu klein wählen, auch wenn das den einen oder anderen nicht gehakten Kleinhecht kosten mag, Je nach Volumen des Baitkörpers liegt ein Hardbait, der den Namen Hechtbait überhaupt verdient, bei mindestens 10cm Länge, um eine Zahl zu geben.

Dies hier ist der allerkleinste Hardbait, den ich auf Hecht noch fische, der 10cm lange und 28g schwere DEPS Buzz Jet. Und der lässt sich ganz ausgezeichnet mit nur einem Drilling fischen, wenn man den werkseitig bestückten zweiten Drilling hinter dem Propeller einfach weg lässt und den verbliebenen Drilling gegen einen eine Nummer größeren austauscht. Alle Widerhaken natürlich eindrücken, denn die braucht man nicht.

Das schaut dann so aus und lässt sich in ähnlicher Weise auch mit diversen anderen Hardbaits machen:

Buzz Jet.jpg

Aus dem oben Gesagten folgt außerdem, dass man auf Hecht nicht zu leicht fischen sollte. Wenn ich auch hier eine Zahl nennen darf: eine Rute mit 2oz Wurfgewicht und medium fast bzw. regular fastTaper (am besten für Hardbaits auf Hecht) ist das Minimum. Sowas wie die Shimano Expride 173XH zum Beispiel, wenn es eine BC-Combo sein soll.

Und von der tradierten Zwangsvorstellung, jeden Kleinhecht unbedingt haken und anlanden zu müssen - warum eigentlich, gibt es etwa ein Naturgesetz, das einem Solches befiehlt? -, sollte man sich vielleicht auch langsam verabschieden. Das würde vielen überfischten Kleingewässern ganz bestimmt nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

57skl

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
14. August 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Da bin ich bei dir, aber mir geht es darum, dass mitunter auch 50er Hechte einen 15er Jerkbait komplett inhalieren.
In solchen Fällen ist es im kleinen Schlund der Tiere noch schwieriger beide Drillinge zügig zu lösen.
Daher war dieser Thread auch für 15+ Jerks & Wobbler gedacht...

Du bevorzugst es den vorderen Drilling am Köder zu belassen und den hinteren zu entfernen/ durch Gewicht zu ersetzen?
Verbessert sich dabei die Bissausbeute im Vergleich zu nur einem hinteren Drilling?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Lass einfach den hinteren Drilling weg, wenn dir im Maul verklemmte Baits zunehmend auf den Wecker gehen, das kann ich gut nachvollziehen. Dann gibt es halt ein paar Fehlbisse mehr, davon geht die Welt doch nicht unter. Im Gegenzug gibt es dafür aber weniger verangelte Fische, das ist doch was.

Die Frage lautet hier ganz einfach: Was ist einem wichtiger? Warum nicht der Schonung der Bestände einfach einen etwas höheren Stellenwert einräumen als bislang? Das heißt doch nicht, dass man mit dem Angeln aufhören muss.

Es gibt Hardbait-Modelle. die es besser vertragen, wenn man einen Drilling weglässt. Kann man doch ausprobieren und sich seine Hardbaits entsprechend zusanmenstellen. Die erfahrungsgemäß besonders Schädlichen einfach rausschmeißen, und schon ist sehr viel gewonnen. Man muss nicht alles Mögliche fischen, ein gleichwertiger, aber wohlmöglich etwas weniger schädlicher Ersatz findet sich immer.

Es geht auch gar nicht um Entweder-Oder oder Absolutes. Es geht ganz einfach darum, dass fünf Prozent verangelte offensichtlich besser sind als, sagen wir, fünfzig Prozent. Perfekt wird es nie sein, aber man kann jederzeit was verbessern, die Freiheit hat man immer.

Das eigentliche Problem sind gewisse festgefahrene, tradierte Denkweisen in der eigenen Birne. Wenn man sich die mal genauer zu Gemüte führt, sieht man sehr schnell, was das zum guten Teil für ein Blödsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ein praktisches kleines Beispiel, womit ich mich grad beschäftige, um in der kommenden Saison noch ein paar Hechte weniger zu verangeln.

Den Hybridra K3 fische ich zu gewissen Saisonzeieten in gewissen Gewässen sehr gern, aber bei nur 10cm Länge sind zwei Drillinge ein Garant für gewisse üble Abhak-Operationen, die beileibe nicht immer gut ausgehen, wie hier jeder weiß.

Deswegen werde ich meine sämtlichen K3 jetzt einfach so bestücken:

K3.jpg

Könnte man so lassen, aber vielleicht hänge ich hinten noch ein kleines Bucktail-Püschelchen ohne Haken dran, weil das gefälliger aussieht.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.502
Ein praktisches kleines Beispiel, womit ich mich grad beschäftige, um in der kommenden Saison noch ein paar Hechte weniger zu verangeln.

Den Hybridra K3 fische ich zu gewissen Saisonzeieten in gewissen Gewässen sehr gern, aber bei nur 10cm Länge sind zwei Drillinge ein Garant für gewisse üble Abhak-Operationen, die beileibe nicht immer gut ausgehen, wie hier jeder weiß.

