Handverletzungen durch Hechtzähne

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort

Bin zwar nicht Eglifan, aber antworte mal für mich. Man kann das nicht an den Verletzungen fest machen. Je nachdem wo der Haken sitzt, greife ich mal mit der linken und mal der rechten Hand in den entsprechenden Kiemenbogen. Also im schlimmsten Fall sehen nach einem fischreichen Tag beide Hände so aus. ;-)
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Die Zähne bei Hechten sind mit einem Film von gerinnungshemmender Substanz umzogen.
Deshalb blutet man manchmal wie Sau.
Ich musste einmal zum Arzt zum Nähen, da mir ein Hecht den ganzen Daumen der Länge nach filetiert hatte. Er hatte mir versichert das Fischmäuler sehr steril seien und Infektionen nicht zu erwarten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
… Er hatte mir versichert das Fischmäuler sehr steril seien und Infektionen nicht zu erwarten sind.

Schön das mal von einem Arzt bestätigt zu bekommen. Vermutet habe ich das schon lange, denn ich hatte in 15 Jahren Hechtfischerei wirklich noch nie eine Entzündung an Wunden von Hechtzähnen oder Kiemen. Im Gegenzug kann sich eine Wunde von Haken viel eher mal entzünden.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Schön das mal von einem Arzt bestätigt zu bekommen. Vermutet habe ich das schon lange, denn ich hatte in 15 Jahren Hechtfischerei wirklich noch nie eine Entzündung an Wunden von Hechtzähnen oder Kiemen. Im Gegenzug kann sich eine Wunde von Haken viel eher mal entzünden.

Tatsächlich hatte ich meine erste wirkliche Entzündung von einem Fisch durch einen Zander. Hab mich an seiner Rückenflosse gestochen beim Abhaken. Hab damit ewig zu kämpfen gehabt. Trotz zügiger Desinfektion etc.
Durch Hecht - oder Zanderzähne hingegen hatte ich sowas noch nie.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Tatsächlich hatte ich meine erste wirkliche Entzündung von einem Fisch durch einen Zander. Hab mich an seiner Rückenflosse gestochen beim Abhaken. Hab damit ewig zu kämpfen gehabt. Trotz zügiger Desinfektion etc.
Durch Hecht - oder Zanderzähne hingegen hatte ich sowas noch nie.

Jetzt wo du es sagst – ja, die Flossenstrahlen von Barschartigen können echt mies sein. Tut bei mir auch deutlich mehr und länger weh, als die Verletzung von Hechtzähnen.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Bin zwar nicht Eglifan, aber antworte mal für mich. Man kann das nicht an den Verletzungen fest machen. Je nachdem wo der Haken sitzt, greife ich mal mit der linken und mal der rechten Hand in den entsprechenden Kiemenbogen. Also im schlimmsten Fall sehen nach einem fischreichen Tag beide Hände so aus. ;-)

Jop. Genau so ist es. Bin rechtshänder. Mache mir da auch keine Gedanken welche Hand ich nutze...kommt halt dann wirklich drauf an was schneller und schonender ist.
 

Oben