Hannes' Statement zu den Gerüchten um BA, Shimano, ZECK etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Zunächst einmal möchte ich meiner Überraschung Ausdruck verleihen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Insta-Post, in dem die sofortige Beendigung der Kooperation zwischen Camo und mir postuliert wird, so einen Wirbel auslöst. Mein Telefon stand tagelang nicht mehr still. Es gab Leute, die mir Unterschlupf anboten. Ehemalige Boardpartner wollten mich sogar finanziell unterstützen, sollte es eng für mich werden. Es kamen Anfragen rein, ob ich nun frei wäre für eine neue Kooperation. Und auch Unverständnis über die entstandenen Gerüchte.

Erstmal: Danke für das tolle Feedback und die angebotenen Hilfemaßnahmen. Voll lieb. Auch über die neuen Angebote habe ich mich sehr gefreut.

Ich halte mich selber für nicht so wichtig, als dass ich mich gezwungen sähe, selbst ein Mega-Statement abgeben zu müssen zu meiner beruflichen Situation. Nachdem in den Angel-News, hier im Forum und wohl auch in den Angelläden heiß über dieses Thema diskutiert wird, war es unmöglich das Verlangen nach Aufklärung in der Causa Dietel zu ignorieren.

In Anbetracht des ganzen Trubels hätte ich gern etwas früher für Klarheit gesorgt. Aufgrund einer Klausel in meinem Shimano-Vertrag waren mir die Hände gebunden. Außerdem war zu dem Zeitpunkt noch nix fix. Die Dinge mussten sich nun im Eilverfahren sortieren. Das war so nicht geplant von mir. Und im Prinzip reden wir über etwas, was erst Ende nächsten Jahres für neue Produkte auf dem Barsch-Sektor sorgen wird.

Der Hannes geht also zu ZECK. So steht es im Internet zu lesen und so hört man auch den Buschfunk funken.

Hier also die Details:

Ich war immer sehr glücklich als Teamangler. Pure Fishing (da war ich fast 10 Jahre) war super für mich und hat es mr ermöglicht, meinen Traum von einem Leben als hauptberuflichem Angler zu leben. Als ich dann 2013 zu Shimano gewechselt bin, war das Ende der Fahnenstange erreicht. Nach einem Wechsel wohlgemerkt. Loyalität und Kontinuität sind Werte, die mein Leben auch abseits von Seen, Talsperren, Meeren, Bächen und Flüssen bestimmen. Als dann mit Camo noch ein Premium-Köder-Versand dazukam, dessen Geschäftsführer sich auch noch auf dem Barsch-Alarm kennengelernt haben, war die Welt perfekt für mich. Nicht nur weil ich als Empfehler für geniale Produkte fungieren durfte. Es hat auch menschlich super gepasst.

Immer wieder hat das Thema „Eigenmarke“ gezuckt in meinem Kopf. Ist doch klar. Man beschäftigt sich 20 Jahre hauptberuflich mit Ködern und Ruten, fummelt sich so manches Kleinteil im Detail zurecht, verpasst Ködern ein Tuning und wundert sich, warum es das eine oder andere Produkt so noch nicht auf dem Markt gibt. Mit DTL bei Stollenwerk gab’s ja auch schon mal ein konkretes Projekt, das aus Gründen nach einem Jahr Laufzeit aber wieder eingestellt wurde. Bei Shimano als Weltkonzern war das nicht möglich. Bei Camo liegt der Fokus nicht im Aufbau von Eigenmarken, sondern im Vertrieb etablierter Brands. Ich verrate evtl. kein Geheimnis, dass es naheliegend gewesen wäre, bei Dustin einzusteigen. Es gab auch etablierte Firmen, die gerne eine Range mit mir aufgebaut hätten. Aus verschiedensten Gründen ist das nie passiert. Mein bestehendes Konstrukt war mir immer heilig.