Deswegen werde ich meine sämtlichen K3 jetzt einfach so bestücken:

Anhang anzeigen 102706

Könnte man so lassen, aber vielleicht hänge ich hinten noch ein kleines Bucktail-Püschelchen ohne Haken dran, weil es gefälliger aussieht.

warum lässt gerad den bauchhaken dran und nicht den schwanzdrilling - ich könnt eher auf den bauchhaken verzichten und demontier den eh meist!?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe ich eben auch drüber nachgedacht. Dann überlegt, ob der Hecht vielleicht eher auf den Kopf beißt? Bin gespannt auf @Heiner s Begründung...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Weil die Fehlbissquote sich damit als etwas geringer herausgestellt hat bei mir. Beides schon probiert, der Bauchdrilling bleibt, der andere fliegt raus.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bekanntlich fische ich auch 25cm-Shads mit nur einem Drilling, Wo der Haken am besten sitzt für meine Verhältnisse, habe ich genauso ausprobiert, Als Optimum hat sich für mich eine Platzierung des Drillings am Ende des vorderen Drittels herausgestellt. Damit hatte ich diese Saison nur einen einzigen Fehlbiss, alle anderen hingen.

Allerdings fische ich sowas auch nicht gerade dort, wo sich die Schniepel zu häufen pflegen in den betreffenden Gewässern. Wäre ja auch Blödsinn, nicht? Wieso sollte man mit einem 25cm-Shad auf Schniepel fischen wollen?
 

57skl

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
14. August 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ich würde mal die These in den Raum werfen, dass Hechte bei flach geführten Ködern oftmals von unten angreifen und dabei besser am mittleren Drilling hängen bleiben...!?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich würde mal die These in den Raum werfen, dass Hechte bei flach geführten Ködern oftmals von unten angreifen und dabei besser am mittleren Drilling hängen bleiben...!?

Hi,

ich liebe holländische Polder. Dort fische ich gerne mit der 6" Curly Sue, ja ich weiss, ist kein Hardbait. Die hat im Original einen Drilling vorne unten am Kopf. Im Polder braucht man den eigentlich nicht. Will man die Fehlbissrate deutlich verringern, muß der Drilling nach hinten wandern in Richtung der Schwanzwurzel. Das also zum flach Fischen in flachen Gewässern.

Flach Fischen in tiefen Gewässern ist wieder anders. Sind die Fische hungrig, reicht ein Haken im vorderen Drittel. Dann gibt es aber diese Tage........Ich war mal an einem See in D unterwegs. Ich fischte mit dem Boddenwurm oder dem 40er Real Eel. Es hagelte Fehlbisse ohne Ende. Am nächsten Tag sah die Sache anders aus. Ich montierte einen kleinen sehr starken Drilling an ein ca. 40 cm langes Stahlforfach. Den ließ ich einfach runter baumeln. Im Wasser legte sich das 7x7 Vorfach an den Körper an. Jetzt gab es eine kleine Fangorgie. Am nächsten Tag funktionierte die Geschichte nicht mehr.

 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Überhaupt wäre es schön, wenn ein paar mehr Hersteller sich dazu durchringen könnten, einige ihrer Produkte sparsamer mit Haken zu bestücken. Das Gros der Kundschaft geht schließlich einfach danach, was es halt vorgesetzt bekommt und nimmt das als "Normalität", die keiner weiteren Überlegung bedarf.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Überhaupt wäre es schön, wenn ein paar mehr Hersteller sich dazu durchringen könnten, einige ihrer Produkte sparsamer mit Haken zu bestücken. Das Gros der Kundschaft geht schließlich einfach danach, was es halt vorgesetzt bekommt und nimmt das als "Normalität", die keiner weiteren Überlegung bedarf.

Kannst du voellig knicken. Mal in einem Angelladen gejobbt oder auf der Messe ausgeholfen? Die Kunden nehmen das nicht als Normalitaet hin, sondern wuenschen es ausdruecklich. Befreundeter Angelladenbetreiber bietet sogar die 20 und 25cm Linethru Koeder auf Wunsch mit Umbau auf 2 Drilling an und extrem viele nuzten das Angebot wenn Sie nicht selbst umbauen. Kenne persoenlich auch niemanden inkl. mir der bspw. einen 25cm line thru Koeder mit nur 1 Drilling fischt. Und ich werde es auch in Zukunft weiter so handhaben, da ich seit etlichen jahren bei Grosskoeder mit 2 Drillingen niemals Probleme hatte, die ich nicht auch mit 1 Drilling gehabt haette.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Tja, das ist so drin in den Köpfen, dass das noch lange brauchen wird. Die Vorteile von nur einem Drilling habe ich anderswo aufgezählt, es sind einige. Bei vielen Baits ist es vollkommen unnötig, mehr zu bestücken.

Aber wie gesagt: bis das Eingang in den Mainstream gefunden haben wird, wird es sicher nicht weniger lang brauchen als die C&R-Angelegenheit. Ich erinnere allerdings gut, wie es auch damals hieß: "Das wird nie was, kannste knicken!" Würde heute wohl kaum einer mehr behaupten.

Na, ich habe Ausdauer und werde das Thema einfach immer wieder mal anschneiden. Könnte allerdings auch sein, dass irgendwann ganz einfach der Gesetzgeber Entsprechendes durchdrücken wird, das kann man heute nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Deine beschrieben Vorteile ueberzeugen mich halt auch in keiner Weise und dann kannst du das noch so oft wiederholen und sektenartig predigen. Aber seine Meinung als die einzig wahre und alternativlose darstellen, passt halt auch sehr gut in den heutigen Zeitgeist. Fuehrt halt wie so oft im Leben zu nichts.
 

Oben