Als mich Ende September 2021 Carsten Zeck per Whatsapp kontaktierte, um mich zu fragen, ob ich mir einen Wechsel zu Zeck vorstellen könne, war ich gerade in Holland und habe für Shimano und Barsch-Alarm gedreht. Carsten meinte auch, dass er gehört hat, dass ich happy mit meinen Partnern bin, dass er sich aber in den Allerwertesten beißen würde, wenn er mich nicht fragen würde und sich später herausstellen sollte, dass es eine Option gegeben hätte.

Wir haben uns darauf verständigt, dass ich mich erstmal durch die holländischen Fischbestände angle und wir telefonieren, wenn ich wieder in Berlin bin. Ich denke, dass das ok so ist. Ist ja immer schön, den eigenen Marktwert zu kennen. Dass ich mal so ein Statement wie dieses hier schreibe, hätte ich mir zu diesem Zeitpunkt aber nicht vorstellen können. Wie gesagt: Ich war definitiv nicht auf Jobsuche.

Als wir dann telefonierten, habe ich Carsten gefragt, wie er sich eine Kooperation vorstellen könnte. Ziemlich schnell kam das Thema „Freakmarke“ auf den Tisch. Eine kleine Brand mit von mir entwickelten Ködern, Kleinteilen und mit einem Rutenprogramm. Voll auf Barsch gemünzt. Eine Marke, die auf mich selber angemeldet ist. Auf deren Sortiment ich zu 100 Prozent Einfluss habe. Gleichzeitig darf ich den Entwicklern bei Zeck dabei assistieren, das bestehende Programm zu überarbeiten.

Hui. Da musste der Hannes dann erstmal in sich gehen. Es war mir klar, dass das mein Leben bereichern wird. Es ist die Chance, selber was zu schaffen, meine Ideen von Fischfairplay auf die Produktebene zu hieven. Ich kann – wenn ihr das wollt – die BA-Community einbinden. Wir können auch hier BA-Farben zusammen entwickeln. Und mehr. Und es ist eigentlich ein relativ konsequenter Schritt, der in meinem 51. Lebensjahr auch genau zur richtigen Zeit kommt.

Ich habe dann überall leere Blätter und Kugelschreiber in der Wohnung verteilt, um mir mal drüber klar zu werden, ob ich überhaupt Potential in mir sehe, ein paar revolutionäre Produkte auf den Markt zu bringen bzw. bestehende Produkte soweit zu verbessern, dass die daraus entstehenden neuen Produkte einen Mehrwert für die Barschanglerschaft darstellen. Das lief so gut, dass ein Produktflow für die nächsten 10 Jahre gewährleistet ist :)

Im Oktober bin ich dann mal nach Saarbrücken gefahren, um mir die Firma anzusehen und nochmal über alles zu reden. Angezündet war ich da schon. Von der Firma war ich beeindruckt. Vom familiären Charakter (sogar die Mutter und die Freundin arbeiten bei Carsten) angetan. Von der Qualität der Produkte überzeugt.

Die andere Seite? Loyalität. Camo. Shimano. Außerdem ist mir klar, dass ZECK in meiner Heimat, dem Barsch-Alarm, keinen leichten Stand hat. Allerdings hatten die meisten Kritiker der Marke wahrscheinlich noch nie eine ZECK-Rute in der Hand. Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen: Die fällt einem nach dem Begrabbeln nicht ab. ZECK baut 1a Ruten und verkauft die zu einem fairen Preis. Haken, Köder, Belly, Schlauchboote, Taschen, Kescher… alles top.

Carsten selbst ist mit seinen 32 Jahren schon ein Urgestein der Angelszene. Seinen ersten BA-Artikel hat er mit 15 geschrieben. Der Typ ist ein Vollblutangler. Einer von uns. Jemand, der weiß, worum es beim Angeln geht. Und jemand, der selber volles Risiko gegangen ist, der in jungen Jahren schon zu einem ernstzunehmender Player in der Tackle-Branche aufgestiegen ist und der „mehr Eier in der Hose hat als jeder andere in der in Deutschland angesiedelten Angelgeräte-Industrie“. (Zitat John Chowns)

Nach einigen schlafarmen Nächten habe ich mich dazu entschlossen, die neue Herausforderung anzunehmen. 20 Jahre reines Teamanglertum sind eine lange Zeit. Da darf es schon nochmal spannend werden im Leben.

Und so habe ich vor ca. 3 Wochen bei Camo angerufen und dann bei Shimano, um die Verantwortlichen von meinen Plänen zu unterrichten. Da war noch nix unterschrieben. Alles war vage. In sämtlichen Gesprächen mit Carsten habe ich erklärt, meine Partner nicht vor den Kopf stoßen zu wollen und Wege gesucht, wie sich das alles in Wohlgefallen für alle Beteiligten auflösen könnte. Der Ausgang ist den meisten hier bekannt. Inzwischen haben Stephan und ich auch mehrfach telefoniert und einige Unstimmigkeiten ausräumen können. Shimano und ich lösen unseren Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen zum 31.1.2022 auf. Bis dahin bin ich noch voll am Start für Shimano. Auch in Zukunft werde ich weiterhin Shimano-Rollen fischen und Shimano bleibt uns auch auf dem Barsch-Alarm als Boardpartner erhalten.

Ausblick: Ab Februar liegt mein Fokus dann voll auf der Produktentwicklung. Auf ZECK+ werde ich die Abonnenten mit Tutorials eindecken. Ich schreibe auch fürs Zeck-Magazin. Barsch-Alarm und den Youtube-Kanal werde ich ganz genau so weiter betreiben wie bisher. Den YouTube-Kanal ein wenig markenneutraler. Ich krame wieder Wobbler und Gummis aus den hinteren Winkeln meines Tackle-Depots und werde nicht mehr nur Camo- und Shimano-Köder in den Karabiner klinken. Im Hintergrund werde ich an einem Barsch-Programm arbeiten, das den Namen auch verdient. Gegen Ende des Jahres 2022 könnt ihr meinen Job dann bewerten – wenn ihr wollt. Wir reden also über etwas, was materialtechnisch erst in einem Jahr greif- und bewertbar ist. Insofern ist der ganze Hype auch ein bisschen surreal.

Solltet ihr die Sache jetzt inhaltlich bewerten wollen, stellt euch doch mal die Frage, ob ihr diese Chance auf Selbstverwirklichung nicht auch ergriffen hättet. Ich habe jedenfalls voll Bock drauf, bedanke mich bei Camo und Shimano für die tolle Zeit und bei Carsten für das Vertrauen.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Klingt sehr nachvollziehbar.
Hätte ich wohl ebenso gehandhabt. Mit neuen Aufgaben wächst man.
Wer jeden Tag das tut was er schon kann, bleibt stehen.
Dir lieber Johannes viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Puh, viel Glück und Erfolg auf dem neuen Weg.

Bin wahrlich kein Zeck Fan, aber eher wegen dem bisherigen Marketing. Eventuell kannst du das Ruder etwas rumreißein.

Man möge mir verzeihen, dass ich aufgrund der aufgezählten Aufgabenfülle (was ist Zeck+?) skeptisch bin, ob zb der YT Kanal weiterhin so betrieben werden kann.

Nachvollziehbar ist der Weg aber allemal.

Liebe Grüße
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Aja, warum nicht?! Die Möglichkeit eigene Produkte zu entwickeln hat schon ihren Reiz. Zeck macht soweit ich weiß recht vernünftige Produkte, habe aber keine davon in meinem Sortiment. War bisher nicht so der Fan aber das lag auch überwiegend am medialen Auftritt der Marke.
Dann hat Camo und Zeck jetzt also die Protagonisten getauscht. Schaun mer mal wo das hinführt.
Lieber Hannes, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg!
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Schön das zu hören Johannes, ich hatte mir etwas Gedanken gemacht.
Mir ist es persönlich wurscht für welche Firma, Konzern, Vertreiber usw du Fischst.
Ich finde es absolut verständlich das du diesen Weg gegangen bist, um dich selbst weiter zuentwickeln und endlich deine eigenen Vorstellungen/Ideen verwirklichen kannst.
Bis dahin ruhige Feiertage und einen guten Rutsch wenn wir uns nicht nochmal sehen sollten!
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Find ich richtig gut. Bislang hat man sich ja gar nicht getraut hier im Forum über Zeck Sachen zu schreiben oder gar zu fragen. Das wird jetzt sicherlich anders werden.
Ich habe schon früher gerne die Videos von Victor und Carsten geschaut. Jetzt freue ich mich auf Videos von Johannes und Carsten. Viel Erfolg wünsche ich dir @dietel
 

TM88

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2013
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1.073
Ort
Wesel
Finde es sehr stark dass du dir soviel Zeit für die offenen Worte nimmst um deine Sicht zu erklären
Kann man auf jeden Fall nachvollziehen und selbst wenn nicht, es ist einzig und allein deine Entscheidung!
Der große Gewinner der Sache wird auf jeden Fall Zeck
Mehr Know-How in die Firma geholt und die Sympathiewerte können ja nur steigen
Alles Gute zum Start und viel Spaß bei der neuen Herausforderung
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Viel Erfolg, mal gespannt, wie viele jetzt auf einmal die Marke Zeck doch ganz toll finden. Aber auch interessant zu sehen, wie hier immer gegen Chinamarken geätzt wurde von offizieller Seite und dann wechselt man zu einer Marke, die nur in China ordert und ganz viele Artikel nur umlabelt und für hohe Margen hier vertickt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Und so habe ich vor ca. 3 Wochen bei Camo angerufen und dann bei Shimano, um die Verantwortlichen von meinen Plänen zu unterrichten. Da war noch nix unterschrieben.
Ist doch ein ganz normales Prozedere, man gibt dem alten Arbeitgeber natürlich nochmal die Chance nachzubessern ;)
Herzlichen Glückwunsch an Dich und Zeck dass ihr euch auf eine gemeinsame Zukunft einigen konntet.
Persönlich habe ich die Marke Zeck bisher allerdings nicht als sonderlich angenehm empfunden, da ich die Marketingstrategie einfach als zu aufdringlich wahrnehme. Aber der Plan scheint ja aufzugehen und der Erfolg gibt ihm Recht. Und vielleicht ändert sich meine Meinung zukünftig ja auch noch.
Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Viel Erfolg auf deinem Weg!
Bin gespannt, ob du mich in Zukunft überzeugen wirst neben den Darting Jigs (die sind echt ganz gut) weitere Produkte von Zeck zu kaufen.
Ich freue mich auf markenneutrale Barsch Alarm Folgen und bin gespannt, was sich da noch in den hinteren Ecken deiner TackleBox versteckt.
 
M

mueslee

Gast
Persönlich habe ich die Marke Zeck bisher eher allerdings nicht als sonderlich angenehm empfunden, da ich die Marketingstrategie einfach zu aufdringlich finde.

Ist ja auch immer ein wenig die Frage, was man sich so den ganzen Tag reinzieht und aufdrängen lässt. Die Schuld liegt da mit Sicherheit nicht primär bei den Herstellern ;)
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Viel Spaß bei Zeck Hannes. Hätte ich genauso gemacht. Hab 3-4 Ruten von Zeck und alle sind top Verarbeitet da gibt es nix zu meckern. Der Kundenservice ist auch Bombe, Spitze war kaputt sofort eine neue erhalten.
Wünsch Dir viel Spaß und Erfolg bei Zeck, bin gespannt was für geile Produkte Ihr rausbringen werdet.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@dietel
Tu mal was Gutes und bring die Broxxline zurück,und das auch mit Verfügbarkeit !
Bestes Produkte was die haben imho :emoji_ok_hand:
 

Oben